Captains Dinner Logo
to top
Portugiesische Blätterteigtörtchen Pastéis de Belém

Pastéis de Belém

March 9th, 2018 | bread & pastries

Admittedly, the original we tried during our shore leave in Lisbon tasted even better. This certainly has atmospheric reasons. Anyhow, I’ve tried many recipes for Portugal enthusiasts – and here’s one that really works, is simple, and comes very close to the original.

Pastéis de Belém

The cream patties were invented in the famous Jerónimos Monastery in Belém. They have been manufactured in the no less famous Confeitaria Pastéis de Belém near the monastery since 1837 (!). Unbelievable 20,000 tartlets per day, according to the old secret recipe and everything actually still by hand in a „glass“ bakery.

The monastery has been designated a World Heritage Site. I think UNESCO should urgently consider making Pastéis de Belém a culinary heritage. They taste heavenly good. By the way, in the rest of Portugal these cream cakes are called Pastéis de Nata – Nata for cream.

Pastéis de Belém / Pastéis de Nata

(makes 12 tartlets)

600 g frozen puff pastry
thaw the dough
8 egg yolks
beat with the blender and pour through a sieve into a saucepan, add
500 ml cream
150 g sugar
1 ts grated lemon peel
heat slowly, stirring constantly
1 TS cornstarch
stir with some water and add to the egg mixture, simmer briefly until the mass becomes thick, take from the fire and allow to cool (stirring occasionally, otherwise forms a skin)
cut out of the puff pastry circles (Ø12 cm) and line greased muffin molds with it, pierce the dough on the ground several times with a fork
1 TS Grand Marnier (can be omitted)
drizzle dough with some Grand Marnier, then fill in the eggs mixture
bake at 220 ° C for about 30 minutes, the top of the tartlets should be caramelized and golden brown, if necessary you can place the tartlets briefly under the grill
1 ts cinnamon
1 TS sugar
mix, serve sprinkled with cinnamon-sugar

And this is how the wife of the captain does it:

This recipe leaves 8 egg whites. Please do not throw it away! Either you bake Macarons or Amaretti the next day, or you can freeze them in portions. Then you can use the frozen whites for baking or, for example, in a scrambled egg.

Leave me a message

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

April 9th, 2018 | main dishes

Fancy small Greece vacation?

Who would not like to exchange the unstable German April weather for a few days in Greece… My tip, for those who cannot start such a trip at the moment: conjure up some sun on your table with a sea bass on okra pods. Now it’s going to be Greek!

read more
timbered facade winery Borell-Diehl, Palatinate November 21st, 2018 | Landgänge

Discovery tour Palatinate Part 1

We had planned a hiking week in the Palatinate vineyards for long. Unfortunately, in 2018 we could not realize it. At the invitation of the Palatinate wine marketing association Pfalzwein e. V., we had the chance to experience a Crash Course Palatinate at the beginning of November: Six wine shops, 13 winegrowers and an “Autumn Fireplace Talk” in the evening – the Palatinate from South to North in just one day!

read more
Red Cabbage October 22nd, 2018 | side dishes

Red cabbage as a winter stock

Red cabbage is certainly one of the classics among the autumnal-wintery vegetables in our German cuisine and I can’t imagine roast goose, game or roulades without it. In this post, I’ll tell you my recipe and how to stock up for the whole winter. Cook once, serve red cabbage six times – and that’s easy.

read more

Subscribe

Just enter your data, and you will be notified of the latest posts.

Captains Dinner Logo
to top
Portugiesische Blätterteigtörtchen Pastéis de Belém

Pastéis de Belém

9. März 2018 | Brot & Gebäck

Zugegeben, das Original beim Landgang in Lissabon schmeckt noch besser. Das hat sicherlich atmosphärische Gründe. Dennoch habe ich mich für alle Portugal-Enthusiasten durch viele Rezepte geprobt – und hier ist eines, das wirklich funktioniert, einfach ist, und dem Original sehr nahe kommt.

Pastéis de Belém

Erfunden wurden die Sahnepastetchen im berühmten Hieronymuskloster in Belém, sagt man. Seit 1837 (!) werden sie in der nicht minder berühmten Confeitaria Pastéis de Belém ganz in der Nähe des Klosters gebacken. Unglaubliche 20.000 Törtchen pro Tag, nach altem Geheimrezept und alles tatsächlich noch in Handarbeit in einer „gläsernen“ Backstube.

Das Kloster ist zum Weltkulturerbe ernannt worden. Ich finde, die UNESCO sollte dringend darüber nachdenken, die Pastéis de Belém zum kulinarischen Kulturerbe zu erheben. Sie schmecken einfach himmlisch. Im restlichen Portugal heißen die Sahnetörtchen übrigens Pastéis de Nata – Nata wie Sahne.

Pastéis de Belém / Pastéis de Nata

(ergibt 12 Törtchen)

600 g TK Blätterteig
auftauen
8 Eigelbe
mit dem Mixer aufschlagen und durch ein Sieb in einen Kochtopf geben
500 ml Sahne
150 g Zucker
1 TL abgeriebene Zitronenschale
dazugeben, unter ständigem Rühren langsam erhitzen
1 EL Stärkemehl
mit etwas Wasser anrühren und in die Eiermasse geben, kurz köcheln, bis die Masse dicklich wird, vom Feuer nehmen und abkühlen lassen (dabei gelegentlich umrühren, sonst bildet sich eine Haut)
Aus dem Blätterteig Kreise (Ø12 cm) ausstechen und gefettete Muffin-Förmchen damit auskleiden, den Teig am Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen
1 EL Grand Marnier (kann auch weggelassen werden)
Teigboden mit etwas Grand Marnier beträufeln, dann die Eiermasse einfüllen
Bei 220° C etwa 30 Minuten backen, die Oberseite der Törtchen soll karamellisieren und goldbraun sein, ggfs. dazu noch kurz unter den Grill schieben
1 TL Zimt
1 EL Zucker
mischen, mit Zimtzucker bestreut servieren

Und so macht das die Frau vom Kapitän:

Bei diesem Rezept bleiben 8 Eiweiße übrig. Bitte nicht wegwerfen! Entweder du backst am nächsten Tag Macarons oder Amaretti oder du frierst sie portionsweise ein. Das tiefgefrorene Eiweiß kannst du dann zum Backen oder beispielsweise in einem Rührei weiter verwenden.

Hinterlass mir eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hyperbeln Konzertabend im Maa' Deyo 10. Dezember 2022 | Restaurants & Hotels

Maa‘ Deyo „Hyperbeln“ – Hamburg hat eine neue Bühne

Im Keller des Restaurants Maa‘ Deyo wurde am vergangenen Donnerstag ein neuer Veranstaltungsraum eröffnet. Bei den „Hyperbeln Konzertabenden“ wird in intimem Rahmen von maximal 30 Besuchern Freie Improvisation und Free Jazz vom Feinsten gespielt, während oben südamerikanische Fusion-Küche zelebriert wird. Großartig!

Weiterlesen
Reh-Fillet mit schwarzen Walnüssen 8. Januar 2019 | Hauptgerichte

Reh-Filet mit schwarzen Nüssen

Reh-Filets vom Kitz werden in diesem Rezept kurzgebraten und mit Petersilienwurzeln, Pfifferlingen, schwarzen Walnüssen und aromatischen Birnen serviert. Dazu gibt es ein Kartoffel-Sellerie-Stampf, eine dunkle Wild- und eine Béchamelsauce. Ein perfekter Teller!

Weiterlesen
Schwarzer Fahrradrahmen mit weißem Anker und der Aufschrift "Deck 1" 6. März 2018 | Landgänge

Landgang Lissabon: Per Fahrrad zum Frühstück nach Belem

Eine besondere Art, fremde Städte und Länder kennenzulernen, ist in jedem Fall der Besuch einer Bäckerei oder Konditorei. Die Vielzahl verschiedener Brotsorten und die Auswahl der verschiedensten Gebäckteilchen locken meinen Kapitän regelmäßig auf Entdeckungstour zu den schönsten Konditoreien dieser Welt. Eine davon hat er für sich in Lissabon gefunden, die Pastéis de Belém. Das Gute: vom Schiff aus ist sie sehr einfach mit dem Rad oder zu Fuß zu erreichen. Hier der Landgangstipp vom Kapitän: „Frühstück in Lissabon“

Weiterlesen
Selbst gemachter Gemüse-Extrakt im Glas 20. Februar 2022 | Rezepte

Selbst gemachter Gemüseextrakt statt Instant Brühe

Leider sind die meisten herkömmlichen gekörnten Instant-Brühen mit unfasslich vielen, ungesunden Zusätzen, Geschmacksverstärkern und ähnlichem angereichert. Hier findest du die gesunde Alternative: ein selbst gemachter Gemüseextrakt für Gemüsebrühe. Da weißt du, was drin steckt!

Weiterlesen

Anmelden

Trage hier einfach deine Daten ein, damit Du über die neusten Beiträge benachrichtigt wirst.