Grüne Sauce: Das Geheimnis der 7 Kräuter
8. Mai 2018 | Hauptgerichte
Man kann über Vieles unterschiedlicher Meinung sein oder sogar streiten –nicht aber über die sieben Kräuter, die in eine original Frankfurter Grüne Sauce gehören. Schon meine Urgroßmutter im Odenwald hütete ihr Rezept und hegte und pflegte die sieben Kräuter in ihrem Garten. Das Rezept wird von Generation zu Generation weitergegeben, neu aufgeschrieben, variiert. Und welche Kräuter sind es nun?
In die echte Frankfurter „Grie Soß“ – wie die Hessen sagen – gehören: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Nicht mehr und auch nicht weniger. Glücklich, wer einen Garten besitzt, und diese Kräuter dort selbst anbauen kann. Frisch geerntet schmeckt’s natürlich am besten. Aber man bekommt die sieben grünen Köstlichkeiten beim Gemüsehändler auch fix und fertig als „Frankfurter Grüne Sauce“ Paket. Eine Vorbestellung ist sicherlich empfehlenswert.
Für mich ist dieses Gericht eine der liebsten kulinarischen Kindheitserinnerungen. Und als unsere Tochter sich vor zwei Jahren zu ihrer Konfirmation „Grüne Sauce mit Tafelspitz“ wünschte, freute mich das natürlich sehr. Wir hatten seinerzeit 25 Gäste zu Hause und verarbeiteten unter anderem 6 kg Tafelspitz, 7,5 kg Kartoffeln, 10 Bund Kräuter, 20 Eier. DAS war ein Fest!
Frankfurter Grüne Sauce
(4 Portionen)
Hinterlass mir eine Nachricht
Schreibe einen Kommentar
Liebesgrüsse aus Bella Italia
Die Temperaturen können es locker mit Bella Italia aufnehmen, die leuchtenden Farben dieser italienischen Minestrone Suppe machen gute Laune. Beim Schnippeln des ganzen feinen Gemüses sieht man ihn förmlich vor dem inneren Auge: Luigi, der mit seiner roten Vespa über die toskanischen Landstraßen knattert. Schließt die Augen und träumt euch ein bisschen nach Italien… Ein leichtes Essen für diese heißen Tage, ein Fest für alle Sinne.
WeiterlesenLe Lion Bar Hamburg und der original Gin Basil Smash
Die Le Lion Bar in Hamburg gilt als eine der 50 besten Bars der Welt (!) und das zu recht! Die Wiege des Kultgetränks „Gin Basil Smash“ steht demnach in Hamburg. Wir haben uns diese berühmte und absolut empfehlenswerte Bar angesehen und das original Rezept für den Gin Basil Smash mitgebracht.
WeiterlesenTonkabohnen Mousse mit Blutorangen-Ragout
In fünf Tagen ist Valentinstag! Mein liebster Kapitän ist leider nicht an Land. Aber wäre er da, würde ich ihn mit diesem Dessert verwöhnen: Es kommt in drei Schichten daher: ein Blutorangen-Ragout, mit Grenadine verfeinert, ein Quark-Joghurt-Mousse, mit Tonkabohne aromatisiert und das Ganze getoppt von frittierten Wan-Tan-Streifen mit Salzkaramell. Ein Dessert, das im Mund funkelt, und euren Liebsten (oder eure Liebste) ganz sicher verzaubert!
Weiterlesen
Guten Abend,
ich lebe in Athen und finde Ihren Blog, den ich heute entdeckt habe, sehr lecker (es juckt mich in den Fingern…) und auch sehr unterhaltsam zu lesen!
Viele Gruesse
Irmgard Lerch-Kalavrytinos
Liebe Irmgard,
es freut mich sehr, dass mein Blog Sie in Athen inspirieren kann, wo doch die griechische Küche so viele Verlockungen zu bieten hat! Vielleicht mögen Sie mir mal Ihr griechisches Lieblings-Rezept schicken? Ich freue mich immer über neue Anregungen.
Die „Grüne Sauce“ ist jedenfalls in unserer Familie der absolute Liebling zum Frühjahr, das ja bei uns im hohen Norden Deutschlands nun langsam, ganz zaghaft beginnt. Sie haben bestimmt schon ganz andere wohlige Temperaturen.
Bleiben Sie bitte meinem Blog gewogen und mit mir in Kontakt,
liebe Grüße
Bettina vom Captain’s Dinner Blog