
Heidelbeeren pflücken – ein himmlisches Vergnügen
18. Juli 2020 | Hauptgerichte
Heidelbeeren, Blaubeeren, Bickbeeren – viele Namen für eine wunderbare Frucht. Und jetzt ist Saison! Wer schon einmal einen Heidelbeeren-Pfannkuchen mit echten Wald-Heidelbeeren gegessen hat, weiß, dass sich die Mühe zu pflücken lohnt. Also, raus in den Wald…
Sie sind winzig, sie sind blau, und sie färben nachhaltig. Die Hände sind blauviolett (aber keine Angst, das verliert sich nach ein, zwei Mal Händewaschen, helle Kleidung sollte man beim Pflücken allerdings vermeiden…) und es dauert, bis das Körbchen einigermaßen gefüllt ist. Aber der Geschmack ist einmalig – und nicht zu vergleichen mit den Kultur-Heidelbeeren vom Wochenmarkt.
Heidelbeeren sind für mich eine absolute Kindheitserinnerung. Im Sommer fuhren wir regelmäßig in den Odenwald zu unseren Großeltern. Dort war es spannend, es gab Quitten, die wir zu Hause gar nicht kannten, einen großen Gemüsegarten, unbekannte Kräuter, eine ganz andere Küche als zu Hause, anderes Brot, Spätzle mit Kirschen und Brotkrumen. Hach, so viele leckere Dinge. Und dann die Heidelbeeren…
Am Ende eines jeden Sommerurlaubs war es Tradition, dass die ganze Familie „in die Heidelbeeren ging“. Mit Milchkesseln und anderen Behältnissen strömten alle in die Wälder aus, um diese kleinen leckeren blauen Beeren einzusammeln. Es war eine Gaudi, und es wird mir immer im Gedächtnis bleiben.
Gestern habe ich nach Jahren wieder einmal Heidelbeeren gesammelt. Ja, es ist mühselig, aber andererseits auch meditativ und beruhigend. Und als ich am Abend mit meiner Tochter am Lagerfeuer auf einer Grillplatte Heidelbeeren-Pfannkuchen gebacken habe, war es einfach nur köstlich und ein ganz besonderes Essen. Schade nur, dass es kein Captain’s Dinner war, weil unser Kapitän zurzeit an Bord ist…
Selbstverständlich kann man die Pfannkuchen auch ganz normal in einer Pfanne braten und anstelle der Blaubeeren beispielsweise mit Äpfeln, Bananen oder Speck belegen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Und hier das Rezept für diese süße, himmlische Heidelbeeren-Verführung:
Heidelbeeren-Pfannkuchen
(4 Portionen – der Teig sollte 30 Minuten quellen)
Hinterlass mir eine Nachricht
Tapa de Navajas @home
Wieder einmal machte es am Samstagmorgen „Pling“ und eine WhatsApp von unserem Fischhändler kündigte Schwertmuscheln an. Mmhh, die kannten wir aus den Tapas Restaurants in Barcelona und von der Algarve, aber selbst zubereitet hatten wir sie noch nie. Heute also Tapas zu Hause!
WeiterlesenSchokoladen-Brownies hoch Drei
Gleich drei verschiedene Schokoladensorten sorgen bei diesem Rezept für einen umwerfenden Schmelz. Weiße Schokolade, Bitter- und Vollmilchschokolade verbinden sich hier zu einem unglaublich saftigen Schokoladentraum.
WeiterlesenPastéis de Belém
Zugegeben, das Original beim Landgang in Lissabon schmeckt noch besser. Das hat sicherlich atmosphärische Gründe. Dennoch habe ich mich für alle Portugal-Enthusiasten durch viele Rezepte geprobt – und hier ist eines, das wirklich funktioniert, einfach ist, und dem Original sehr nahe kommt.
Weiterlesen