Captains Dinner Logo
to top
Fritz and Ulli wine during festivities of Bambi award 2018

Fritz & Ulli Wine - A Bambi for Ching Chang Chong

December 22nd, 2018 | Landgänge

Two young winemakers, three wines and lots of stories. Fritz & Ulli tell stories with their wines. Exciting and amusing. The labels and names of the wines outline adventures in Tanzania, China and Thailand. If we did not know that the two young men are winemakers and not sailors, one could think the stories are smooth enough for sailor’s yarn…

Fritz & Ulli Wine - A Bambi for Ching Chang Chong

This post contains – unpaid – advertising for wine. Concerning risks and side effects, please, as always, question the winemaker of your trust.

We meet Fritz & Ulli on our Palatinate tour. Actually they are called Alexander and Felix, are brothers, 22 and 25 years old and grew up on the winery Ullrich in the tranquil southern Palatinate town Pleisweiler. One studies viticulture and oenology, the other has completed his training as a winegrower. Together they travel and make wine. More precisely, three wines. On nearly one hectare of vineyards they have concentrated on Riesling, Pinot Noir and Rosé. So far.

Wines with wit

The inspiration for their wines they learn on the road, on distant beaches, in remote areas. Two guys who cannot be more sympathetic and authentic. Easy, open and communicative. It is easy to imagine how quickly they get into conversation with the country and people, how friendships develop, even if one does not speak a common language. With their wines, they hold memories and convey a sense of adventure and wanderlust.

Even high-paying marketing strategists could not come up with these stories. Fritz & Ulli, they happened to experience them “just like that” on their travels. And that’s how they tell about it, while they pour us their 2107 Riesling Ching Chang Chong. Completely unpretentious and very authentic. We are impressed by the carefree way of life and ease of the mid-20s. But also impressed by their wines, which only by the equipment and the attention to detail already arouse desire and anticipation.

"Ching Chang Chong" - Fritz & Ulli in China

Fritz & Ulli’s Riesling pays homage to a visit to the night market in Kunming, the “City of Eternal Spring”. A story that tells of Chinese nightlife with locals, many, many rice schnapps and an adventurous ride home on a scooter taxi. Of heavily armed Chinese guards, a barrier, youthful recklessness and the long, arduous way home on foot (and in the state).

The label of “Ching Chang Chong” tells exactly this story. “Our 2017 Riesling has a special aroma: a lot of ripe peach, exotic fruit and apple. It goes perfectly with the Asian cuisine,” Fritz tells us. And Ulli adds: “The wine reminds us of an incredible night in Kunming. Therefore the name.”

"Mango Tree" - Fritz & Ulli in Thailand

After we had tasted Riesling and Pinot Noir in the Palatinate, we ordered for home from all three wines. At the end we were most surprised by the Rosé Mango Tree. Probably because we did not really have rosé wines “on our screen”. So far. We have been completely convinced by a well-cooled Mango Tree as a pairing for tuna tartare with cucumber and a slight wasabi mayonnaise. And here again a special travel experience was the inspiration for a wine.

Fritz & Ulli get to know Schat on a scooter tour over a small island in the southeast of Thailand. They make friends. Schat wants to open a newly built club. Spontaneously, the two organize an inauguration party for the new “Mango Tree Club”, a huge tree house in the middle of a mango tree. As great as the tree house, the club and the lavish party, so great is this rosé. Aromas of wild berry, raspberry and mint make it a wonderfully exotic summer wine – an ideal complement to fish and vegetarian dishes.

Incidentally, the Fritz & Ulli logo was also created on a journey. To Tanzania. But that’s another story again…

Three vintages, three trips. Three fine wines.

The destination of their next trip, Fritz & Ulli determine with “Ching, Chang, Chong” or “Schnick, Schnack, Schnuck”, the old children’s game. Whoever wins determines the destination. The loser is picked up with a packed backpack to the airport and only there learns where the journey is going.

One thing is for sure, there will still be many trips and many stories from Fritz & Ulli. Where the journey is going on in terms of their wines is also clear to us: towards success. First awards have already been made: For example, gold for the Pinot Noir Mambo! at the Berlin Wine Trophy 2018 and at Mundus Vini. Furthermore gold for Ching Chang Chong at the Asia Wine Trophy 2018.

In addition, the sympathetic brothers have already gotten a Bambi. Well, almost. Fritz & Ulli presented their Riesling Ching Chang Chong at the VIP Aftershow Party at this year’s Bambi Awards. In royal company of the South Palatinate wine queen and in their smart evening suit, the two also made a good figure there!

Incidentally, all wines can be ordered online directly from Fritz & Ulli. On the website you will also find the complete stories about the wines.

Leave me a message

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Carne de vinha d'alho - marinated pork with wine-garlic sauce and slices of orange and lemon December 12th, 2018 | main dishes

Carne de vinha d’alho (pork in wine-garlic sauce)

We remember this dish as a very special Christmas dinner on Madeira island. It is already a few years back, we had booked very spontaneously. Arriving on the 24th of December, without any restaurant reservation for the holidays. Just following our noses at Christmas day we ended up in a small fisherman bar near to Maddalena do Mar. The tiny bar was packed. We were the only tourists. There was no menu, and apparently only one single dish. “Christmas dinner”, they told us.

read more
Tomaten-Gnocchi mit Chorizo-Sauce February 17th, 2019 | main dishes

Tomato gnocchi with chorizo sauce

Tomato gnocchi get their colour from a few tablespoons of tomato paste and their wonderfully fluffy consistency from ricotta. The strong chorizo sauce goes perfectly with the gentle sweetness of the gnocchi. Crispy sage leaves are the aromatic icing on the cake.

read more
Hamburger Franzbrötchen February 4th, 2018 | Süßes

Hamburg Franzbrötchen

Hamburg without Franzbrötchen? Unthinkable! 1,000 secret recipes and each tastes a little different. But they all taste like Hamburg. Shore leave without Franzbrötchen is no shoreleave. For those who do not have Hamburg in their schedules, here you get the best Franzbrötchen recipe ever.

read more

Subscribe

Just enter your data, and you will be notified of the latest posts.

Captains Dinner Logo
to top
Fritz und Ulli in Abendgarderobe bei der Bambiverleihung 2018

Fritz & Ulli Wein – Ein Bambi für Ching Chang Chong

22. Dezember 2018 | Landgänge

Zwei junge Winzer, drei Weine und jede Menge Stories. Fritz & Ulli erzählen mit ihren Weinen Geschichten. Spannend und amüsant. Die Etiketten und die Namen der Weine skizzieren Abenteuer in Tansania, China und Thailand. Wüssten wir nicht, dass die beiden jungen Männer Winzer sind und keine Seeleute, könnte man die Stories glatt für Seemannsgarn halten…

Fritz & Ulli Wein – Ein Bambi für Ching Chang Chong

Dieser Beitrag enthält – unbezahlte – Werbung für Wein. Zu Risiken und Nebenwirklungen befragt bitte wie immer den Winzer Eures Vertrauens.

Wir begegnen Fritz & Ulli auf unserer Pfalz Tour. Eigentlich heißen sie Alexander und Felix, sind Brüder, 22 und 25 Jahre alt und auf dem Weingut Ullrich im beschaulichen südpfälzischen Pleisweiler aufgewachsen. Der eine studiert Weinbau und Oenologie, der andere hat eine Ausbildung zum Winzer absolviert. Gemeinsam reisen sie und machen Wein. Genauer gesagt drei Weine. Auf knapp einem Hektar Rebfläche haben sie sich auf Riesling, Spätburgunder und Rosé konzentriert. Bislang.

Weine mit Esprit

Die Inspiration zu ihren Weinen erfahren sie unterwegs, an fernen Stränden, in entlegenen Gegenden. Zwei Jungs, die sympathischer und authentischer nicht sein können. Locker, offen und kommunikativ. Man kann sich gut vorstellen, wie schnell sie mit Land und Leuten ins Gespräch kommen, wie Freundschaften entstehen, selbst wenn man keine gemeinsame Sprache spricht. Mit ihren Weinen halten sie Erinnerungen fest und vermitteln ein Gefühl von Abenteuer und Fernweh.

Selbst hochbezahlte Marketingstrategen könnten sich diese Geschichten nicht ausdenken. Fritz & Ulli sind sie „einfach so“ auf ihren Reisen passiert. Und genau so erzählen sie davon, während sie uns ihren 2107er Riesling Ching Chang Chong einschenken. Gänzlich unprätentiös und sehr authentisch. Wir sind beeindruckt von der unbeschwerten Lebensweise und Leichtigkeit der Mitte 20-Jährigen. Aber auch beeindruckt von ihren Weinen, die allein von der Ausstattung und der Liebe zum Detail schon Lust und Vorfreude wecken.

“Ching Chang Chong“ - Fritz & Ulli in China

Fritz & Ullis Riesling ist eine Hommage an einen Besuch des Nachtmarkts in Kunming, der „Stadt des ewigen Frühlings“. Eine Geschichte, die vom chinesischen Nachtleben mit Einheimischen, von vielen, vielen Reisschnäpsen und einer abenteuerlichen Heimfahrt auf einem Rollertaxi erzählt. Von schwer bewaffneten chinesischen Wachleuten, einer Schranke, jugendlichem Leichtsinn und dem langen, beschwerlichen Heimweg zu Fuß (und das in dem Zustand).

Das Etikett von „Ching Chang Chong“ erzählt genau diese Story. „Unser 2017er Riesling hat eine besondere Aromatik: viel reifer Pfirsich, exotische Frucht und angeschnittener Apfel. Er passt ausgezeichnet zur asiatischen Küche“, erzählt uns Fritz. Und Ulli ergänzt: „Der Wein erinnert uns an eine unglaubliche Nacht in Kunming. Daher der Name.“

„Mango Tree“ - Fritz & Ulli in Thailand

Nachdem wir Riesling und Spätburgunder in der Pfalz gekostet hatten, bestellten wir uns für zu Hause von allen drei Weinen. Am meisten überraschte uns am Ende der Rosé Mango Tree. Wohl weil wir Rosé Weine bisher nicht wirklich auf dem Schirm hatten. Bisher. Zu Thunfisch-Tatar mit Gurke und einer leichten Wasabi Mayonnaise überzeugte uns der gut gekühlte Mango Tree aber vollkommen. Und auch hier stand wieder ein besonderes Reiseerlebnis Pate für einen Wein.

Bei einer Roller-Tour über eine kleine Insel im Südosten Thailands lernen Fritz & Ulli Schat kennen. Sie freunden sich an. Schat will einen neu gebauten Club eröffnen. Spontan organisieren die beiden eine Einweihungsparty für den neuen „Mango Tree Club“, einem riesigen Baumhaus inmitten eines Mangobaums. So großartig wie das Baumhaus, der Club und das rauschende Fest, so großartig ist auch dieser Rosé. Aromen von Waldbeeren, Himbeere und Minze machen ihn zu einem herrlich-exotischen Sommerwein – eine ideale Ergänzung zu Fisch und vegetarischen Gerichten.

Das Fritz & Ulli Logo entstand übrigens auch auf einer Reise. Nach Tansania. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte…

Drei Jahrgänge, drei Reisen. Drei feine Weine.

Wohin die nächste Reise geht, ermitteln Fritz & Ulli jeweils mit „Ching, Chang, Chong“ oder „Schnick, Schnack, Schnuck“, dem alten Kinder-Spiel. Wer gewinnt, bestimmt das Reiseziel. Der Verlierer wird mit gepacktem Rucksack zum Flughafen abgeholt und erfährt erst dort, wohin die Reise geht.

Eins ist sicher, es werden noch viele Reisen und viele Geschichten von Fritz & Ulli folgen. Wohin die Reise weintechnisch geht ist uns auch klar: in Richtung Erfolg. Erste Auszeichnungen hat es bereits gegeben: So zum Beispiel Gold für den Spätburgunder Mambo! bei der Berliner Wine Trophy 2018 und bei Mundus Vini. Außerdem Gold für Ching Chang Chong bei der Asia Wine Trophy 2018.

Und einen Bambi haben die sympathischen Brüder auch schon bekommen. Na ja, fast. Bei der diesjährigen Bambi-Verleihung schenkten Fritz & Ulli ihren Riesling Ching Chang Chong bei der VIP Aftershow-Party aus. In königlicher Begleitung der südpfälzischen Weinkönigin und im smarten Abendzwirn machten die beiden auch dort eine gute Figur!

Alle Weine könnt Ihr übrigens online direkt bei Fritz & Ulli bestellen. Auf der Website findet Ihr dann auch die kompletten Geschichten zu den Weinen.

Hinterlass mir eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13. August 2018 | Landgänge

Cicchetti in Venedig

Zunächst dachte ich ja ehrlich gesagt, was die Venezianer bloß mit ihren „belegten Broten“, diesen Crostini, also Canapées, hätten. Heute weiß ich: Man muss sich darauf einlassen und Cicchetti wie die Tapas in Spanien bei einem Gang durch mehrere Weinstuben Venedigs genießen. Dann kommt man sehr schnell dahinter, was den besonderen Charme dieser herzhaften Kleinigkeiten ausmacht.

Weiterlesen
23. Juli 2018 | Süßes

Rote Grütze wie bei Oma

Im Juli gibt es Erdbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren und Himbeeren im Überfluss. Die Markttische biegen sich und man möchte am liebsten alles auf einmal kaufen. Die berühmte norddeutsche Rote Grütze erinnert mich immer an Kindheitstage. An heißen Sommertagen genossen wir sie mit kalter Milch – und natürlich kamen die Früchte aus Omas Garten.

Weiterlesen
27. Juni 2018 | Hauptgerichte

Der Butt, der eine Scholle ist

Der Name ist irreführend, denn streng genommen ist der Weiße Heilbutt gar kein Butt, sondern eine Scholle, weil er rechtsäugig ist. Sein Körper ist braun-schwarz und auf der „Blindseite“ weiß, daher der Name. Er kann unfassbare vier Meter lang werden. Unserer war nicht ganz so groß…

Weiterlesen

Anmelden

Trage hier einfach deine Daten ein, damit Du über die neusten Beiträge benachrichtigt wirst.