Captains Dinner Logo
to top
December 8th, 2017 | recipes

The Christmas Stollen Project

Christmas Stollen never played a role in my childhood. We rather preferred Hamburg brown cookies or spekulatius for our Christmas baking. Anyway, without Christmas Stollen Christmas in some places of Germany is not even imaginable…That’s the reason, why I found it always exciting. A heavy yeast dough with candied fruit, raisins and a dash of good rum. The Stollen must traverse several weeks (minimum two weeks) before you eat it – if you do manage to defend it against the family. Attention: This weekend is your last chance to bake a Stollen, which can be served “well matured” at Christmas on your coffee table. Otherwise, you must wait another year…

read more
December 6th, 2017 | main dishes

Thai Chicken with Coriander and Thai Basil

This dish is prepared in no time, but you need a meat grinder to freshly mince the chicken breast fillet. My good old Kitchen Aid always serves me well. The Thai Chicken dish is a delicious, light meal seasoned in a well-balanced way.

read more
November 2nd, 2017 | main dishes

Kale with air-dried ham and warm potato waffles

When I was a child I did not like kale. I qualified this statement when I travelled to Shanghai and tasted sea cucumbers. Today I eat kale, but I still don’t like our traditional German way to prepare kale. Too fat, too ugly, too heavy. And then this sausage called „Pinkel“?!? Last autumn I gave kale a second chance. I must admit it’s a very tasty vegetable. It’s only a matter of how to prepare it. Try this.

read more
November 2nd, 2017 | main dishes

Onion-Bread Soup

The winner recipe: My onion-bread soup was the entrance ticket for this year’s Frankfurt book fair. The topic was how to use stale bread instead of throwing it away. This is my recipe for Frankfurt!

read more

Subscribe

Just enter your data, and you will be notified of the latest posts.

Captains Dinner Logo
to top
8. Dezember 2017 | Rezepte

Das Stollenprojekt

In meiner Kindheit spielte Stollen nie eine Rolle. Bei uns waren eher Hamburger Braune Kuchen oder Spekulatius die Renner der Weihnachtsbäckerei. Trotzdem fand ich dieses Gebäck, ohne das Weihnachten mancherorts gar nicht vorstellbar ist, immer spannend. Ein schwerer Hefeteig mit kandierten Früchten, Rosinen und einem guten Schuss Rum. Der Stollen muss mindestens zwei Wochen durchziehen, bevor man ihn isst – wenn man es denn schafft, ihn gegen die Familie zu verteidigen. Aufgepasst: An diesem Wochenende ist quasi eure letzte Chance, noch einen Stollen zu backen, der zu Weihnachten „gut gereift“ auf den Kaffeetisch kann. Sonst müsst ihr wieder ein Jahr warten…

Weiterlesen
6. Dezember 2017 | Hauptgerichte

Thai Hähnchen mit Koriander und Thai-Basilikum

Dieses Gericht ist schnell gemacht, aber man benötigt einen Fleischwolf, um die Hähnchenbrust frisch durchzudrehen. Meine gute, alte Kitchen Aid leistet mir da gute Dienste. Dieses Gericht ist ein köstliches, leichtes und von den Gewürzen her wunderbar ausgewogenes Essen. Ran an die Pfanne!

Weiterlesen
1. November 2017 | Hauptgerichte

Grünkohl mit luftgetrocknetem Schinken auf warmen Kartoffelwaffeln

Als Kind mochte ich keinen Grünkohl. Das habe ich bei einem Besuch in Shanghai relativiert, als ich Seegurke probierte. Heute esse ich zwar Grünkohl, aber ich mag ihn zumindest in der klassischen Zubereitungsart nicht wirklich: Zu fett, zu unansehnlich, zu schwer. Und dann noch: „Pinkel“ als Fleischbeilage?!? Im letzten Winter aber habe ich Grünkohl ganz neu für mich entdeckt – und finde ihn großartig!

Weiterlesen
31. Oktober 2017 | Hauptgerichte

Zwiebel-Brotsuppe

Das Gewinner-Rezept: Meine Zwiebel-Brotsuppe war die Eintrittskarte zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Mit diesem Rezept zum Thema ‚Resteverwertung von Brot‘ war ich in Frankfurt dabei!

Weiterlesen

Anmelden

Trage hier einfach deine Daten ein, damit Du über die neusten Beiträge benachrichtigt wirst.