
Sonnengelb: Mais-Salat mit Chili
4. September 2021 | Hauptgerichte
Wie bereitet man frische Maiskolben zu? Hast du dich das immer schon gefragt? Dann findest du hier eine von vielen Möglichkeiten: Mexikanisch angehaucht besticht der Mais-Salat mit Chili aus frisch vom Kolben geschnittenem Mais durch Aromen von Koriander, Limette, Chili und cremigem Käse. Dabei ergänzen sich der süße Mais und die Schärfe der Chili perfekt. Sonnengelber Genuss!
Jetzt ist die Zeit für frischen Mais: süß und saftig, knackig im Biss. Und garantiert kein Vergleich zu Mais aus der Dose oder dem Glas! Achte beim Kauf der Kolben darauf, dass der Mais wirklich frisch ist. Mais verliert sehr schnell nach der Ernte seinen süßen Geschmack, daher den Mais besser nicht lagern, sondern ihn am Tag des Kaufs verbrauchen. Und woran erkennst du knack-frischen Mais? Am besten schaust du dazu unter die Blätter: die Maiskörner müssen prall und sonnengelb sein, sind sie eingefallen, runzlig und hellgelb – Finger weg, denn dann taugt er allenfalls noch für deine Hühner…
Dieser Mais-Salat passt wunderbar als Beilage zu Gegrilltem und lässt sich für ein BBQ oder für ein Picknick gut vorbereiten. Reste lassen sich anderntags gut in einen Wrap-Fladen wickeln oder unter dem Kontaktgrill zu einem Quesadilla verarbeiten. Das sind Mais- (oder Weizen-) Fladen, die gefüllt mit Bohnen-Mus, Creme Fraîche, verschiedenen Gemüsesorten – oder eben diesem Mais-Salat -, viel eingelegten Jalapeño Chilis und Käse zu Taschen gewickelt und überbacken werden. Köstlich!
Mais-Salat mit Chili
(Beilage für 4 Personen)
Gut zu wissen
Ancho-Chilipulver hat einen mildem Schärfegrad. Es wird aus getrocknetem Poblano-Chili hergestellt und schmeckt fruchtig und süß. Wenn du diese Chilisorte nicht bekommst kannst du natürlich auch anderen Chili oder Chili-Flocken nehmen und vorsichtig dosieren. Eine gewisse Schärfe als Kontrapunkt zur Süße des Mais sollte der Salat aber haben.
Hinterlass mir eine Nachricht
Maa‘ Deyo „Hyperbeln“ – Hamburg hat eine neue Bühne
Im Keller des Restaurants Maa‘ Deyo wurde am vergangenen Donnerstag ein neuer Veranstaltungsraum eröffnet. Bei den „Hyperbeln Konzertabenden“ wird in intimem Rahmen von maximal 30 Besuchern Freie Improvisation und Free Jazz vom Feinsten gespielt, während oben südamerikanische Fusion-Küche zelebriert wird. Großartig!
WeiterlesenMohnkuchen vom Blech
Ein knusprig-braun gebackener Quark-Öl-Teig bildet die Basis für diesen Kuchen. Die saftige Mohnschicht wird von buttrig-leckeren Streuseln getoppt. Geschlagene Sahne kann, muss aber nicht. Noch Fragen?
WeiterlesenTapa de Navajas @home
Wieder einmal machte es am Samstagmorgen „Pling“ und eine WhatsApp von unserem Fischhändler kündigte Schwertmuscheln an. Mmhh, die kannten wir aus den Tapas Restaurants in Barcelona und von der Algarve, aber selbst zubereitet hatten wir sie noch nie. Heute also Tapas zu Hause!
WeiterlesenMöhren mit Nuss-Crumble, Dill-Öl und Joghurt
Die gute alte Möhre mal ganz anders: Bissfest gegarte Möhren werden kalt auf Joghurt serviert, dazu gibt es ein aromatisches Dill-Öl und ein Crumble aus Haselnuss, Mandel, schwarzem Sesam und einer Prise Kreuzkümmel. Ein toller Auftritt für die sonst so biedere Mohrrübe!
Weiterlesen