Captains Dinner Logo
to top
Süßkartoffel-Salat mit Kartoffeldressing, Äpfeln, Birnen, Chicoree und gebratener Chorizo

Süsskartoffel-Salat mit Kartoffeldressing und Chorizo

13. Januar 2021 | Hauptgerichte

Ein Kartoffelsalat von der Süßkartoffel: Äpfel und Birnen verleihen ihm fruchtige Frische, das Dressing auf Kartoffelbasis macht ihn samtig und ein paar feurige Scheiben Chorizo sorgen für das gewisse Etwas. Ein herrliches Winter-Essen!

Süsskartoffel-Salat mit Kartoffeldressing und Chorizo

Ich kenne die Süßkartoffel, auch Batate genannt, noch aus alten Containerschiffs-Zeiten. Damals hat manch ein Seemann mit „grünem Daumen“ auf seiner Kammer Süßkartoffeln gezüchtet. Die langen Ranken und attraktiven Blätter wachsen, nein, sie wuchern in rasender Geschwindigkeit, und so war schnell eine ganze Wand in der Kammer begrünt. Äußerst vorteilhaft war dabei die Tatsache, dass man eine Knolle lediglich in ein Wasserglas zu stellen brauchte. Erde war also nicht unbedingt notwendig. Und Erde an Bord bringt ja bekanntlich nach altem Seemanns-Aberglauben Unglück. Mindestens genauso viel Unglück wie Frauen an Bord. Aber das ist eine Geschichte aus einem ganz anderen Jahrhundert…

Die Süßkartoffel gehört zu den ältesten Gemüsesorten der Menschheit und stammt ursprünglich aus Südamerika. Heute bekommst du sie beinahe in jedem Bio- oder Supermarkt und auf den Wochenmärkten ebenfalls.

Für diesen Süßkartoffel-Salat wird das Dressing aus Kartoffeln und etwas Crème Fraîche bereitet, ein tolles Dressing, das auch zu vielen anderen (Blatt) Salaten passt. Ich empfehle eine scharfe Chorizo (picante) zu meinem Süßkartoffel-Salat. Wer es etwas weniger pikant möchte, wählt die milde Chorizo dulce.

Solltest du Süßkartoffeln noch nicht kennen, probier‘ das Rezept unbedingt aus und lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat (alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen, sich zu melden!).

Süsskartoffel-Salat mit Kartoffeldressing und Chorizo

(4 Portionen)

250 g mehlig kochende Kartoffeln
schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser weich kochen, abgießen und durch die Kartoffelpresse drücken (oder mit der Gabel fein musen)
2 EL Crème fraîche
2 EL Weißweinessig
80 ml Milch
zu den durchgedrückten Kartoffeln geben und glatt rühren
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Chiliflocken
das Dressing würzen und beiseite stellen
1 kg Süßkartoffeln
schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden
4 EL Sonnenblumenöl
erhitzen und die Süßkartoffel-Würfel darin portionsweise bei mittlerer bis starker Hitze ca. 12 Minuten rundherum goldbraun anbraten, auf Küchenpapier abtropfen lassen
2 kleine Äpfel
2 Birnen
Kerngehäuse entfernen, in Spalten schneiden
1 TL Zucker
2 EL Zitronensaft
vermischen und über die Apfel- und Birnenspalten geben, vermengen
1 Chicorée
in fingerdicke Ringe schneiden, zu den Äpfeln geben
3 EL Olivenöl
1 Handvoll Basilikumblätter, grob geschnitten oder zerrupft
dazugeben und die Süßkartoffel-Würfel unterheben
200 g Chorizo picante zum Braten
in Scheiben schneiden
1 EL Olivenöl
erhitzen und die Chorizo ca. 3 Minuten kross anbraten
den Süßkartoffel-Salat auf Tellern anrichten, das Kartoffel-Dressing entweder darüber geben oder separat reichen, die Chorizo-Scheiben auf dem Salat verteilen und servieren

Wen es doch lieber zu einem klassischen Kartoffelsalat hinzieht, dem sei mein Rezept für Schwäbischen Kartoffelsalat wärmstens empfohlen.

Hinterlass mir eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tomaten-Gnocchi mit Chorizo-Sauce 17. Februar 2019 | Hauptgerichte

Tomaten-Gnocchi mit Chorizo-Sauce

Einige Esslöffel Tomatenmark geben den Tomaten-Gnocchi die Farbe und Ricotta die wunderbar fluffige Konsistenz. Die kräftige Chorizo-Sauce passt ausgezeichnet zu der sanften Süße der Gnocchi. Knusprige Salbeiblätter bilden das aromatische I-Tüpfelchen.

Weiterlesen
Seediensttauglichkeit, Teddysammlung in der Hamburger Seemannsambulanz 13. Januar 2019 | unterwegs

Seediensttauglichkeit und der Doktor mit den Teddys

Man könnte meinen, man befindet sich im Wartezimmer einer Kinderarztpraxis. Aber nein. Spätestens wenn wir den Raum mit den hunderten von Teddys in Matrosenanzügen betreten, weiß ich: „Es geht wieder los.“ Wir sind in der Seemannsambulanz bei Dr. Jan-Gerd Hagelstein. In wenigen Tagen fliegt mein liebster Kapitän zu seinem nächsten Einsatz.

Weiterlesen
7. August 2018 | Hauptgerichte

BBQ mal anders: Heiss geräucherter Lachs

Ein Grill mit Deckel, Holzkohle, Buchenholz-Räucherspäne, Lachs – schon kann es losgehen. Der Lachs ist in 15 Minuten auf dem Tisch und schmeckt sensationell! Dazu ein Salat und ein Glas eiskalten Weißwein – der Sommerabend ist gerettet.

Weiterlesen

Anmelden

Trage hier einfach deine Daten ein, damit Du über die neusten Beiträge benachrichtigt wirst.