Aubergine mit orientalisch gewürztem Reh-Hackfleisch und Joghurt
20. Dezember 2023 | Hauptgerichte
Jetzt wird’s wild: Dieses Wild-Rezept überzeugt mit einem Feuerwerk an Gewürzen aus der Levante. Kreuzkümmel, Zimt, Chili, Piment, dazu Aubergine, Joghurt, Granatapfel – einfach herrlich, wenn sich die Röstaromen der Gewürze in deiner Küche ausbreiten und du plötzlich den Orient zu Gast hast…
Ich liebe Auberginen. Allerdings nicht, wenn sie in viel Öl gebraten oder gar frittiert sind. Dann sind sie so voll Öl gesogen, dass der milde nussige Auberginengeschmack nicht mehr gegen das Öl ankommt und sie mir auch nicht bekommen. Die Zubereitung im Backofen ist optimal, da sie mit ganz wenig Öl auskommt und die Aubergine butterweich wird, ohne außen zu verbrennen.
Wild muss nicht immer als großer Braten auf den Tisch kommen. Ich habe für dieses Gericht Wild-Hackfleisch vom Reh verwendet, was außerordentlich gut schmeckt. Wild-Hackfleisch ist allerdings beim Metzger sicherlich nur schwer zu bekommen, da der nur die edleren Teile im Tresen liegen hat. Wir haben das Glück einen Förster zu kennen, der uns mit Wild versorgt. Und natürlich macht er auch Hackfleisch aus den weniger „bratentauglichen“ Teilen. Daher gibt es bei uns häufig Gerichte mit Wild Hackfleisch. Fragt einfach mal euren Metzger, ob er euch mit Wild-Hackfleisch versorgen kann.
Für mich gehört die Aubergine mit orientalisch gewürztem Reh-Hackfleisch zu den besten Wildgerichten überhaupt: Einfach zu machen, überraschend anders und natürlich preisgünstiger als andere Wildgerichte. Aber natürlich funktioniert mein Rezept auch mit Rinder- oder Lamm-Hackfleisch 😉
Aubergine mit orientalisch gewürztem Reh-Hackfleisch und Joghurt
(4 Portionen) (Backofen auf 220° vorheizen)
Und so macht das die Frau vom Kapitän
Von den Granatapfelkernen wirst du sicherlich etwas übrig behalten. Ich friere die Kerne ein, das geht ganz prima und du hast immer ein paar Granatapfelkerne zur Hand, um ein Gericht damit zu dekorieren oder einen Salat damit aufzupeppen.
Hinterlass mir eine Nachricht
Seelachs – mein Geburtstags-Fisch
Seelachs mag ja zunächst etwas unspektakulär klingen, zugegeben. Wenn dieser Seelachs aber das Geburtstagsgeschenk deines 12-jährigen Sohnes ist, dann sieht das schon ganz anders aus! Was für ein Geburtstags-Dinner: Exotische Panade, knusprig gebratener Fisch, knackiger Salat mit Ananas und einem frischen Joghurt-Dressing. Für alle Söhne, Töchter, Enkel, Enkelinnen, die noch ein Geburtstagsgeschenk suchen, hier das Rezept:
WeiterlesenEndlich wieder Spargel!
Das wurde aber auch Zeit. Zwei Wochen später als sonst üblich geht bei uns in Norddeutschland endlich die Spargelernte los. Ich kaufe ja grundsätzlich keinen Spargel und keine Erdbeeren außerhalb der Saison, und auch dann nur aus der Region. Durch den kalten Winter und den feuchten, nein nassen Herbst konnte sich so unsere Vorfreude auf das erste Spargelessen des Jahres also noch um 14 weitere Tage steigern. Los geht’s
WeiterlesenCicchetti mit Pfifferlingen – fast wie in Venedig
Beim Gedanken an Venedig und Cicchetti komme ich ins Träumen. Normalerweise wäre mein liebster Kapitän um diese Jahreszeit in der Adria unterwegs, ich wäre sicherlich mit an Bord und wir hätten die eine oder andere Cicchetti-Tour durch die schöne Lagunenstadt gemacht.
Hätte. Wäre. Konjunktiv. Was ist schon normal in diesen Corona-Zeiten. Die Schiffe fahren nicht, sie liegen seit Monaten auf Reede. Wenn wir schon nicht nach Venedig können, machen wir die Cicchetti eben zu Hause.
Weiterlesen