Captains Dinner Logo
to top
Huhn in Wermut Sahne Sauce

Huhn in Wermut - endlich wieder Captain’s Dinner

15. Mai 2018 | Hauptgerichte

Huhn in Wermut gibt es bei uns, wenn in unserem Familien-Kalender zwei Buchstaben und ein lachender Smiley stehen. Es gibt auch Tage, an denen der Smiley die Mundwinkel hängen lässt. Ein Heuli eben. Die Buchstaben sind die Initialen meines Liebsten, klar, was die Mundwinkel bedeuten: Abmustern und Anmustern, so nennt man das in der Seefahrt. Soll heißen, das Von-Bord-Gehen und das An-Bord-Gehen. Heute strahlt der Smiley in unserem Kalender! Es gibt Huhn in Wermut!

Mein liebster Kapitän kommt nach Hause! Endlich! Ein mehrmonatiger Einsatz liegt hinter uns. Wir konnten die Zeit etwas abkürzen, indem ich ihn einmal für 10 Tage an Bord besucht habe. Immerhin. Nun sitzt er im Flieger und ich mache mich auf den Weg, ihn abzuholen. Immer die gleiche Aufregung vor der Fahrt zum Flughafen: Was ziehe ich an, hoffentlich gibt es keinen Stau, die braune Handtasche oder die schwarze, ist alles aufgeräumt, habe ich an alles gedacht? Die Kinder sind jedes Mal sehr belustigt. Und wie so oft bin ich viel zu früh am Flughafen und es dauert noch endlos, bis die Schiebetür sich endlich öffnet, um ihn in den Urlaub zu entlassen. Ein bisschen wie bei „Herzblatt“, wenn das noch jemand kennt…

Wie immer auf der Rückfahrt vom Flughafen muss ich mich konzentrieren, um keine rote Ampel zu überfahren oder irgendwo falsch abzubiegen. Obwohl wir fast täglich telefonieren, ist es doch immer wieder aufregend, sich wieder nahe zu sein und von Angesicht zu Angesicht sprechen zu können, die Nähe des anderen zu spüren. Das kann schon ablenken…

Kulinarisch gesehen beginnen jetzt wieder intensive Wochen. Zugegebenermaßen koche ich aufwändiger und experimentierfreudiger, wenn die Familie komplett ist. Und, natürlich, haben wir in der Urlaubszeit auch mehr Gäste als sonst. Das ist die Schwierigkeit im Leben mit einem Seemann, lange Trennungen und dann wenige Wochen, in denen komprimiert alles untergebracht werden muss, was irgend möglich ist. Unser Terminplan ist jedes Mal gesteckt voll mit Terminen.

Und was kocht nun die Frau vom Kapitän am Tag seiner Rückkehr von See? Natürlich! Das Gericht das sie auch gekocht hat, als er das erste Mal überhaupt zum Essen eingeladen war, was sonst? Huhn in Wermut-Sahne!

Huhn in Wermut-Sahne

(4 Portionen)

1 Poularde (2 kg) oder 4-6 Hähnchenkeulen
Keulen vom Rumpf schneiden, dann die Brust bis auf den Knochen durchschneiden, Brustknochen mit der Schere so vom Rücken schneiden, dass die Flügel dranbleiben
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 EL Paprikapulver
2 Knoblauchzehen, gepresst
Fleisch salzen, pfeffern, mit Paprika und Knoblauch einreiben
1 Bd Thymian
einige Stiele entblättern, einige ganz lassen
5 EL Butter
im Bräter zerlassen, Hähnchenteile darin anbraten, Thymian zugeben
200 ml trockener Wermut (ich verwende Noilly Prat)
angießen, bei 225° C im Backofen ohne Deckel 10 Minuten lang schmoren lassen
2 Stangen Staudensellerie, gewürfelt
500 g Fleischtomate, gewürfelt
zugeben, 30 Minuten schmoren lassen, hin und wieder mit Bratfond beschöpfen
Temperatur auf 250° C hochschalten
150 ml Sahne
angießen und weitere 10 Minuten bräunen
im Bräter mit restlichen Thymianzweigen garniert servieren

 

 

Hinterlass mir eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Show-Cooking auf der Frankfurter Buchmesse 28. November 2017 | unterwegs

Show-Cooking – ganz ohne Tränen!

„In der Showküche der Frankfurter Buchmesse roch es gleichzeitig nach Knoblauch und Vanille. Den Menschen auf den vollbesetzten Plätzen vor der Kochtheke lief das Wasser im Munde zusammen.“ So beginnt der Artikel in der Dezember Ausgabe des Naturkostmagazins „Schrot & Korn“ über meinen Auftritt bei der Gourmet Gallery auf der Frankfurter Buchmesse. Das Heft erscheint am 28. November, es liegt kostenlos in allen Biomärkten aus. Und das alles ganz ohne Tränen.

Weiterlesen
ungarisches Gulasch im Topf 14. Oktober 2018 | Hauptgerichte

Ungarisches Gulasch – direkt aus der Puszta

Von Budapest aus machten wir uns auf den Weg in die ungarische Puszta. Wenn es irgendwo ein „richtiges“ ungarisches Gulasch gibt, dann in Hortobágyi, einem kleinen Ort mittendrin in der Puszta. Auf dem Brückenmarkt (Hídivásár), der jährlich zum Nationalfeiertag in Hortobágyi gefeiert wird, wurden wir fündig. Hier kochte und brodelte es in großen Kesseln. Und wir haben das Rezept mitgebracht…

Weiterlesen
Weißer Heilbutt mit Bärlauch Sauce 15. April 2018 | Hauptgerichte

Weisser Heilbutt & Bärlauch – das passt

Am besten ist es beim Fischkauf ja immer, sich von der Auslage beim Fischhändler oder auf dem Fischmarkt leiten zu lassen. Wir folgen sehr gern den besonderen Empfehlungen unseres Fischhändlers, dann sind wir sicher, den besten und frischesten Fisch in der Pfanne zu haben. Aber was macht man dann mit dem gerade erworbenen Fisch? Um diese Jahreszeit ist eine Bärlauch-Weißwein-Sauce genau das Richtige!

Weiterlesen

Anmelden

Trage hier einfach deine Daten ein, damit Du über die neusten Beiträge benachrichtigt wirst.