
Schichtkäse aus der Jithofer Käserei
2. Juni 2022 | Beilagen
Was ist eigentlich genau Schichtkäse und was kann man damit machen? Eine kleine Warenkunde und ein Rezept für einen Portulak-Mango-Salat mit Schichtkäse-Bällchen. Los geht’s:
[Dieser Beitrag enthält Werbung.]
Schichtkäse ist dem Quark sehr ähnlich, unterscheidet sich aber in der Herstellung und Konsistenz doch sehr. Während Quark eher cremig-pastös ist, hat der Schichtkäse mehr Struktur, ist eher fest – und daher kannst du ihn prima in Form bringen, aber das kommt später im Rezept. Auf dem Jithof in Bargstedt bei Hamburg wird der Schichtkäse aus Joghurt gemacht. Natürlich aus Joghurt aus eigener Herstellung mit Milch von den eigenen Kühen. Beim Schichtkäse wird also der Käsebruch Schicht für Schicht – daher der Name – in die Formen geschöpft, und die Molke läuft ab. Beim Quark hingegen wird die Molke durch Zentrifugation vom Käsebruch getrennt und der Quark anschließend glatt gerührt.
Der Jithofer Schichtkäse ist saftig und schmeckt kernig, leicht säuerlich. Natürlich kann man ihn ganz einfach zu Pellkartoffeln mit viel frischen Kräutern und ein wenig Leinöl ganz klassisch und supergesund essen. Mein Rezept für Schichtkäse-Bällchen als Topping auf einem Portulak-Mango-Salat mit Granatapfel-Dressing ist da schon etwas raffinierter und genau das Richtige für den Sommer.
Portulak-Mango-Salat mit Schichtkäse-Bällchen
(4 Portionen)
Und so macht das die Frau vom Kapitän
Die Schichtkäse-Bällchen passen natürlich auch zu anderen Blattsalaten. Ganz hervorragend schmecken sie aber zu frischen Erdbeeren. Hierzu die Erdbeeren halbieren, mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle und Paprikaflocken (z. B. Pul Biber aus der türkischen Küche) bestreuen und zusammen mit den Schichtkäse-Bällchen anrichten. Noch besser: gib noch ein Paar Tropfen Balsamico Essig darüber!
Der frische Geschmack des Schichtkäses ergänzt die Schärfe der Gewürze und die Süße der Erdbeeren perfekt!
Hinterlass mir eine Nachricht
Maa‘ Deyo „Hyperbeln“ – Hamburg hat eine neue Bühne
Im Keller des Restaurants Maa‘ Deyo wurde am vergangenen Donnerstag ein neuer Veranstaltungsraum eröffnet. Bei den „Hyperbeln Konzertabenden“ wird in intimem Rahmen von maximal 30 Besuchern Freie Improvisation und Free Jazz vom Feinsten gespielt, während oben südamerikanische Fusion-Küche zelebriert wird. Großartig!
WeiterlesenWeitwandern am Moselsteig: Erlebnisse & Tipps für die Etappen 17 –24
Wir sind alle 24 Etappen des Moselsteigs gegangen, von Perl am Drei-Länder-Eck bis Koblenz, wo die Mosel in den Rhein mündet. Weitwandern am Moselsteig ist ein einzigartiges Erlebnis: 24 Tage raus aus der digitalen Welt und ab in die Natur, den ganzen Tag in Bewegung – ein gutes Gefühl!
WeiterlesenWenn der Fischhändler eine Whatsapp schickt… gibt’s Pulpo
In Spanien, Italien und Portugal essen wir liebend gern Pulpo Salat als Vorspeise. Oder Tintenfisch auf galizische Art – diesen am liebsten in den Kneipen Barcelonas, allen voran in der Bar Celta Pulperia im Barrio Gotico. Ein einfaches, ehrliches Essen ohne viel Chi-Chi – herrlich! Aber wie geht das?
WeiterlesenHamburger Franzbrötchen
Hamburg ohne Franzbrötchen? Undenkbar! 1.000 Geheimrezepte und jedes schmeckt ein bisschen anders. Aber immer nach Hamburg. Ein Franzbrötchen passt selbst in den kürzesten Landgang in Hamburg. Und für alle, deren Route nicht über Hamburg läuft, hier das beste Franzbrötchen Rezept aller Zeiten.
Weiterlesen