
Stutenkerle – selbst gemacht
27. November 2018 | Brot & Gebäck
Wie oft habe ich meinen Kindern einen Stutenkerl in den Nikolaus-Stiefel gesteckt. Und wie oft landete in meiner Kindheit einer in den von meinem Bruder und mir bereitgestellten, auf Hochglanz polierten Stiefeln zum Nikolaustag. Doch bislang hatte ich nie einen Stutenkerl selbst gebacken. Aber das ist wirklich ganz einfach. Und das Ergebnis macht einfach Spaß!
Zugegebenermaßen habe ich bisher die Stutenkerle oder Weckmänner, wie man sie nennt, immer beim Bäcker gekauft. Dort lagen sie in der Auslage, einer wie der andere, alle ausgestattet mit Tonpfeifen und Rosinen-Augen und Rosinen-Knöpfen, braun gebrannt und appetitlich. Bei unserem Besuch in Speyer kam ich nicht an einem großen, wirklich außerordentlich gut sortierten Haushaltswarengeschäft vorbei. Dort gab es Formen für den Stutenkerl und die obligatorischen Pfeifen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen 6 Kerle – und jeder ein bisschen anders: mal dicker, mal dünner, mal athletischer, mal ein bisschen moppeliger… Eine lustige Stutenkerl-Familie.
Hier das Rezept:
Stutenkerle
(ergibt 6 Stutenkerle und ein paar Sterne…)
(Achtung: Zutaten möglichst zimmerwarm verarbeiten – Teig 1 Stunde kühlen – Ofen auf 200° C vorheizen)
Und so macht das die Frau vom Kapitän
Stutenkerle sind ein nettes Mitbringsel in der Vorweihnachtszeit. Ich verpacke sie mit Klarsichtfolie und einer schönen, roten Schleife um den Hals. Das lässt Kinderherzen höher schlagen und auch die Erwachsenen freuen sich!
Hinterlass mir eine Nachricht
Schreibe einen Kommentar
Maa‘ Deyo „Hyperbeln“ – Hamburg hat eine neue Bühne
Im Keller des Restaurants Maa‘ Deyo wurde am vergangenen Donnerstag ein neuer Veranstaltungsraum eröffnet. Bei den „Hyperbeln Konzertabenden“ wird in intimem Rahmen von maximal 30 Besuchern Freie Improvisation und Free Jazz vom Feinsten gespielt, während oben südamerikanische Fusion-Küche zelebriert wird. Großartig!
WeiterlesenPutenspiesse mit Pfirsich & Pimientos de Padron
Grillspieße mit wenig Fleisch, dafür mit viel Gemüse und Aroma! Hier spielen die kleinen, spanischen Paprikaschoten die erste Geige. Die Süße des Pfirsichs mildert die Paprika-Schärfe ein wenig ab. Das Aroma der Lorbeerblätter gibt diesen hochsommerlichen BBQ-Spießen den ultimativen Kick. Einfach köstlich.
WeiterlesenLandgang Madeira
Madeira ist eine traumhafte Insel. Ein Paradies für Wanderer, Pflanzenliebhaber und Ruhesuchende. Und das zu jeder Jahreszeit. Die sportliche Alternative zu Seilbahn- und Korbschlittenfahrt ist ein Fußmarsch vom Schiff aus auf’s Cabo Girão – oder (nicht ganz so sportlich) bis nach Câmara de Lobos, dem schönsten Fischerdorf der Insel. Hier der Landgangstipp vom Kapitän: „Drei Spaziergänge auf Madeira“:
WeiterlesenCicchetti & Ombre – venezianische Lebensart für Zuhause
Früher verkauften in Venedig die Winzer ihren Wein auf dem Markusplatz und rollten dabei ihre Weinfässer im Schatten des Campanile entlang. Daher rührt der Name „Ombra“, denn Ombra bedeutet nichts anderes als Schatten. Ab elf Uhr vormittags trinkt beinahe jeder Venezianer sein erstes Gläschen, seine Ombra. Was dabei keineswegs fehlen darf, sind die berühmten venezianischen Cicchetti. Hierbei handelt es sich um die raffiniertesten Appetithäppchen, die man sich nur denken kann.
Weiterlesen
Liebe Bettina, in deiner Küche ist wieder etwas los – unglaublich! Wie gut, dass es in Speyer diese Form für die Männchen gab. Lecker sehen sie aus, und ich bin gewiss, so schmecken sie auch! Sie erinnern mich an meine vorweihnachtlichen großen Backzeiten in Sohnemanns Kindertagen – jetzt bin ich leider zurückhaltender mit meinen Keksbackaktionen geworden (zum Leidwesen des lieben Ehemannes), aber es bleibt ja noch etwas Zeit bis zum Fest.
Ja, und eigentlich wollte ich mich nur zu eurer grandiosen Winzertour äußern! Sie macht mich beinahe neidisch. Alles sieht so verlockend aus! Reisewünsche in diese Region sind bei mir wach geworden. Du berichtest so ansprechend, dass es fast gefährlich wird, deine Reisberichte mit ihren tollen Tips zu lesen. Ob sich die Wünsche vielleicht doch im neuen Jahr erfüllen?
Diese Form hätte ich auch gerne gehabt, mein Sohn verdrückt viele Kerle! Vor allem aus Quarkölteig, mein Lieblingsteig zum backen! Vielen dank für diese Anregung!
Hallo Conni,
ja, die Form ist wirklich toll (und funktionert auch wirklich, was man ja nicht von jeder Ausstechform behaupten kann). Auch wenn unsere beiden Kinder langsam erwachsen werden, stehen sie immer noch total auf die Kerle…
Liebe Grüße
Bettina
Hallo nach Corona und einem neuen Handy bin ich wieder dabei! Als nächstes möchte ich die Stutenkerle wieder in Angriff nehmen. Viele Grüße aus dem Rheinland von Conni
Liebe Conni,
das freut mich sehr, dass du genesen und wieder auf meinem Blog unterwegs bist! Viel Spaß mit den Stutenkerlen wünsche ich dir.
Liebe Grüße Bettina