
Mango Chili Dressing – sensationell auf dem Salat
18. Februar 2023 | Beilagen
Mal was Neues auf dem Salat: Heute stelle ich dir ein leckeres Rezept für ein exotisches Mango Chili Dressing vor. Das Rezept brachte mein liebster Kapitän von Bord mit. Es stammt von einem indonesischen Schiffskoch. Die Verbindung von süßer Mango und scharfem Chili rundet deinen Salat außergewöhnlich und köstlich ab.
Das Mango Chili Dressing gibt dem Salat einen ganz neuen Twist, und es hat definitiv einen regelmäßigen Platz auf unserem Speiseplan gefunden. Je nachdem, wie mutig du das Sambal Olek und die Chiliflocken dosierst, werden deine Geschmacksknospen möglicherweise zum Kochen gebracht. Die indonesische Küche kann zuweilen recht scharf sein. Die Mengenangaben in diesem Rezept sind aber moderat, erprobt und von ausgewogener Schärfe. Versprochen.
Ein Sambal ist übrigens eine typische indonesische Sauce, die in Indonesien traditionell separat zu allen Speisen gereicht wird. Auf der Basis von Chili, Essig und anderen Gewürzen wird – oft im Mörser – eine Würzpaste zubereitet. Jeder Koch hat natürlich sein eigenes Familien- oder Geheimrezept, die sich im Schärfegrad extrem unterscheiden können.
Mein liebster Kapitän bekommt an Bord hin und wieder Gewürzmischungen von indischen, philippinischen oder indonesischen Besatzungsmitgliedern geschenkt. Sie wissen, dass er gern scharf ist. So birgt das ein oder andere Glas in unserem Gewürzschrank Schätze, die nur in homöopathischer Dosierung verträglich sind 😉
Aber keine Sorge: Das Mango Chili Dressing nach diesem Rezept ist absolut harmlos und dazu noch blitzschnell gemacht.
Mango Chili Dressing
(ergibt eine Salatsauce für 4 Portionen)
UND SO MACHT DAS DIE FRAU VOM KAPITÄN
Frische Mangos in perfekter Reife und Qualität sind nicht überall zu haben und außerdem teuer. Ich verwende für dieses Rezept Mango-Mus aus dem Glas, zum Beispiel aus dem Bioladen [Achtung: Werbung!] von der Firma Allos. Oder Fruchtpüree von Ponthier, das von ganz ausgezeichneter Qualität ist (auch beispielsweise zum Eismachen…) und das ich im Frischeparadies kaufe. Für das Dressing braucht man eine geringe Menge, daher friere ich den Rest des Gebindes portionsweise ein. So habe ich immer die sieben Esslöffel für ein Dressing zur Hand.
Hinterlass mir eine Nachricht
Gurken Lachs Sushi – ein Blitzrezept für heisse Tage
Heiße Tage, tropische Nächte – Du hast keinen Appetit auf eine warme Mahlzeit? Und auch keine Lust, lange in der Küche zu stehen? Dann sind diese Gurken Lachs Sushi genau das Richtige für Dich! Sie sind schnell „zusammengebaut“ und schmecken einfach köstlich! Ich zeige Dir, wie es geht:
WeiterlesenWer sitzt mit am Captain’s Table?
Im Juli findet unser erstes „Captain’s Dinner Live“ in Kooperation mit dem FrischeParadies Hamburg statt! Fünf Gänge, begleitende Weine – Habt Ihr Lust auf Austern, Hummer, Labskaus und ’nen schönen Klönschnack? Meldet Euch an und ergattert einen von 30 Plätzen!
WeiterlesenHeidelbeeren pflücken – ein himmlisches Vergnügen
Heidelbeeren, Blaubeeren, Bickbeeren – viele Namen für eine wunderbare Frucht. Und jetzt ist Saison! Wer schon einmal einen Heidelbeeren-Pfannkuchen mit echten Wald-Heidelbeeren gegessen hat, weiß, dass sich die Mühe zu pflücken lohnt. Also, raus in den Wald…
WeiterlesenSpargel & Erdbeeren – ein Dream Team
Mai und Juni, frisches Grün, Kräuter im Überfluss, Spargel, Erdbeeren, Rhabarber – kulinarisch die schönste Zeit des Jahres. Während früher Spargel immer einherging mit Katenschinken und Sauce Hollandaise, ist Spargel bei uns heute als Salat oder knackig angebraten angesagt. Und die Kombination aus Lachs, Spargel, Erdbeeren, Pinienkernen und feinem Öl ist einfach hinreißend.
Weiterlesen