Bretonische Galettes mit Ziegen-Merguez und Paprikacreme
7. März 2020 | Hauptgerichte
Feines aus Frankreich! In der Bretagne serviert man die dünnen Fladen aus nussigem Buchweizenmehl gern mit herzhaften Füllungen, wie beispielsweise einer scharf gewürzten Merguez-Bratwurst. Rosinen, Minze und Petersilie bilden zusammen mit der cremig-fruchtigen Paprikasauce den Ausgleich zur Schärfe und Würzigkeit der Merguez. Vive la France!
Der Teig für die Buchweizen-Pfannkuchen sollte mindestens eine Stunde ruhen, man kann ihn auch über Nacht quellen lassen. Auf jeden Fall ist Buchweizenmehl unersetzlich! In der Bretagne werden herzhafte Pfannkuchen immer aus Buchweizenmehl hergestellt. Verwendet man Weizenmehl, hat man Crêpes, die dort immer süß gefüllt werden.
Die Ziegen-Merguez kaufe ich auf dem Ziegenhof Bachenbruch. Schon seit 1986 lebt Catherine André dort und produziert herrlichen Ziegenkäse, mit dem sie die besten Restaurants in Hamburg beliefert. Man sagt, ihr Ziegenkäse sei der Beste Deutschlands. Ich kenne sie seit den 80er Jahren und von ihr beziehe ich auch alljährlich unser Ziegenfleisch. Die Merguez, die ihr Mann Daniel herstellt, schmeckt einfach phänomenal! Ihren Ziegenkäse, Ziegenfleisch, -wurst und selbst Ziegenfelle kann man gut auf dem Landfrauenmarkt in Ihlienworth kaufen.
GRUNDREZEPT GALETTE
(4 Portionen – Achtung: Teig muss mindestens 60 Minuten ruhen, besser über Nacht!)
BRETONISCHE GALETTES MIT ZIEGEN-MERGUEZ UND PAPRIKACREME
(4 Portionen)
Hinterlass mir eine Nachricht
Huhn in Wermut – endlich wieder Captain’s Dinner
Huhn in Wermut gibt es bei uns, wenn in unserem Familien-Kalender zwei Buchstaben und ein lachender Smiley stehen. Es gibt auch Tage, an denen der Smiley die Mundwinkel hängen lässt. Ein Heuli eben. Die Buchstaben sind die Initialen meines Liebsten, klar, was die Mundwinkel bedeuten: Abmustern und Anmustern, so nennt man das in der Seefahrt. Soll heißen, das Von-Bord-Gehen und das An-Bord-Gehen. Heute strahlt der Smiley in unserem Kalender! Es gibt Huhn in Wermut!
WeiterlesenInterview beim Deutschen Weininstitut
Ein Interview mit dem Deutschen Weininstitut zum Thema „Weinland Deutschland“ – im Januar war es so weit. Worum ging es? Natürlich um Wein (aber auch um Bier…). Wir haben über die jungen Winzer, besondere Wein-Momente, Wanderungen in den Weinanbaugebieten und über lateinamerikanische Restaurants in Hamburg gesprochen.
WeiterlesenReh-Steak mit Chili-Brombeer-Sauce
Nachdem ich nun in den vergangenen Wochen auf meinen Wanderungen schon Blaubeeren und Pilze gesammelt habe, sind nun die Brombeeren reif. Es gibt sie in diesem Jahr im Überfluss und sie sind sonnenverwöhnt und zuckersüß. Ich habe meine Ernte zu einer sehr feinen Sauce zum Reh-Steak verarbeitet. Chili, Ingwer, Rot- und Portwein und die fruchtige Süße der Brombeeren – hier ist die Sauce der Star…
Weiterlesen