Gebratene Polenta-Schnitten
13. Februar 2020 | Beilagen
Warum immer Knödel, Spätzle oder Kartoffeln? Polenta-Schnitten sind eine ideale Beilage zu allen Schmorgerichten und überhaupt zu allen Gerichten mit einer guten Sauce. Früher galt Polenta als „Arme-Leute“-Essen. Heute hält sie Einzug in unsere Küchen. Gut so!
Der Maisgrieß mit dem Namen „Polenta“ ist unheimlich vielseitig einsetzbar und war schon bei den alten Römern beliebt – kann also nur gut sein 😉 Man kann ihn zu Klößen, Brei, Schnitten oder zu Füllungen verarbeiten. Heute zeige ich euch, wie ich gebratene Polenta-Schnitten zubereite.
Ich verwende dazu Instant Polenta. Die ist vorgegart und braucht daher nur etwa 5 Minuten zu kochen. Das ist praktisch. Schaut auf der Packungsbeilage, wie lang die Garzeit für das jeweilige Produkt ist. Gut zu wissen ist auch, dass sich die Polenta-Schnitten gut einfrieren lassen. Auftauen, in Butter goldbraun anbraten, genießen.
Gebratene Polenta-Schnitten
(4 Beilagen-Portionen)
* Hier eignet sich ganz ausgezeichnet mein selbst gemachtes Gemüseextrakt. Dieses verleiht den Polentaschnitten eine wunderbare gemüsige Würze.
Hinterlass mir eine Nachricht
Möhren mit Nuss-Crumble, Dill-Öl und Joghurt
Die gute alte Möhre mal ganz anders: Bissfest gegarte Möhren werden kalt auf Joghurt serviert, dazu gibt es ein aromatisches Dill-Öl und ein Crumble aus Haselnuss, Mandel, schwarzem Sesam und einer Prise Kreuzkümmel. Ein toller Auftritt für die sonst so biedere Mohrrübe!
WeiterlesenFrikadellen selber machen – so geht’s
Du willst Frikadellen selber machen und weißt nicht wie? Hier stelle ich dir mein ultimatives Frikadellen Rezept für die saftigsten und schmackhaftesten Frikadellen der Welt vor. Der Trick ist tatsächlich die Sahne, du wirst es nicht glauben…
WeiterlesenOfenkürbis mit Wild-Polpette, Gorgonzola und Honig – Bestes Soulfood!
Ich liebe es, herzhafte Gerichte mit Honig zu verfeinern! Es gibt nichts Besseres. In meinem aktuellen Rezept habe ich feinsten Akazienhonig mit buttrigem Ofen-Kürbis, orientalisch gewürzten Wild-Polpette und leicht bitterem Radicchio kombiniert. Dazu ein kräftiger Blauschimmelkäse und geröstete Pinienkerne – das Ganze gekrönt von mild-aromatischem Fulmer Akazienhonig. Mein persönliches Lieblings-Soulfood für den Herbst.
Weiterlesen