
Süsskartoffel-Salat mit Kartoffeldressing und Chorizo
13. Januar 2021 | Hauptgerichte
Ein Kartoffelsalat von der Süßkartoffel: Äpfel und Birnen verleihen ihm fruchtige Frische, das Dressing auf Kartoffelbasis macht ihn samtig und ein paar feurige Scheiben Chorizo sorgen für das gewisse Etwas. Ein herrliches Winter-Essen!
Ich kenne die Süßkartoffel, auch Batate genannt, noch aus alten Containerschiffs-Zeiten. Damals hat manch ein Seemann mit „grünem Daumen“ auf seiner Kammer Süßkartoffeln gezüchtet. Die langen Ranken und attraktiven Blätter wachsen, nein, sie wuchern in rasender Geschwindigkeit, und so war schnell eine ganze Wand in der Kammer begrünt. Äußerst vorteilhaft war dabei die Tatsache, dass man eine Knolle lediglich in ein Wasserglas zu stellen brauchte. Erde war also nicht unbedingt notwendig. Und Erde an Bord bringt ja bekanntlich nach altem Seemanns-Aberglauben Unglück. Mindestens genauso viel Unglück wie Frauen an Bord. Aber das ist eine Geschichte aus einem ganz anderen Jahrhundert…
Die Süßkartoffel gehört zu den ältesten Gemüsesorten der Menschheit und stammt ursprünglich aus Südamerika. Heute bekommst du sie beinahe in jedem Bio- oder Supermarkt und auf den Wochenmärkten ebenfalls.
Für diesen Süßkartoffel-Salat wird das Dressing aus Kartoffeln und etwas Crème Fraîche bereitet, ein tolles Dressing, das auch zu vielen anderen (Blatt) Salaten passt. Ich empfehle eine scharfe Chorizo (picante) zu meinem Süßkartoffel-Salat. Wer es etwas weniger pikant möchte, wählt die milde Chorizo dulce.
Solltest du Süßkartoffeln noch nicht kennen, probier‘ das Rezept unbedingt aus und lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat (alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen, sich zu melden!).
Süsskartoffel-Salat mit Kartoffeldressing und Chorizo
(4 Portionen)
Wen es doch lieber zu einem klassischen Kartoffelsalat hinzieht, dem sei mein Rezept für Schwäbischen Kartoffelsalat wärmstens empfohlen.
Hinterlass mir eine Nachricht
Sommersalat mit Wassermelone, Halloumi und orientalischen Gewürzen
Die heißen Tage können kommen. Mit diesem erfrischenden, leichten Sommersalat liegst du immer richtig. Du kannst alle Zutaten variieren, einzig die Gewürze Sumach und Zatar sind ein Muss!
WeiterlesenGourmetküche und Marken Kleidung?
Fine dining im Concept Store, das passt nicht zusammen, nie und nimmer – dachte ich. Bis mich Tom Wickboldt und sein Team auf Usedom in seinem The O’ROOM vom Gegenteil überzeugte. Und wie! Mit diesem neuen Restaurant setzt Wickboldt ein kulinarisches Ausrufezeichen, das die Insel aus Genießer-Sicht um einiges attraktiver macht.
WeiterlesenKaninchen mit gefüllten Zwiebeln und Äpfeln
Ein festliches Gericht, wie geschaffen für die Familienfeier zu Ostern! Die Kaninchenkeulen schmoren bei Niedrigtemperatur drei Stunden im Ofen – genug Zeit, um in aller Ruhe die gefüllten Zwiebeln vorzubereiten und das Festessen auf den Tisch zu bringen. Slow Food, sozusagen.
Durch die lange, sanfte Garzeit ist das Kaninchen super-zart und saftig, die gefüllten Zwiebeln schmecken köstlich und sind ein echter „Hingucker“. Die geschmorten Äpfel und eine samtig-würzige Sauce runden ein perfektes Festtags-Gericht ab. Deine Gäste werden begeistert sein!
Weiterlesen