Was macht man eigentlich mit Maiskolben? Frischer Mais mit Chili und Käse-Polenta!
6. Oktober 2023 | Hauptgerichte
Frischer Mais hat jetzt Saison. Auf den Wochenmärkten liegen die Maiskolben allerorten. Aber was macht man damit? Immer nur im Ganzen grillen, ist langweilig. Hier zeige ich Dir, wie Du ein komplettes vegetarisches Gericht aus den tollen Kolben zauberst: Frischer Mais mit Chili und Käse-Polenta.
Scharf-süßer Mais auf cremiger Käse-Polenta, das ist eine tolle Kombi. Der süße Mais darf ruhig richtig scharf werden, denn der Hüttenkäse mildert die Schärfe wieder ab. Dazu noch die nussig-crunchige Komponente der Cashew-Kerne… perfekt!
Wichtig ist natürlich – wie bei allem – die Qualität der Zutaten. Prüfe daher die Maiskolben beim Kauf. Ziehe die äußeren Hüllblätter und die darunterliegenden Fäden ein wenig ab, damit Du das Korn sehen kannst. Die Maiskörner sollten sonnengelb und prall sein. Sind sie eingefallen, lass die Finger davon. Diese Maiskolben sind alt, ausgetrocknet und schmecken am Ende nur mehlig. Prall, saftig und süß – so sollte er sein, so schmeckt frischer Mais! Ich kaufe meinen beim Bio-Händler meines Vertrauens.
Beim Käse kannst Du verschiedene Sorten verwenden, die schön schmelzen: Bergkäse oder Cheddar eignen sich, aber auch ein Gouda ist denkbar. Ich habe für dieses Rezept Cheddar verwendet.
Frischer Mais mit Chili und Käse-Polenta
(4 Portionen)
UND SO MACHT DAS DIE FRAU VOM KAPITÄN
Die Gemüsebrühe kommt bei mir aus dem selbst gemachten Vorrat. Wie das funktioniert, zeige ich Dir hier.
Hinterlass mir eine Nachricht
Weitwandern am Moselsteig: Erlebnisse & Tipps für die Etappen 1 – 8
Der Moselsteig begleitet den kompletten deutschen Mosellauf von Perl an der deutsch-französisch-luxemburgischen Grenze bis zur Mündung in den Rhein am Deutschen Eck in Koblenz. Der Steig umfasst 24 Etappen, knapp 16.000 Höhenmeter und 365 Kilometer ohne die Zuwegungen. Einschließlich der Zuwegungen zu unseren jeweiligen Unterkünften sind wir schließlich auf 500 Kilometer gekommen. Unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Tipps für das Weitwandern am Moselsteig teile ich mit Euch in diesem Beitrag.
WeiterlesenSo sehen Gewinner aus! Ein scharfes Dinner-Event in Hamburg!
Eigentlich gewinne ich nie etwas. Dachte ich. Nun hatte ich doch tatsächlich vor ein paar Wochen über die ZEIT zwei Eintrittskarten für das Base Camp der Kitchen Guerillas in Hamburg gewonnen. Unglaublich! Da mein Kapitän auf See war, kam mein Sohn in den Genuss, diesen Abend gemeinsam mit mir zu erleben. Unter dem Motto „Thrill your food!“ zeigte die „mobile Kocheinheit, die fremde Küchen von Hamburg bis Istanbul kapert“, was passiert, wenn scharfe Saucen auf deutsche Küchen-Klassiker treffen. Etwa 60 Gewinner aus ganz Deutschland trafen sich und die Stimmung war ausgelassen. Toller Gewinn, und das, wo unser Kapitän doch der einzige in der Familie ist, der es gern richtig (!) scharf mag …
WeiterlesenSchwarzwurzel-Suppe mit Kräuterseitlingen
Warten auf den Frühling. Kalt ist es wieder geworden und stürmisch. Trotz kalendarischem Frühlingsanfang. Das macht Lust auf ein heißes Süppchen. Und bevor wir endlich den ersten Bärlauch ernten können, dessen Spitzen ich schon im Garten entdeckt habe, gibt es noch einmal, wohl ein letztes Mal für diese Saison, Schwarzwurzeln. Eine cremige Schwarzwurzelsuppe mit Kräuterseitlingen, garniert mit Zitronenabrieb und unserem besten Olivenöl.
Weiterlesen