Gin & Calamansi von den Philippinen
16. Oktober 2018 | Landgänge
Eine kleine Flasche Gin, mitgebracht von einer sehr, sehr lieben Mitarbeiterin an Bord setzte diese Geschichte in Gang: Die zierliche philippinische Frau überreichte meinem liebsten Kapitän zum Abschied eine kleine Flasche philippinischen Gin. „Den trinken wir auf den Philippinen mit Calamansi-Früchten, nie mit Zitrone, Captain!“, sagte sie lächelnd.
Nach der Heimkehr von Bord machten wir uns auf die Suche nach Calamansi-Früchten und mussten feststellen, dass das hier bei uns in der „Metropolregion Hamburg“ wie es so schön heißt, ziemlich schwierig ist. Wir wollten aber nicht gegen philippinische Gewohnheiten verstoßen, so blieb die Flasche zunächst verschlossen.
Eines Tages kam mein Liebster dann mit einem kleinen Bäumchen nach Hause, knapp einen Meter groß mit einer kleinen Krone, dunkelgrünen Blättern und Blüten, die unverkennbar Zitrusblütenduft verströmten. „Jetzt müssen wir nur noch warten – bis zum ersten philippinischen Gin…“, sagte er und vertraute blind auf meinen grünen Daumen…
Gut Ding will Weile haben… guter Gin ebenso
Fast ein Jahr ist seither vergangen, und siehe da: Wir haben die ersten Früchte geerntet. Halb so groß wie Mandarinen. Unser Calamansi-Bäumchen ist über und über voller orangefarbener Früchte. Ein bis zwei Zentimeter im Durchmesser erinnern sie an kleine Mandarinen. Im Anschnitt sehen sie appetitlich, knall-orange und zum Reinbeißen saftig und süß aus. Letzteres sind sie allerdings wirklich nicht! Schon süß, aber auch sauer, und herb. Weniger sauer als Zitronen, dafür „mandariniger“. Es ist schwierig, diesen Geschmack zu beschreiben.
Botanisch korrekt ist unser Bäumchen eine Calamondin-Orange, die Art ist wohl aus einer Kreuzung zwischen Kumquat und Mandarine hervorgegangen. Die Calamansi wird heute hauptsächlich auf den Philippinen angebaut (und in unserem Wintergarten 😊). Ein Glas Wasser mit einer halbierten Calamansi… köstlich. Ich werde auf jeden Fall mal mit Eis und Desserts experimentieren. Vielleicht eine Calamansi-Tarte oder eine Gin Tonic Torte mit Calamansi?
Ginebra San Miguel mit Tonic & Calamansi
Ginebra San Miguel heißt das uns kostbare Mitbringsel aus den Philippinen. Es gibt ihn schon seit 1834, wie auf der Flasche zu lesen steht. Er gilt tatsächlich als der meistverkaufte Gin der Welt, und man sagt, dass die Philippinen die Gin-Trinker-Nation Nummer 1 in der Welt seien. Ginebra San Miguel ist ein Gin, der aus Zuckerrohr und nicht wie ansonsten üblich auf Getreidebasis destilliert wird, mit einem ausgeprägten Wacholder-Aroma.
Nun ist mein liebster Kapitän gerade wieder an Bord und den ersten philippinischen Gin mit Tonic und Calamansi habe ich – zu Testzwecken – allein verkostet. In ein paar Wochen wird er zurück sein, bis dahin hängen immer noch genügend Calamansi am Baum. Dann werden wir gemeinsam auf unsere liebe philippinische Freundin anstoßen!
Cheers!
Hinterlass mir eine Nachricht
Süsskartoffel-Salat mit Kartoffeldressing und Chorizo
Ein Kartoffelsalat von der Süßkartoffel: Äpfel und Birnen verleihen ihm fruchtige Frische, das Dressing auf Kartoffelbasis macht ihn samtig und ein paar feurige Scheiben Chorizo sorgen für das gewisse Etwas. Ein herrliches Winter-Essen!
WeiterlesenVia Romea Germanica – alle Wege führen nach Rom
… manche sogar zu Fuß. Am Pfingstsonntag beginnt meine Reise von Stade bei Hamburg nach Rom. Zu Fuß. 2.200 Kilometer in 111 Tagen. Auf den Spuren von Abt Albert, der diesen Weg schon im Jahre 1236 ging, um ins Zentrum der Christenheit zu gelangen. 105 Wandertage, 6 Ruhetage, 105 verschiedene Übernachtungen. Der Weg ist das Ziel.
WeiterlesenKartoffelkuchen mit Rosenkohl
Der Winter hat uns in Norddeutschland fest im Griff! Also deftige Winterküche: Die Kohlköpfchen schmoren in würziger Senfsahne, während der saftige Kartoffelkuchen im Ofen backt. Hier kommt das Rezept:
Weiterlesen