Captains Dinner Logo
to top
Cicchetti mit Pfifferlingen und Parma Schinken Crisp

Cicchetti mit Pfifferlingen – fast wie in Venedig

25. August 2020 | Vorspeisen

Beim Gedanken an Venedig und Cicchetti komme ich ins Träumen. Normalerweise wäre mein liebster Kapitän um diese Jahreszeit in der Adria unterwegs, ich wäre sicherlich mit an Bord und wir hätten die eine oder andere Cicchetti-Tour durch die schöne Lagunenstadt gemacht.

Hätte. Wäre. Konjunktiv. Was ist schon normal in diesen Corona-Zeiten. Die Schiffe fahren nicht, sie liegen seit Monaten auf Reede. Wenn wir schon nicht nach Venedig können, machen wir die Cicchetti eben zu Hause.

Cicchetti mit Pfifferlingen – fast wie in Venedig

Sehnsuchtsort Venedig: In den letzten Jahren war mein liebster Kapitän regelmäßig über den Sommer jede Woche für zwei bis drei Tage in Venedig. Fast schon ein Heimspiel. Was natürlich bei einem Landgang in Venedig nie fehlen darf, sind die berühmten venezianischen Cicchetti. Das sind die raffiniertesten Appetithäppchen, die man sich nur denken kann. Ein Gläschen Wein oder ein Spritz, auch Sprizz oder Veneziano genannt, darf dabei natürlich nicht fehlen.

Morgen kommt mein Liebster von einem langen Einsatz nach Hause. Eine Auswahl an Cicchetti zur Begrüßung wird ihn erfreuen. Da es zurzeit auf den Märkten ganz wunderbare Pfifferlinge gibt, habe ich mir unter anderem Cicchetti mit Pfifferlingen ausgedacht. Da können wir gemeinsam in Erinnerungen an Venedig schwelgen.

Sollte dir die Herstellung des Rosmarin-Sirups zu aufwändig sein, kannst du auch Ahornsirup nehmen.

Cicchetti mit Pfifferlingen

(ergibt 4-6 Häppchen)

2 Scheiben Parma-Schinken oder Coppa, in Streifen geschnitten
1 EL Olivenöl
1 EL Butter
Schinken kross ausbraten, auf Küchenkrepp abtropfen lassen
150 g Pfifferlinge
im Bratfett anbraten
1 kleine rote Zwiebel, sehr fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, sehr fein gewürfelt
2 Zweige Thymian
dazugeben, weiterbraten, mit
Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
Paprika, edelsüß
würzen
4-6 geröstete Scheiben Baguette-Brot
die Pfifferlinge auf den Brotscheiben verteilen
1 EL Honig
1 Zweig Rosmarinzweig
mit 1 EL Wasser bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen
2 TL brauner Zucker
zugeben, rühren, bis er sich aufgelöst hat, sobald sich ein glatter Sirup gebildet hat, vom Feuer nehmen und etwas abkühlen lassen
½ TL Sirup je Brotscheibe über die Pfifferlinge träufeln
3 EL Creme fraîche
einen TL Creme fraîche auf jede Brotscheibe geben
2 Stängel glatte Petersilie, gehackt
mit Petersilie garniert servieren

Hinterlass mir eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Diese leckeren Brote aus Venedig habe ich schon einmal gegessen. Die waren so gut das ist sehr schwer sie nach zu machen. Bisher habe ich es einmal versucht. Ich war zufrieden aber die venezianischen waren besser

    1. Liebe Conni,
      in Venedig kommt sicherlich noch das venezianische Flair dazu… Das geht einem ja häufig so, dass z. B. ein Wein, den man im Urlaub geliebt hat, zu Hause gar nicht mehr sooo toll schmeckt. Aber ich finde, wenn man Cicchetti zu Hause macht, kann man sich ein wenig venezianische Lebensart nach Hause holen. Wir mögen das sehr.
      Liebe Grüße
      Bettina

In der Cantina Popular 1. März 2018 | Restaurants & Hotels

Ceviche in der Cantina Popular

„Alter Schwede“, sagte der Kapitän anerkennend beim letzten Landgang in Hamburg, als er den ersten Bissen der Ceviche de Lubina gekostet hatte… Die CANTINA POPULAR am Schulterblatt in Hamburg ist auf den ersten Blick laut, es ist eng, es ist quirlig, wuselig und farbenfroh. Die Kellner bei all der Betriebsamkeit sind fröhlich und aufmerksam. Man ist angekommen – mitten in Südamerika. Und Küchenchef Cristián Orellanus sagt „Bienvenidos“!

Weiterlesen
Selbst gemachter Gemüse-Extrakt im Glas 20. Februar 2022 | Rezepte

Selbst gemachter Gemüseextrakt statt Instant Brühe

Leider sind die meisten herkömmlichen gekörnten Instant-Brühen mit unfasslich vielen, ungesunden Zusätzen, Geschmacksverstärkern und ähnlichem angereichert. Hier findest du die gesunde Alternative: ein selbst gemachter Gemüseextrakt für Gemüsebrühe. Da weißt du, was drin steckt!

Weiterlesen
11. März 2018 | Hauptgerichte

„Ein Stern, der deinen Namen trägt“

Dann müsste er ja Kapitäns-Stern heißen. Nein, es ist ein Pizza Stern mit Birne, Schopfspeck und Ziegencamembert. Super einfach, super lecker, und wenn man einen fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal verwendet, wird auch noch ein Fast Food draus.

Weiterlesen

Anmelden

Trage hier einfach deine Daten ein, damit Du über die neusten Beiträge benachrichtigt wirst.