Resteverwertung: Fischfrikadellen aus gegartem Fisch
12. Februar 2023 | Hauptgerichte
Kochen mit Resten ist nicht nur nachhaltig, sondern auch eine kreative Möglichkeit, köstliche Gerichte zu zaubern. Mit diesem einfachen Rezept könnt ihr aus gegartem Fisch herrlich saftige Fischfrikadellen zaubern und dabei ein komplett neues Gericht aus Resten schaffen.
An der Küste gehören Fischfrikadellen ja einfach dazu. Sie sind allgegenwärtig: ob pur mit Kartoffelsalat oder im Fischbrötchen. Und schon immer waren sie beliebt zur Resteverwertung. Egal, wie man die gute alte Fischfrikadelle in der Welt nennt – ob Croquetas, Fish cake oder Gateau au poisson – ich halte dieses Rezept für das Beste, was man aus Resten machen kann.
Du kannst für diese Frikadellen jeden Fisch-Rest verwenden – egal, ob gegrillt, gebraten, gedämpft oder aus dem Backofen: Ob Kabeljau, Lachs oder Rotbarsch, ob Seelachs, Dorade oder Dorsch… Je feiner der Fisch, desto feiner die Frikadelle.
Dazu passt ein frischer Gurkensalat und Pellkartoffeln, aber auch als Fischbrötchen mit Remoulade, Salatblatt, Tomate und Zwiebel macht die Fischfrikadelle eine gute Figur.
Fischfrikadellen
(ergibt 8 Frikadellen)
Hinterlass mir eine Nachricht
Kochbuch Generation Riesling – Indisches Huhn
So kochen junge Winzer! Das zweite Wein-Kochbuch der „Generation Riesling“ ist erschienen. 60 junge Winzer stellen ihre Lieblingsrezepte vor – von alltagstauglich bis höchst raffiniert – und zu jedem Rezept gibt es Informationen über das jeweilige Weingut und die passende Weinempfehlung. Ich habe meine kulinarische Reise durch die Generation Riesling in Rheinhessen begonnen und ein Rezept vom Weingut Oswald ausprobiert: Murgh Makhani – indisches Butterhühnchen!
WeiterlesenTonkabohnen Mousse mit Blutorangen-Ragout
In fünf Tagen ist Valentinstag! Mein liebster Kapitän ist leider nicht an Land. Aber wäre er da, würde ich ihn mit diesem Dessert verwöhnen: Es kommt in drei Schichten daher: ein Blutorangen-Ragout, mit Grenadine verfeinert, ein Quark-Joghurt-Mousse, mit Tonkabohne aromatisiert und das Ganze getoppt von frittierten Wan-Tan-Streifen mit Salzkaramell. Ein Dessert, das im Mund funkelt, und euren Liebsten (oder eure Liebste) ganz sicher verzaubert!
Weiterlesen24 Stunden Budapest
Diese Eile war bei unserem Besuch in Budapest gar nicht geboten. War dies ja kein „Landgang“ der üblichen Art. Schließlich kann man Budapest nicht mit Kreuzfahrt- schiffen, allenthalben mit Fluss-Schiffen erreichen. Wir waren aber schlicht und ergreifend im Urlaub dort, mit dem Flieger. Das erste Mal in Budapest, das erste Mal in Ungarn überhaupt. Auf Einladung unseres lieben Freundes, dem Schiffsarzt.
Weiterlesen