Pasta & Sauerkraut – warum nicht?
21. Februar 2020 | Hauptgerichte
Der Sauerkraut-Klassiker aus Max und Moritz – wer kennt ihn nicht. Mein Rezept für Sauerkraut-Schnecken hat allerdings mit der deftigen, schweren und „typisch deutschen“ Beilage zu Haxen und Leberkäs nicht viel zu tun. Hausgemachter Nudelteig umhüllt hier das vitaminreiche Kraut – und wenn du den Speck weglässt, wird’s sogar vegetarisch!
Sauerkraut weckt stets Erinnerungen an meine Großmutter aus dem Odenwald. Sie hatte in ihrem Keller immer einen großen, grauen Tontopf stehen, in dem sie jeden Herbst Kraut ansetzte, ein Vorrat für den ganzen Winter. Wir liebten dieses Kraut! Es wurde geschmort und zu gepökelten Rippchen, zu Fleischwurst oder Leberkäse serviert. Es schmeckte viel, viel besser als jenes aus der Konserve.
Jahrelang habe ich ebenfalls alljährlich einen großen Tontopf mit Kraut zum milchsauren Vergären gefüllt. Irgendwie ist mir das abhandengekommen. Für diesen Herbst habe ich es mir gerade im Kalender notiert. Wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja mal wieder. Ich werde berichten…
Nudeln hätte meine Großmutter wohl kaum mit Sauerkraut kombiniert. Die Odenwälder Küche war herzhaft und einfach. Was sie wohl zu den Kraut-Schnecken gesagt hätte?
Überbackene Kraut-Schnecken
(ergibt 4 Portionen – Backofen auf 200° C vorheizen)
Hinterlass mir eine Nachricht
Rotkohlsalat mit Orange, Dattel & Ziegenkäse
Rotkohl immer nur als Beilage zu Ente und Gans? Oh nein! Als Salat wird Rotkohl definitiv unterschätzt. In diesem Rezept geht der sonst so biedere Rotkohl eine exotische Liaison mit Orangen, Datteln, Nüssen und Ziegenkäse ein. Rotkohl ganz anders.
WeiterlesenWenn der Fischhändler eine Whatsapp schickt… gibt’s Pulpo
In Spanien, Italien und Portugal essen wir liebend gern Pulpo Salat als Vorspeise. Oder Tintenfisch auf galizische Art – diesen am liebsten in den Kneipen Barcelonas, allen voran in der Bar Celta Pulperia im Barrio Gotico. Ein einfaches, ehrliches Essen ohne viel Chi-Chi – herrlich! Aber wie geht das?
WeiterlesenSchwarzwurzeln aus dem Ofen mit Blutorangen-Hollandaise
Auch wenn der Frühling in den Startlöchern steht, noch gibt es kein frisches heimisches Gemüse. Bis der erste Spargel aus der Region auf unseren Tellern liegt, vergeht – zumindest bei uns im Norden – noch eine ganze Weile. Glücklicherweise gibt es ja den zu Unrecht verkannten und ein bisschen in Vergessenheit geratenen „Winter-Spargel“. Nach dem Motto „raue Schale – köstlicher Kern“ zeige ich euch heute ein Rezept für Schwarzwurzeln aus dem Ofen mit einer Blutorangen-Hollandaise.
Weiterlesen