Mango Chili Dressing – sensationell auf dem Salat
18. Februar 2023 | Beilagen
Mal was Neues auf dem Salat: Heute stelle ich dir ein leckeres Rezept für ein exotisches Mango Chili Dressing vor. Das Rezept brachte mein liebster Kapitän von Bord mit. Es stammt von einem indonesischen Schiffskoch. Die Verbindung von süßer Mango und scharfem Chili rundet deinen Salat außergewöhnlich und köstlich ab.
Das Mango Chili Dressing gibt dem Salat einen ganz neuen Twist, und es hat definitiv einen regelmäßigen Platz auf unserem Speiseplan gefunden. Je nachdem, wie mutig du das Sambal Olek und die Chiliflocken dosierst, werden deine Geschmacksknospen möglicherweise zum Kochen gebracht. Die indonesische Küche kann zuweilen recht scharf sein. Die Mengenangaben in diesem Rezept sind aber moderat, erprobt und von ausgewogener Schärfe. Versprochen.
Ein Sambal ist übrigens eine typische indonesische Sauce, die in Indonesien traditionell separat zu allen Speisen gereicht wird. Auf der Basis von Chili, Essig und anderen Gewürzen wird – oft im Mörser – eine Würzpaste zubereitet. Jeder Koch hat natürlich sein eigenes Familien- oder Geheimrezept, die sich im Schärfegrad extrem unterscheiden können.
Mein liebster Kapitän bekommt an Bord hin und wieder Gewürzmischungen von indischen, philippinischen oder indonesischen Besatzungsmitgliedern geschenkt. Sie wissen, dass er gern scharf ist. So birgt das ein oder andere Glas in unserem Gewürzschrank Schätze, die nur in homöopathischer Dosierung verträglich sind 😉
Aber keine Sorge: Das Mango Chili Dressing nach diesem Rezept ist absolut harmlos und dazu noch blitzschnell gemacht.
Mango Chili Dressing
(ergibt eine Salatsauce für 4 Portionen)
UND SO MACHT DAS DIE FRAU VOM KAPITÄN
Frische Mangos in perfekter Reife und Qualität sind nicht überall zu haben und außerdem teuer. Ich verwende für dieses Rezept Mango-Mus aus dem Glas, zum Beispiel aus dem Bioladen [Achtung: Werbung!] von der Firma Allos. Oder Fruchtpüree von Ponthier, das von ganz ausgezeichneter Qualität ist (auch beispielsweise zum Eismachen…) und das ich im Frischeparadies kaufe. Für das Dressing braucht man eine geringe Menge, daher friere ich den Rest des Gebindes portionsweise ein. So habe ich immer die sieben Esslöffel für ein Dressing zur Hand.
Hinterlass mir eine Nachricht
Schreibe einen Kommentar
Heidelbeeren pflücken – ein himmlisches Vergnügen
Heidelbeeren, Blaubeeren, Bickbeeren – viele Namen für eine wunderbare Frucht. Und jetzt ist Saison! Wer schon einmal einen Heidelbeeren-Pfannkuchen mit echten Wald-Heidelbeeren gegessen hat, weiß, dass sich die Mühe zu pflücken lohnt. Also, raus in den Wald…
WeiterlesenLasagne vom Reh
Es muss nicht immer Reh-Keule oder -Rücken sein: Lasagne vom Reh ist ein besonderes, edles Pastagericht. Rehfleisch wird mit Gemüsen, guten Gewürzen, einer feinen Riesling Sauce, Pasta und Taleggio Käse geschichtet und gebacken.
WeiterlesenBretonische Galettes mit Ziegen-Merguez und Paprikacreme
Feines aus Frankreich! In der Bretagne serviert man die dünnen Fladen aus nussigem Buchweizenmehl gern mit herzhaften Füllungen, wie beispielsweise einer scharf gewürzten Merguez-Bratwurst. Rosinen, Minze und Petersilie bilden zusammen mit der cremig-fruchtigen Paprikasauce den Ausgleich zur Schärfe und Würzigkeit der Merguez. Vive la France!
Weiterlesen
Das war superlecker und schnell gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept
Liebe Rosi,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist immer schön zu erfahren, dass meine Rezepte gut ankommen und funktionieren!
Liebe Grüße
Bettina