Kapitäns-Kekse zu Weihnachten
29. November 2020 | Brot & Gebäck
Diese leckeren Nougat-Haselnuss-Plätzchen hießen natürlich nicht immer Kapitäns-Kekse, weiß man ja selten schon als kleines Kind, was man denn beruflich einmal werden wird. Und so lange gibt es diese Vorliebe schon. So wurden Rezept und Kekse quasi irgendwann mit befördert.
Und jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit werden ein paar Bleche gebacken und entweder an Bord geschickt oder zu Hause genossen. Dieses Jahr muss ich sie leider wieder an Bord schicken…
Kapitäns-Kekse zu Weihnachten
(Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, damit sie sich gut verbinden – außerdem 1 Stunde Zeit zum Kühlen einberechnen)
Hinterlass mir eine Nachricht
Torte – ganz meditativ
Blauschimmelkäse, Spinat und Pasta – eine wunderbare Verbindung. In diesem Fall auch optisch ein echtes Highlight. Übrigens: Makkaroni in Spiralen zu legen, hat etwas Meditatives…
WeiterlesenHamburger Speck & Erdbeeren
In Hamburg heißen Marshmallows „Hamburger Speck“ – und wer denkt dabei nicht sofort an den Hamburger Dom, an Liebesäpfel und Riesenrad. Dieses Rezept für Erdbeer-Marshmallows allerdings schmeckt tatsächlich noch viel besser als die Erinnerung sein kann.
WeiterlesenBretonische Galettes mit Ziegen-Merguez und Paprikacreme
Feines aus Frankreich! In der Bretagne serviert man die dünnen Fladen aus nussigem Buchweizenmehl gern mit herzhaften Füllungen, wie beispielsweise einer scharf gewürzten Merguez-Bratwurst. Rosinen, Minze und Petersilie bilden zusammen mit der cremig-fruchtigen Paprikasauce den Ausgleich zur Schärfe und Würzigkeit der Merguez. Vive la France!
Weiterlesen