Captains Dinner Logo
to top
Facade in Weisenheim am Berg, Palatinate

The Palatinate: pure pleasure - Part 1

May 29th, 2019 | Landgänge

A model railway idyll, pretty half-timbered houses like a string of pearls, vineyards as far as the eye can see, here and there a castle, a climate like velvet and silk, culinary delicacies from hearty regional cuisine to fine dining, excellent wines and hospitality that is unparalleled… That‘s the Palatinate. We were there again.

The Palatinate: pure pleasure - Part 1 The Palatinate: pure pleasure - Part 1

In the middle of April, we decided very spontaneously to travel to the Palatinate. After our flying visit last year, this time we had planned seven days for our culinary tour. And again confirmed what we experienced on our winery tour in the previous year: We are “shock-infatuated” with the Palatinate and the Palatinate people. And that’s how the daily newspaper “Die Rheinpfalz” quoted us after an interview in Speyer. But one after anonther.

Neustadt an der Weinstrasse

Our first stop was Neustadt an der Weinstraße. We had booked a room in the hotel Steinhäuser Hof. The hotel, housed in a wonderful half-timbered ensemble in the heart of Neustadt, offers six simply furnished rooms with modern bathrooms. The oldest part of the ensemble dates back to the 13th (!) century. Due to its location right on the market square, the hotel is the ideal starting point to explore Neustadt and the surrounding area. By the way, the view from the room over the roofs and half-timbered houses is stunning. Just like the ringing of bells starting at 7 o’clock in the morning. Model railroad idyll, as I said! I like it a lot.

The gourmet restaurant Urgestein is located in the same building. It is a truly unique location in the former stables under the cross vaulted ceiling. The likable owner and chef Hedi Rink offers three different menus with the sonorous names “Urvertrauen” [basic trust], “Grundstein” [cornerstone] and Meilenstein (milestone], each preceded by several Amuse-Bouches. We decided for the basic trust menu – it turned out to be a perfect choice.

Hedi Rink twisted us around her little finger, or better, around her cooking spoon: gourmet cuisine of the highest standard, one course surpassed the next. A plate with an incredible number of almost playful components and flavors, each one a work of art. For me, the clear oxtail soup with Madeira, leek and fermented garlic was the best I’ve ever eaten from the oxtail (and I love Oxtail!).

 

The culinary final, a dessert in heart shape, was served by the chef personally. A delicious dessert and the opportunity to have a chat with the sorceress at the hearth. Unfortunately, I did not get a photo of the heart dessert, but you can see it on the Urgestein homepage!

The service in this restaurant is as sensational as the kitchen. Tanel Idil has been a restaurant manager in the Urgestein for more than ten years. We have rarely experienced such a gracious host! Charming and entertaining, he led us through the evening with a perfectly balanced wine accompaniment. One senses that the knowledgeable sommelier burns for his Palatinate wines – no wonder that all seven wines came from wineries in the immediate vicinity, none more than 14 kilometers away. As a matter of course we bought some bottles directly at the recommended wineries the other day.

Palatine almond blossom

Of course, on our agenda was hiking a part of the Palatinate almond path during flowering time. And of course, we did – alone we were missing the flowering… A pity, we were already too late in mid-April. There were only very isolated flowers to discover. How glorious it must look when everything is in bloom! Again a reason to come back again.

A nice little circular route leads from Edenkoben to the stop of the Rietburg train. A wonderfully old-fashioned cable car takes us up to the Rietburg ruin, from where you have a fantastic view over the largest contiguous wine-growing region in Germany up to the slopes of the Odenwald and the Black Forest.

Via Weyher we hike through endless vineyards to the picturesque wine village Rhodt unter Rietburg, probably one of the most beautiful places along the wine route, which we have discovered so far. The wine bar of the winery Grieß is perfect for a small break: on a glass of wine and for example a portion of “Fleeschknepp” (small meat dumplings) with horseradish sauce.

Kalmit

The next day our route led us from Maikammer to Kalmit, the highest mountain in the Palatinate Forest at 673 meters. You have to climb about 400 meters and of course you will be rewarded with a wonderful view. On the way you should make the detour to the Taubenkopf [pigeon head] (604 m). Sit down on the bench and simply enjoy.

On the summit of the Kalmit you will be rewarded with the great view and with a nice opportunity to stop. The Kalmit house is run since 1908 and offers good, hearty Palatine cuisine. The “Palatinate Trinity” (liver dumplings, Saumagen, bratwurst, sauerkraut and mostly brown sauce) must not be missing, as well as a wine spritzer. But beware: in the Palatinate, the wine spritzer is served in half liter (!) glasses. And the good regional wine is generously dosed…

Weisenheim am Berg

Our next stop is Weisenheim am Berg and we are here because we like to eat in the restaurant Admiral. The restaurant Admiral (unfortunately we forgot to find out where the name comes from) is housed in a former hunting lodge, in summer you can sit in the beautifully decorated garden.

The kitchen is absolutely recommended. Finely tuned components, very modern and rich in flavors. But the absolute highlight in the Admiral for sure was the dessert!

The owner and chef Holger Stehr is a trained pastry chef. And you realize that! A creation of rhubarb ice cream, white chocolate, Greek yoghurt and nut butter cake – tastes simply stunning and is beautifully presented. Rarely did a dessert inspire me so much!

The restaurant Admiral also rents out one (1!) guest room, which unfortunately was occupied that night. In the end that was lucky for us, otherwise we would not have discovered the Rothfuss Hotel and its friendly owner. Jens Rothfuß has created a real gem here in Weisenheim. He has carefully renovated an old winery with seven rooms furnished extremely tasteful and modern: reduced to the essentials with a harmonious color concept and Asian lightness.

The rooms and bathrooms are very large, the beds phenomenal. This is where our way will certainly lead us again when visiting the Palatinate next time, especially as the breakfast at the Rothfuss Hotel is really extraordinary. Jens Rothfuß welcomes his guests personally in the light-flooded breakfast room. A fireplace provides cozy warmth. Of course, the egg dishes are freshly prepared, and the small buffet offers only organic products and outstanding pastries. Although not being buffet fans, we are happy. This way the start of the day is fun! We feel well and at home!

Anyway, we feel well in the Palatinate. Maybe it’s the Palatinate way of life which is clearly different from ours in the north. In a convivial round with a glass of wine you quickly get into conversation, at the big table you never stay alone for long, you feel welcome. Likable Palatinate.

You will soon read here on my blog about our culinary journey in Speyer and Landau.

Further valuable information about the Palatinate wine, but also about culinary, excursions, hotels, hiking, cycling and much more, you can find on the very informative website of Pfalzwein e. V ..

Leave me a message

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

August 13th, 2018 | Landgänge

Cicchetti in Venice

To begin with, I honestly thought what the Venetian’s hype about those “sandwiches” would be. They name it Crostini, that is Canapées – more or less. Today I know: You have to get involved in it and enjoy Cicchetti like the tapas in Spain with a walk through several wine bars in Venice. Then you get behind it very quickly, what makes the special charm of these hearty little things.

read more
June 4th, 2018 | infopicture

Info #1

read more
Asparagus with vanilla hollandaise, garnished with lemon balm April 25th, 2019 | main dishes

Vanilla hollandaise with asparagus

At home, we love the first asparagus in the season quite classically with smoked ham, Sauce Hollandaise and the first new potatoes. But then we love to have varieties. Since my dearest captain always likes to bring home the very best vanilla from his travels, there is nothing better than refining a hollandaise with it.

read more

Subscribe

Just enter your data, and you will be notified of the latest posts.

Captains Dinner Logo
to top
Fassade in Weisenheim am Berg, Pfalz

Die Pfalz: Genuss pur – Teil 1

29. Mai 2019 | Landgänge

Modelleisenbahn-Idylle, schmucke Fachwerkhäuser wie an einer Perlenschnüre, Weinberge soweit das Auge reicht, hier und da eine Burg, ein Klima wie Samt und Seide, Kulinarik von deftiger Regionalküche bis Fine Dining, exzellente Weine und eine Gastlichkeit, die ihres gleichen sucht… Das ist die Pfalz. Wir waren wieder dort.

Die Pfalz: Genuss pur – Teil 1 Die Pfalz: Genuss pur – Teil 1

Sehr spontan hatten wir uns Mitte April entschieden, in die Pfalz zu reisen. Nach unserer Stippvisite im vergangenen Jahr hatten wir dieses Mal sieben Tage für unsere kulinarische Rundreise eingeplant. Und wieder bestätigte sich, was wir auf unserer Vinotheken-Tour im Vorjahr erlebten: Wir sind „schockverliebt“ in die Pfalz und die Pfälzer. Und so zitierte uns dann auch die Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ nach einem Interview in Speyer. Aber der Reihe nach.

Neustadt an der Weinstrasse

Unsere erste Station war Neustadt an der Weinstraße. Im Hotel Steinhäuser Hof hatten wir ein Zimmer reserviert. Das Hotel in einem wunderbaren Fachwerk-Ensemble im Herzen von Neustadt bietet sechs einfach möblierte Zimmer mit modernen Bädern. Der älteste Teil des Ensembles stammt aus dem 13. (!) Jahrhundert. Durch die Lage direkt am Marktplatz ist das Hotel der ideale Ausgangspunkt, um Neustadt und Umgebung zu erkunden. Der Blick aus dem Zimmer über die Dächer und Fachwerkhäuser hinweg ist übrigens umwerfend. Genau wie das Glockengeläut, das ab 07.00 Uhr morgens einsetzt. Modelleisenbahn-Idylle eben! Ich mag das sehr.

Im gleichen Gebäude, liegt das Gourmet-Restaurant Urgestein, das im ehemaligen Marstall unter der Kreuzgewölbedecke eine tatsächlich einmalige Location ist. Die sympathische Inhaberin und Küchenchefin Hedi Rink bietet drei verschiedene Menüs mit den klangvollen Namen „Urvertrauen“, „Grundstein“ und „Meilenstein“ an, denen jeweils noch mehrere Amuse-Bouches vorausgehen. Wir entschieden uns – goldrichtig – für das Grundstein Menü.

Hedi Rink hat uns in fünf Gängen um den Finger oder besser: um ihren Kochlöffel gewickelt: Gourmet Küche auf allerhöchstem Niveau, ein Gang übertraf den nächsten. Teller mit unfassbar vielen, beinahe verspielten Komponenten und Aromen, jeder für sich ein Kunstwerk. Für mich war die klare Ochsenschwanz-Suppe mit Madeira, Lauch und fermentiertem Knoblauch das Beste, das ich je vom Ochsenschwanz gegessen habe (und ich liebe Ochsenschwanz!).

Den krönenden Abschluss, ein Dessert in Herzform, servierte die Küchenchefin persönlich. Ein herrliches Dessert und die Gelegenheit zum Austausch mit der Zauberin am Herd. Leider ist mir vom Herz-Dessert kein Foto gelungen, aber auf der Urgestein Homepage könnt ihr es sehen!

So sensationell wie die Küche im Urgestein ist auch der Service. Tanel Idil ist seit mehr als zehn Jahren Restaurantleiter im Urgestein. Wir haben selten einen so begnadeten Gastgeber erlebt! Charmant und unterhaltsam führte er uns mit einer perfekt ausgewogenen Weinbegleitung durch den Abend. Man spürt, dass der kundige Sommelier für seine Pfälzer Weine brennt – und so kamen alle sieben Weine von Weingütern aus der unmittelbaren Umgebung, keines weiter als 14 Kilometer entfernt. So lag es nahe, dass wir uns unsere Favoriten aus der Weinempfehlung später direkt ab Weingut mit nach Hause genommen haben.

Pfälzer Mandelblüte

Einen Teil des Pfälzer Mandelpfads zur Mandelblüte zu erwandern, das stand natürlich auf der Agenda. Gewandert sind wir auch – allein es fehlte die Blüte… Schade, dafür waren wir Mitte April schon zu spät. Es waren nur noch ganz vereinzelte Blüten zu entdecken. Wie herrlich muss es aussehen, wenn alles in voller Blüte steht! Wieder ein Grund, noch einmal wiederzukommen.

Ein schöner kleiner Rundweg führt von Edenkoben aus zur Haltestelle der Rietburg-Bahn. Eine herrlich altmodische Seilbahn bringt uns bequem zur Rietburg Ruine hinauf, von wo aus man eine phantastische Sicht über das größte zusammenhängende Weinbaugebiet Deutschlands bis zu den Hängen des Odenwaldes und des Schwarzwaldes hat.

Über Weyher wandert man durch endlose Weinberge bis zum malerischen Weinort Rhodt unter Rietburg, wohl einem der schönsten Orte entlang der Weinstraße, die wir bislang entdeckt haben. In der Weinstube des Weingut Grieß lässt sich vortrefflich eine kleine Pause einlegen: auf ein Gläschen Wein und beispielsweise eine Portion „Fleeschknepp“ (kleine Fleischklöße) mit Meerrettich-Sauce.

Kalmit

Anderntags führte uns unser Weg von Maikammer aus auf die Kalmit, dem mit 673 m höchsten Berg des Pfälzerwaldes. Ungefähr 400 Höhenmeter sind zu bewältigen und natürlich wird man mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. Auf dem Weg sollte man den Abstecher zum Taubenkopf (604 m) machen und von der Bank dort seinen Blick schweifen lassen.

Außer mit der tollen Aussicht wird man aber am Gipfel auch mit einer schönen Möglichkeit zur Einkehr belohnt. Das Kalmit Haus wird seit 1908 geführt und bietet gute, deftige Pfälzer Küche. Die „Pfälzer Dreifaltigkeit“ (Leberknödel, Saumagen, Bratwurst, Sauerkraut und meist braune Sauce) darf nicht fehlen, dazu eine Weinschorle. Aber Achtung: in der Pfalz wird die Weinschorle halbliterweise (!) ausgeschenkt und der gute regionale Wein wird großzügig dosiert…

Weisenheim am Berg

Unsere nächste Station heißt Weisenheim am Berg und wir sind hier, weil wir gern im Restaurant Admiral essen wollen. Das Restaurant Admiral (leider haben wir vergessen, in Erfahrung zu bringen, woher der Name stammt) ist in einem ehemaligen Jagdhaus untergebracht, im Sommer sitzt man in sehr schön dekorierten Garten.

Die Küche ist absolut empfehlenswert. Fein aufeinander abgestimmte Komponenten, sehr modern und aromenreich interpretiert. Das Highlight im Admiral war für mich aber das Dessert!

Der Inhaber und Küchenchef Holger Stehr ist gelernter Patissier. Und das merkt man! Eine Kreation aus Rhabarber Eis, weißer Schokolade, griechischem Joghurt und Nussbutter-Kuchen – geschmacklich einfach umwerfend und wunderschön angerichtet. Selten hat mich ein Dessert so begeistert!

Das Restaurant Admiral vermietet auch ein (1!) Gästezimmer, das an diesem Abend leider belegt war. Am Ende war das aber ein Glück für uns, denn sonst hätten wir das Rothfuss Hotel nicht entdeckt und seinen sympathischen Inhaber. Jens Rothfuß hat hier in Weisenheim ein wahres Kleinod geschaffen. Behutsam hat er ein altes Weingut saniert, dessen Vorbesitzer kurioserweise Blaufuss hieß. Sieben Zimmer hat er äußerst geschmackvoll und modern, eingerichtet: reduziert auf das Wesentliche mit einem stimmigen Farbkonzept und asiatischer Leichtigkeit.

Die Zimmer und Bäder sind sehr groß, die Betten phänomenal. Hierher wird uns unser Weg, beim nächsten Pfalz-Besuch ganz sicher wieder führen, zumal das Frühstück im Rothfuss Hotel wirklich außergewöhnlich ist. Jens Rothfuß begrüßt seine Gäste persönlich im lichtdurchfluteten Frühstücksraum. Ein Kamin spendet heimelige Wärme. Die Eierspeisen werden selbstverständlich frisch zubereitet, und auf dem kleinen Buffet finden sich ausschließlich Bio-Produkte und herausragende Backwaren. Obwohl wir keine Buffet-Fans sind, sind wir glücklich. So macht der Start in den Tag Spaß! Wir fühlen uns wohl und wie zu Hause!

Überhaupt, fühlen wir uns wohl in der Pfalz. Vielleicht liegt es an der Pfälzer Lebensart, dass das so ist. Und die ist deutlich anders ist als bei uns im Norden. In geselliger Runde bei einem Schoppen Wein kommt man schnell ins Gespräch, am großen Tisch bleibt man nie lang allein, man fühlt sich willkommen. Sympathische Pfalz.

Wie es auf unserer kulinarischen Reise in Speyer und Landau weitergeht, lest ihr demnächst hier auf meinem Blog.

Weitere wertvolle Informationen rund um den Pfälzer Wein, aber auch über Kulinarik, Ausflüge, Hotels, Wandern, Radfahren und vieles mehr, findest du auf der sehr informativen Website der Pfalzwein e. V..

Hinterlass mir eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Finnischer Ofen-Pfannkuchen mit Räucherlachs und Meerrettich-Creme 6. März 2019 | Hauptgerichte

Finnischer Ofen-Pfannkuchen

Die Finnen haben’s drauf! Dieser feine Pfannkuchen aus Skandinavien wird mit Räucherlachs, frischen Kräutern und einer Meerrettich-Sahne serviert. Gebacken wird er nicht in der Pfanne, sondern in einer Auflaufform im Ofen – wie praktisch!

Weiterlesen
Tonkabohnen Eis mit Dulce de Leche und Knuspernüssen 31. Dezember 2018 | Süßes

Tonkabohnen Eis mit Dulce de Leche und Knuspernuessen

Mein Tonkabohnen Eis ist ein Fest für die Sinne! Also gab es dieses wunderbar cremige Eis mit Dulce de Leche und feinen, karamellisierten Pecannüssen zum Abschluss unseres diesjährigen Weihnachts-Menüs. Einfach herrlich, dieses Tonka-Aroma!

Weiterlesen
Wild Garlic / Baerlauch 20. März 2018 | Vorspeisen

Bärlauch Aioli ohne Ei

Ich habe den ersten Bärlauch auf dem Markt erstanden. Man könnte meinen, es sei endlich Frühling! In unserem Garten hat der Bärlauch sich allerdings erst ein bis zwei Zentimeter an die frostige Luft getraut. Egal, jetzt beginnt also die herrliche Bärlauch Zeit, die dann nahtlos in die kulinarisch mindestens genauso tolle Spargelzeit übergeht. Unter dem Motto „Grüner geht’s nicht“ habe ich hier als Auftakt ein Bärlauch Aioli für Euch gerührt.

Weiterlesen

Anmelden

Trage hier einfach deine Daten ein, damit Du über die neusten Beiträge benachrichtigt wirst.