Show-Cooking – ganz ohne Tränen!
28. November 2017 | unterwegs
„In der Showküche der Frankfurter Buchmesse roch es gleichzeitig nach Knoblauch und Vanille. Den Menschen auf den vollbesetzten Plätzen vor der Kochtheke lief das Wasser im Munde zusammen.“ So beginnt der Artikel in der Dezember Ausgabe des Naturkostmagazins „Schrot & Korn“ über meinen Auftritt bei der Gourmet Gallery auf der Frankfurter Buchmesse. Das Heft erscheint am 28. November, es liegt kostenlos in allen Biomärkten aus. Und das alles ganz ohne Tränen.
Der Bioverlag war in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Buchmesse vertreten und hatte zu einem Wettbewerb aufgerufen. Das Thema war Lebensmittelverschwendung und gesucht wurden Rezepte zur schmackhaften Verwertung von altem Brot. Die Einsender der beiden besten Rezepte wurden eingeladen, auf der Showbühne der Gourmet Gallery zu kochen. So kam es, dass ich zusammen mit Bio-Spitzenkoch Christian Kolb, meine Zwiebelsuppe mit Brot vor Publikum kochen durfte.
Christian Kolb an meiner Seite war ein großes Glück: Übernahm er doch das professionelle Zwiebelschneiden… Wer schon einmal mit mir zusammen gekocht hat, weiß, dass ich beim Zwiebelschneiden regelmäßig Nies- und Schnief-Attacken bekomme. Keine Chance, das vor einem Publikum zu tun… Ein Freund fragte unlängst: „Krass, und da bewirbst du dich mit einer Zwiebelsuppe?“
Den vollständigen Artikel und das Video der Show könnt Ihr ab sofort online auf www.schrotundkorn.de finden, mein Rezept hier auf meinem Blog. Viel Spaß beim Nachkochen!
Hinterlass mir eine Nachricht
Schreibe einen Kommentar
Frittierte Eier auf Spinat
Für all diejenigen, die an diesem sonnigen Osterwochenende immer noch nicht genügend Eier hatten… Außen knusprig in Mandeln paniert und frittiert, innen wachsweich. Dazu frischer Blattspinat und Kresse. So gut kann der Klassiker „Spinat mit Ei“ schmecken – und ganz ohne „Blubb“.
WeiterlesenLandgang in Hamburg & das Restaurant Maa‘ Deyo
Endlich wieder Landgang! In Corona-Zeiten nicht selbstverständlich, besonders nicht für die Besatzungen der Schiffe, aber das ist noch einmal ein ganz anderes Thema. Für Kreuzfahrt-Gäste, die in Hamburg „anmustern“, (und für alle anderen Hamburger und Hamburger-Besucher) haben wir eine ganz besondere Landgangs-Empfehlung! Taucht ein in die südamerikanisch-ostafrikanische Welt im Restaurant Maa‘ Deyo! 12 Stunden Hamburg… können so großartig sein!
Weiterlesen
Safran – das Gold unter den Gewürzen
Wir haben das Glück, dass unser Kapitän beispielsweise Safran und Vanille von den Märkten in der Karibik oder dem „Gewürz Souk“ in Dubai direkt mitbringt. Das ist zugegebenermaßen der Grund dafür, dass wir auch mit erlesenen und kostspieligen Gewürzen manchmal verschwenderisch umgehen. Unser Safran Mandel Risotto mit Chorizo gelingt ganz sicher auch mit weniger als zwei Dosen Safran.
Weiterlesen
Heute, beim DoKo-Abend mit Deinen Schwiegereltern, haben wir Deine Seite studiert. Spannend und inspirativ! Na, wir haben heute Krustenbraten traditionell genossen. Jetzt geht es ran an die Karten.
Liebe Grüße an Deinen Kapitän und die Kiddis.
Dagmar und Bernd
Liebe Dagmar, lieber Bernd,
wie schön, dass Euch der Blog gefällt. Vielleicht bekommt Ihr die eine oder andere Anregung für das Essen zum DOKO-Abend. Auf jeden Fall könnt Ihr auf diese Weise immer mal sehen, was „beim Kapitän“ so auf den Tisch kommt…
Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
Bettina