Huhn in Wermut - endlich wieder Captain’s Dinner
15. Mai 2018 | Hauptgerichte
Huhn in Wermut gibt es bei uns, wenn in unserem Familien-Kalender zwei Buchstaben und ein lachender Smiley stehen. Es gibt auch Tage, an denen der Smiley die Mundwinkel hängen lässt. Ein Heuli eben. Die Buchstaben sind die Initialen meines Liebsten, klar, was die Mundwinkel bedeuten: Abmustern und Anmustern, so nennt man das in der Seefahrt. Soll heißen, das Von-Bord-Gehen und das An-Bord-Gehen. Heute strahlt der Smiley in unserem Kalender! Es gibt Huhn in Wermut!
Mein liebster Kapitän kommt nach Hause! Endlich! Ein mehrmonatiger Einsatz liegt hinter uns. Wir konnten die Zeit etwas abkürzen, indem ich ihn einmal für 10 Tage an Bord besucht habe. Immerhin. Nun sitzt er im Flieger und ich mache mich auf den Weg, ihn abzuholen. Immer die gleiche Aufregung vor der Fahrt zum Flughafen: Was ziehe ich an, hoffentlich gibt es keinen Stau, die braune Handtasche oder die schwarze, ist alles aufgeräumt, habe ich an alles gedacht? Die Kinder sind jedes Mal sehr belustigt. Und wie so oft bin ich viel zu früh am Flughafen und es dauert noch endlos, bis die Schiebetür sich endlich öffnet, um ihn in den Urlaub zu entlassen. Ein bisschen wie bei „Herzblatt“, wenn das noch jemand kennt…
Wie immer auf der Rückfahrt vom Flughafen muss ich mich konzentrieren, um keine rote Ampel zu überfahren oder irgendwo falsch abzubiegen. Obwohl wir fast täglich telefonieren, ist es doch immer wieder aufregend, sich wieder nahe zu sein und von Angesicht zu Angesicht sprechen zu können, die Nähe des anderen zu spüren. Das kann schon ablenken…
Kulinarisch gesehen beginnen jetzt wieder intensive Wochen. Zugegebenermaßen koche ich aufwändiger und experimentierfreudiger, wenn die Familie komplett ist. Und, natürlich, haben wir in der Urlaubszeit auch mehr Gäste als sonst. Das ist die Schwierigkeit im Leben mit einem Seemann, lange Trennungen und dann wenige Wochen, in denen komprimiert alles untergebracht werden muss, was irgend möglich ist. Unser Terminplan ist jedes Mal gesteckt voll mit Terminen.
Und was kocht nun die Frau vom Kapitän am Tag seiner Rückkehr von See? Natürlich! Das Gericht das sie auch gekocht hat, als er das erste Mal überhaupt zum Essen eingeladen war, was sonst? Huhn in Wermut-Sahne!
Huhn in Wermut-Sahne
(4 Portionen)
Hinterlass mir eine Nachricht
Landgang St. Cruz de La Palma
Der italienische Schiffsarzt, bekannt für seine Leidenschaft für gutes Essen, lud uns in dieses Restaurant ein. Er besucht es schon seit Jahren bei jedem Anlauf von Santa Cruz. Jetzt wissen wir, warum. Ein winziges Haus mit ebensolcher Küche, sechs Tische, großartiger Geschmack und noch großartigere Gastlichkeit. Glücklich, wer bei Doña Carmen einen Tisch bekommt, im ENRICLAI in Santa Cruz de La Palma.
WeiterlesenGebratene Polenta-Schnitten
Warum immer Knödel, Spätzle oder Kartoffeln? Polenta-Schnitten sind eine ideale Beilage zu allen Schmorgerichten und überhaupt zu allen Gerichten mit einer guten Sauce. Früher galt Polenta als „Arme-Leute“-Essen. Heute hält sie Einzug in unsere Küchen. Gut so!
WeiterlesenWein am Dom – Pfälzer Rosé 2019
Knapp tausend Weine könnte man auf der Pfälzer Weinmesse „Wein am Dom“ in Speyer verkosten, wenn man denn wollte. Wir waren da und haben zwei sympathische Weinköniginnen, eine Reihe von interessanten Winzern und sieben wunderbare Rosé Weine näher kennen- und schätzen gelernt.
Weiterlesen