Tonkabohnen Mousse mit Blutorangen-Ragout
9. Februar 2019 | Süßes
In fünf Tagen ist Valentinstag! Mein liebster Kapitän ist leider nicht an Land. Aber wäre er da, würde ich ihn mit diesem Dessert verwöhnen: Es kommt in drei Schichten daher: ein Blutorangen-Ragout, mit Grenadine verfeinert, ein Quark-Joghurt-Mousse, mit Tonkabohne aromatisiert und das Ganze getoppt von frittierten Wan-Tan-Streifen mit Salzkaramell. Ein Dessert, das im Mund funkelt, und euren Liebsten (oder eure Liebste) ganz sicher verzaubert!
Dieser Beitrag enthält Werbung.
Zugegeben, es braucht schon seine Zeit, diesen Nachtisch vorzubereiten, aber ich verspreche, es lohnt sich! Und wie! Das Gute ist: Du kannst das Blutorangen-Ragout und die Mousse am Tag zuvor zubereiten. Auch die Wan-Tan-Streifen kannst du, bevor dein Liebster (oder deine Gäste) eintreffen, frittieren. Dann muss nur noch angerichtet werden mit Karamell, Salz und Puderzucker.
Tonkabohnen Mousse mit Blutorangen-Ragout
(6 Portionen)
Blutorangen-Ragout
Tonkabohnen-Mousse
Knusper-Wan-Tan und Salzkaramell
Und so macht das die Frau vom Kapitän
Ich bestelle die Tonkabohnen online bei Hansefein. Hansefein verwendet keinerlei Plastikverpackungen, sondern Gläser und Dosen. Zum Nachfüllen der Gläser werden die Produkte in Aromabeuteln verpackt, die aus Zucker und Milchsäure hergestellt werden. Dieses junge Start-up Unternehmen zeigt, dass der Verzicht auf Plastik möglich ist!
Hinterlass mir eine Nachricht
BBQ mal anders: Heiss geräucherter Lachs
Ein Grill mit Deckel, Holzkohle, Buchenholz-Räucherspäne, Lachs – schon kann es losgehen. Der Lachs ist in 15 Minuten auf dem Tisch und schmeckt sensationell! Dazu ein Salat und ein Glas eiskalten Weißwein – der Sommerabend ist gerettet.
WeiterlesenEntdeckungsreise Pfalz Teil 1
Eine Wanderwoche in den pfälzischen Weinbergen hatten wir geplant. Leider ließ sich das 2018 terminlich nicht realisieren. Auf Einladung der Pfalzwein e. V. haben wir stattdessen Anfang November sozusagen einen Crash-Kurs Pfalz erleben dürfen: Sechs Vinotheken, 13 Winzer und ein „Herbstliches Kamingespräch“ am Abend – die Pfalz von Süd nach Nord in nur einem Tag!
WeiterlesenReh-Steak mit Chili-Brombeer-Sauce
Nachdem ich nun in den vergangenen Wochen auf meinen Wanderungen schon Blaubeeren und Pilze gesammelt habe, sind nun die Brombeeren reif. Es gibt sie in diesem Jahr im Überfluss und sie sind sonnenverwöhnt und zuckersüß. Ich habe meine Ernte zu einer sehr feinen Sauce zum Reh-Steak verarbeitet. Chili, Ingwer, Rot- und Portwein und die fruchtige Süße der Brombeeren – hier ist die Sauce der Star…
Weiterlesen