Captains Dinner Logo
to top
Kross paniertes Seelachs-Filet auf Salat

Seelachs – mein Geburtstags-Fisch

21. Januar 2019 | Hauptgerichte

Seelachs mag ja zunächst etwas unspektakulär klingen, zugegeben. Wenn dieser Seelachs aber das Geburtstagsgeschenk deines 12-jährigen Sohnes ist, dann sieht das schon ganz anders aus! Was für ein Geburtstags-Dinner: Exotische Panade, knusprig gebratener Fisch, knackiger Salat mit Ananas und einem frischen Joghurt-Dressing. Für alle Söhne, Töchter, Enkel, Enkelinnen, die noch ein Geburtstagsgeschenk suchen, hier das Rezept:

Wir hatten ein Piraten-Kochbuch (von Elisabeth Bangert), das es unseren Kindern im Grundschulalter schwer angetan hatte. Zu einem meiner vielen 39. Geburtstage überraschte mich mein damals 12-jähriger Sohn mit dem Wunsch, mir etwas kochen zu wollen. Ausgesucht hatte er „Fischfilets Caribbean Dream“. Für uns ist es seither immer der „Geburtstags-Fisch“ geblieben. Und, ganz ehrlich, Hut ab für den 12-Jährigen!

Seelachs-Geburtstags-Fisch

(4 Portionen)

1 Römersalat oder 4 Römersalat-Herzen
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Ananas
in grobe Stücke schneiden, auf Tellern anrichten
300 g Joghurt
6 EL Weißweinessig
2 EL Koriander, gemahlen
2 TL Zucker
Salz
zu einem Dressing vermischen
700 g Seelachsfilet
in grobe Stücke schneiden
1-2 EL Zitronensaft
Salz
mit Zitronensaft beträufeln, leicht salzen
75 g Ritz-Cracker
zerbröseln
1 Stange Zitronengras (alternativ 1-2 TL gemahlenes Zitronengras)
das Weiße des Zitronengrasstängels mit dem Messerrücken andrücken, in winzig kleine Stücke schneiden, wirklich winzig
2-3 TL Chilipulver
Cracker-Brösel, Zitronengras und Chilipulver vermischen
1 Ei
Kokosfett
das Ei verquirlen, die Fischstücke im Ei und danach in den Crackern wenden und in reichlich Kokosfett knusprig anbraten, auf Küchenpapier etwas abtropfen lassen
Fisch auf dem Salat anrichten, das Dressing separat dazu reichen

Hinterlass mir eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zuckerrohr in unterschiedlichen Farben: grün, gelb, lila 20. April 2018 | Landgänge

Süsser Landgang auf La Palma

Die Markthalle von Santa Cruz de La Palma ist gemütlich und überschaubar. Viele kleine Läden reihen sich um einen viereckigen Innenhof. Es gibt das übliche Angebot südländischer Märkte: Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, Geflügel, Gewürze, Blumen und eine Reihe von kleinen Bars für den Kaffee oder das schnelle Glas Wein. Doch eine Besonderheit gibt es hier: frisch gepressten Zuckerrohrsaft – auf Wunsch auch mit „Schuss“ – das schmeckt nach mehr.

Weiterlesen
Rehrücken, mit Speck bardiert, in Orangensauce 18. Dezember 2022 | Hauptgerichte

Rehrücken auf dem Knochen mit Orangensauce – einfach weihnachtlich!

Ein ganz besonderer Festtagsbraten für das bevorstehende Weihnachtsfest: Ein ganzer, auf dem Knochen gegarter Rehrücken in Orangensauce! Hier verrate ich euch mein Rezept, das garantiert gelingt und mächtig Eindruck hinterlässt.

Weiterlesen
Gin Calamansi Ginebra San Miguel von den Philippinen 16. Oktober 2018 | Landgänge

Gin & Calamansi von den Philippinen

Eine kleine Flasche Gin, mitgebracht von einer sehr, sehr lieben Mitarbeiterin an Bord setzte diese Geschichte in Gang: Die zierliche philippinische Frau überreichte meinem liebsten Kapitän zum Abschied eine kleine Flasche philippinischen Gin. „Den trinken wir auf den Philippinen mit Calamansi-Früchten, nie mit Zitrone, Captain!“, sagte sie lächelnd.

Weiterlesen

Anmelden

Trage hier einfach deine Daten ein, damit Du über die neusten Beiträge benachrichtigt wirst.