Captains Dinner Logo
to top
Salat mit Granatapfel-Dressing May 20th, 2019 | main dishes

Salad with pomegranate dressing

Pomegranates are power fruits, they spice up every salad. In this recipe, you use pomegranate syrup instead of the fresh seeds, so you avoid the annoying pitting of the pomegranate. This exotic oriental salad – together with flatbread and hummus – is a great summer entree.

read more
Hummus mit Joghurt May 18th, 2019 | side dishes

Hummus with yogurt – homemade!

Hummus is one of the tastiest and healthiest dips I can imagine. Perfect on the BBQ buffet, but also great for your veggie day with a colorful salad and flatbread. How to make the delicious oriental cream of chickpeas and sesame, I tell you in my today’s post.

read more
Asparagus with vanilla hollandaise, garnished with lemon balm April 25th, 2019 | main dishes

Vanilla hollandaise with asparagus

At home, we love the first asparagus in the season quite classically with smoked ham, Sauce Hollandaise and the first new potatoes. But then we love to have varieties. Since my dearest captain always likes to bring home the very best vanilla from his travels, there is nothing better than refining a hollandaise with it.

read more
Pink Roscoff onions before baking March 22nd, 2019 | side dishes

Stuffed Roscoff onions

Onions – in my kitchen nothing works without them. But whoever believes that one tastes like the other has not yet tasted Roscoff onions. The “l’oignon rosé” from Brittany, or Roscoff at Finistère in northwestern Brittany, is so fine and aromatic in taste that it easily becomes the main actor on the plate, for example as a stuffed onion.

read more
Swabian potato salad February 14th, 2019 | side dishes

Swabian potato salad on Valentine’s Day

No typical food on Valentine’s Day? Maybe not. But if your love is about 9,000 kilometers away since six weeks. And if he is still on duty for four more weeks… Valentine’s Day will be canceled anyway… So there is a pragmatic meal for the children and me: Swabian potato salad – with sausages or meatballs – or as we had it today with Skrei.

read more
Spaetzle, freshly prepared December 7th, 2018 | side dishes

Spaetzle homemade – there is nothing better

Spaetzle is a special German pasta. Of course, you can buy dried spaetzle, but I’m afraid they have nothing to do with fresh, home-made ones. Anyone who knows the taste of fresh spaetzle, never wants others again. So fluffy, so juicy, so delicious. Here’s the basic recipe.

read more
Spicy roasted cauliflower with Tabasco November 18th, 2018 | main dishes

Tabasco cauliflower – a hot issue

In this recipe, the cauliflower bathes in a spicy marinade with Tabasco, garlic and turmeric. Roasted in the oven it’s an absolutely simple low-carb food.

read more
Risotto with saffron, almonds and crispy chorizo November 4th, 2018 | side dishes

Saffron – it’ gold among the spices

We are fortunate that our captain brings, for example, saffron and vanilla directly from the markets in the Caribbean or the “spice souk” in Dubai . This is admittedly the reason why we sometimes use exquisite and expensive spices in a quite lavish way. Anyway, our saffron almond risotto with chorizo certainly succeeds with less than two cans of saffron.

read more
Risotto Rice October 28th, 2018 | side dishes

The risotto secret

Risotto for guests is not possible. I always thought. You have to stir constantly, add liquid, it must not boil down, must be cooked to the point – that means “al dente”. Too stressful when the guests are already in the kitchen. But that’s not true. The well-known TV and cruiseship chef, Franz Schned, told me how to do it. Risotto, completely relaxed…

read more
Red Cabbage October 22nd, 2018 | side dishes

Red cabbage as a winter stock

Red cabbage is certainly one of the classics among the autumnal-wintery vegetables in our German cuisine and I can’t imagine roast goose, game or roulades without it. In this post, I’ll tell you my recipe and how to stock up for the whole winter. Cook once, serve red cabbage six times – and that’s easy.

read more

Subscribe

Just enter your data, and you will be notified of the latest posts.

Captains Dinner Logo
to top
Salat mit Granatapfel-Dressing 20. Mai 2019 | Beilagen

Salat mit Granatapfel-Dressing

Die Powerfrucht Granatapfel peppt jeden Salat auf. In diesem Rezept verwendest du anstatt der frischen Kerne Granatapfelsirup, also entfällt das lästige Entkernen des Granatapfels. So hast du Ruckzuck einen exotisch-orientalischen Salat auf dem Tisch. Zusammen mit Fladenbrot und Hummus ein tolles sommerliches Hauptgericht.

Weiterlesen
Hummus mit Joghurt 18. Mai 2019 | Beilagen

Hummus mit Joghurt – homemade!

Hummus ist einer der leckersten und gesündesten Dips, den ich mir vorstellen kann. Perfekt auf dem Grill-Buffet, aber auch großartig als Veggie-Hauptgericht mit einem bunten Salat und Fladenbrot. Wie die köstliche orientalische Creme aus Kichererbsen und Sesam perfekt gelingt, verrate ich dir in meinem heutigen Beitrag.

Weiterlesen
Spargel mit Vanille-Hollandaise, garniert mit Zitronenmelisse 25. April 2019 | Beilagen

Vanille-Hollandaise mit Spargel

Der erste Spargel in der Saison kommt bei uns zu Hause natürlich klassisch mit Katenschinken, zerlassener Butter und den ersten Frühkartoffeln auf den Tisch. Dann aber lieben wir Abwechslung auf dem Teller. Und da mein liebster Kapitän von seinen Reisen immer gern die allerbeste Vanille mit nach Hause bringt, liegt nichts näher, als eine Hollandaise damit zu verfeinern.

Weiterlesen
Die rosé-farbige Roscoff Zwiebel, gefüllt, vor dem Backen 22. März 2019 | Beilagen

Gefüllte Roscoff Zwiebeln

Zwiebeln – in der Küche geht nichts ohne sie. Aber wer glaubt, eine schmeckt wie die andere, der hat noch keine Roscoff Zwiebeln gekostet. Die „L‘oignon rosé“ aus der Bretagne, genauer gesagt aus Roscoff im Finistère im Nordwesten der Bretagne, ist derartig fein und aromatisch im Geschmack, dass sie leicht zum Hauptdarsteller auf dem Teller wird, zum Beispiel als gefüllte Zwiebel.

Weiterlesen
Schwäbischer Kartoffelsalat 14. Februar 2019 | Beilagen

Schwäbischer Kartoffelsalat am Valentinstag

Kein typisches Essen am Valentinstag? Vielleicht nicht. Aber wenn der Schatz ungefähr 9.000 Kilometer entfernt ist, und das schon seit sechs Wochen. Und wenn er noch vier weitere Wochen im Einsatz ist… fällt der Valentinstag sowieso aus… Also gibt es ein pragmatisches und handfestes Essen für die Kinder und mich: Schwäbischer Kartoffelsalat – gern mit Würstchen oder Buletten – aber heute mit leckerem Skrei-Filet.

Weiterlesen
Spätzle, frisch zubereitet 7. Dezember 2018 | Beilagen

Spätzle hausgemacht – es gibt nichts Besseres

Getrocknete, gekaufte Spätzle haben geschmacklich nichts mit frischen, selbstgemachten zu tun. Wer Spätzle einmal frisch gegessen hat, möchte nie wieder andere. So fluffig, so saftig, so lecker… Hier ist das Grundrezept.

Weiterlesen
Blumenkohl, scharf mariniert und gebacken 18. November 2018 | Beilagen

Tabasco-Blumenkohl – eine scharfe Sache

Blumenkohl schmeckt langweilig? Das war gestern. In meinem neuen Rezept badet der Blumenkohl in einer spicy Marinade mit Tabasco, Koriander, Knoblauch und Kurkuma. Dann wird er im Ofen gebacken. Ein absolut einfaches und schnelles Essen und dazu noch herrlich „low carb“.

Weiterlesen
Safran-Risotto mit knuspriger Chorizo und Mandeln 4. November 2018 | Beilagen

Safran – das Gold unter den Gewürzen

Wir haben das Glück, dass unser Kapitän beispielsweise Safran und Vanille von den Märkten in der Karibik oder dem „Gewürz Souk“ in Dubai direkt mitbringt. Das ist zugegebenermaßen der Grund dafür, dass wir auch mit erlesenen und kostspieligen Gewürzen manchmal verschwenderisch umgehen. Unser Safran Mandel Risotto mit Chorizo gelingt ganz sicher auch mit weniger als zwei Dosen Safran.

Weiterlesen
Risotto Reis 28. Oktober 2018 | Beilagen

Das Risotto Geheimnis

Risotto für Gäste geht nicht. Dachte ich immer. Man muss ständig rühren, Flüssigkeit nachgießen, es darf nicht verkochen, muss auf den Punkt – nämlich bissfest – gegart sein. Zu stressig, wenn die Gäste schon in der Küche stehen. Stimmt alles nicht. Der bekannte Fernsehkoch und Kreuzfahrt-Chef, Franz Schned, verriet mir, wie‘ s geht. Risotto, ganz entspannt…

Weiterlesen
Rotkohl wird in Scheiben geschnitten 22. Oktober 2018 | Beilagen

Apfelrotkohl als Wintervorrat

Apfelrotkohl ist ganz sicher einer der Klassiker unter den herbstlich-winterlichen Gemüsen in der deutschen Küche und in Kombination mit Gänsebraten, Wild oder Rouladen nicht weg zu denken. In diesem Beitrag verrate ich Euch mein Rezept und wie ich mir einen Vorrat für den ganzen Winter anlege. Einmal kochen, sechs Mal Apfelrotkohl servieren – und das ganz einfach.

Weiterlesen

Anmelden

Trage hier einfach deine Daten ein, damit Du über die neusten Beiträge benachrichtigt wirst.