Pho Ga – die berühmte vietnamesische Huhn-Nudel-Suppe
4. Januar 2019 | Hauptgerichte
Hühnersuppe an sich ist ja schon schmackhaft. Aber die vietnamesische Variante Pho Ga ist einfach umwerfend lecker! Zitrus-Aromen, frische Kräuter, exotische Gewürze und ein wenig Chili-Schärfe machen sie so appetitlich und besonders.
Würz-Zutaten wie Chili, Knoblauch und Kräuter werden separat serviert, so dass sich jeder seine Pho Ga ganz individuell verfeinern kann. Bei den Zutaten kannst du übrigens frei variieren. Enoki Pilze sind sicherlich nicht überall erhältlich, Shii Take Pilze oder braune Champignons können diese ersetzen. Statt Thai Schalotten kann man sicherlich auch ganz normale Schalotten nehmen und getrocknete Shrimps gibt es auch nur im gut sortierten Asia Lebensmittelmarkt (die Suppe schmeckt aber auch ohne, ich schwöre). Unabdingbar aus meiner Sicht ist aber Koriander und Thai Basilikum. Ohne geht es nicht.
Da muss ich an dieser Stelle mal ein bisschen Werbung für REWE machen. Dort gibt es nämlich in der Obst- und Gemüseabteilung einen Thai Mix aus der Produktreihe „Feine Welt“. Der ist für die vietnamesische Hühnersuppe (aber auch insgesamt für die asiatische Küche) genial. Er enthält Zitronengras, Chili, frische Kaffir Limettenblätter, Thai Basilikum und Koriander. Und das alles in Mengen, die man in einem Gericht verbraucht. Superpraktisch! Und wo bekommt man sonst frische (!) Kaffir Limettenblätter…
Vietnamesische Nudelsuppe mit Hühnerfleisch
(4 Portionen)
GUT ZU WISSEN
Das Fünf Gewürze Pulver ist eine Gewürzmischung aus Sternanis, Szechuanpfeffer, Zimtkassie, Fenchel und Nelken. Bei der Zimtkassie handelt es sich nicht um Zimt, sondern um ein eigenes Gewürz. Die Gewürzmischung ist in der asiatischen Küche sehr beliebt und wird zum Aromatisieren und zum Marinieren von Fleisch und Fisch genutzt.
Hinterlass mir eine Nachricht
Süsskartoffel-Salat mit Kartoffeldressing und Chorizo
Ein Kartoffelsalat von der Süßkartoffel: Äpfel und Birnen verleihen ihm fruchtige Frische, das Dressing auf Kartoffelbasis macht ihn samtig und ein paar feurige Scheiben Chorizo sorgen für das gewisse Etwas. Ein herrliches Winter-Essen!
WeiterlesenGefüllte Roscoff Zwiebeln
Zwiebeln – in der Küche geht nichts ohne sie. Aber wer glaubt, eine schmeckt wie die andere, der hat noch keine Roscoff Zwiebeln gekostet. Die „L‘oignon rosé“ aus der Bretagne, genauer gesagt aus Roscoff im Finistère im Nordwesten der Bretagne, ist derartig fein und aromatisch im Geschmack, dass sie leicht zum Hauptdarsteller auf dem Teller wird, zum Beispiel als gefüllte Zwiebel.
WeiterlesenKärntner Reindling – wie auf der Alm
Das Rezept für diesen Kärntner Reindling habe ich von einer Bäuerin in Kärnten. Sie hatte uns vor vielen Jahren, als es noch kein Internet und kein Airbnb gab, eine Almhütte für die Sommerferien vermietet. Eine Hütte ohne fließendes Wasser, ohne Strom und Licht. Dafür himmlische Ruhe, Holzofen, Kuhglockengeläut und Murmeltiere. Zur Begrüßung stand eben dieser Kärntner Reindling auf dem Tisch. Wenn ich ihn heute backe, kann ich die Hütte geradezu riechen.
Weiterlesen