Captains Dinner Logo
to top
frischer Maiskolben

Sonnengelb: Mais-Salat mit Chili

4. September 2021 | Hauptgerichte

Wie bereitet man frische Maiskolben zu? Hast du dich das immer schon gefragt? Dann findest du hier eine von vielen Möglichkeiten: Mexikanisch angehaucht besticht der Mais-Salat mit Chili aus frisch vom Kolben geschnittenem Mais durch Aromen von Koriander, Limette, Chili und cremigem Käse. Dabei ergänzen sich der süße Mais und die Schärfe der Chili perfekt. Sonnengelber Genuss!

Sonnengelb: Mais-Salat mit Chili Sonnengelb: Mais-Salat mit Chili

Jetzt ist die Zeit für frischen Mais: süß und saftig, knackig im Biss. Und garantiert kein Vergleich zu Mais aus der Dose oder dem Glas! Achte beim Kauf der Kolben darauf, dass der Mais wirklich frisch ist. Mais verliert sehr schnell nach der Ernte seinen süßen Geschmack, daher den Mais besser nicht lagern, sondern ihn am Tag des Kaufs verbrauchen. Und woran erkennst du knack-frischen Mais? Am besten schaust du dazu unter die Blätter: die Maiskörner müssen prall und sonnengelb sein, sind sie eingefallen, runzlig und hellgelb – Finger weg, denn dann taugt er allenfalls noch für deine Hühner…

 

Dieser Mais-Salat passt wunderbar als Beilage zu Gegrilltem und lässt sich für ein BBQ oder für ein Picknick gut vorbereiten. Reste lassen sich anderntags gut in einen Wrap-Fladen wickeln oder unter dem Kontaktgrill zu einem Quesadilla verarbeiten. Das sind Mais- (oder Weizen-) Fladen, die gefüllt mit Bohnen-Mus, Creme Fraîche, verschiedenen Gemüsesorten – oder eben diesem Mais-Salat -, viel eingelegten Jalapeño Chilis und Käse zu Taschen gewickelt und überbacken werden. Köstlich!

Mais-Salat mit Chili

(Beilage für 4 Personen)

4 frische Maiskolben
die Blätter und Fäden entfernen, die Kolben mit der spitzen Seite auf ein Brett setzen und am Stielansatz festhalten, mit einem scharfen Messer die Körner dicht am Strunk abschneiden
1 Knoblauchzehe, gepresst
2 EL Zitronen-Mayonnaise (alternativ Mayonnaise mit einigen Spritzern Zitronensaft)
50 g Schafskäse, zerbröckelt
verrühren
½ TL Ancho-Chilipulver
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
würzen
2 – 3 EL Butter
in einer Pfanne erhitzen, den Mais – je nach Pfannengröße auch portionsweise – in der Butter etwa 3 Minuten braten, bis er etwas gebräunt ist
1 TL getrockneter Oregano
unter den Mais rühren, kurz abkühlen lassen, noch lauwarm den Käse-Mayonnaise-Mix unterrühren
½ Bund Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
½ Bund Koriander, grob gehackt
unterheben
1 Limette
eine Hälfte auspressen, die andere in Spalten schneiden
1 kleine rote Zwiebel in Ringen
50 g Schaftskäse, zerbröckelt
den Salat mit 1 EL Limettensaft, Pfeffer und Salz abschmecken, mit Limettenspalten, Koriandergrün, Käse und Zwiebel-Ringen garnieren, etwas Ancho-Chilipulver darüber streuen
für noch mehr Schärfe kannst du noch frische Jalapeño Chilis oder rote Pfefferschoten dazu reichen

Gut zu wissen

Ancho-Chilipulver hat einen mildem Schärfegrad. Es wird aus getrocknetem Poblano-Chili hergestellt und schmeckt fruchtig und süß. Wenn du diese Chilisorte nicht bekommst kannst du natürlich auch anderen Chili oder Chili-Flocken nehmen und vorsichtig dosieren. Eine gewisse Schärfe als Kontrapunkt zur Süße des Mais sollte der Salat aber haben.

Hinterlass mir eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mortadellaröllchen - Cicchett in Venedig 2. Dezember 2022 | Vorspeisen

Mortadellaröllchen – Cicchetti wie im Al Bottegon in Venedig

Im Al Bottegon gehen mir die Augen über  bei der Vielzahl der verschiedenen Cicchetti, die in der Auslage liegen. Die Mortadellaröllchen nach Al Bottegon-Rezept gibt es auch ab und an bei uns zu Hause in Norddeutschland.

Weiterlesen
Oktopus-Salat mit roten Zwiebeln und Kräutern 22. November 2017 | Vorspeisen

Wenn der Fischhändler eine Whatsapp schickt… gibt’s Pulpo

In Spanien, Italien und Portugal essen wir liebend gern Pulpo Salat als Vorspeise. Oder Tintenfisch auf galizische Art – diesen am liebsten in den Kneipen Barcelonas, allen voran in der Bar Celta Pulperia im Barrio Gotico. Ein einfaches, ehrliches Essen ohne viel Chi-Chi – herrlich! Aber wie geht das?

Weiterlesen
Fleischpastete "Pastel de Carne" nach einem spanischen Rezept 18. März 2019 | Hauptgerichte

Fleischpastete „Pastel de Carne“

In Spanien bereitet man Hackbraten gern in einem Blätterteigmantel zu. Aus Nordspanien, genauer gesagt aus Galizien, stammt dieses Rezept für eine Fleischpastete mit Rosinen und Pinienkernen. Die in Sherry eingeweichten Rosinen sorgen für einen saftig-aromatischen Geschmack.

Weiterlesen

Anmelden

Trage hier einfach deine Daten ein, damit Du über die neusten Beiträge benachrichtigt wirst.