
Rotwein-Gemüse-Gulasch auf Kurkuma-Kartoffelstampf
5. März 2022 | Hauptgerichte
Soul Food vom Feinsten: Knackiges Gemüse in samtiger Rotwein-Sauce, dazu ein goldgelbes Kartoffelstampf mit Kurkuma. Ein unwiderstehliches vegetarisches Wintergericht!
Allein die Farben machen Appetit: Dunkelrotes Gemüse – durch Wein und Rote Bete gefärbt – und kurkumagelbes Kartoffelpüree. Dies ist ein Gericht, das wohl auch den Letzten überzeugt, einen „Veggie-day“ einzulegen.
Nein, ich bin kein vehementer Vegetarier. Aber es ist mit Sicherheit gut, an vielen Tagen in der Woche auf Fleisch zu verzichten. Sehr gut, und sehr wichtig sogar. Und so kann dieses Gericht eine ganz wunderbare Alternative zu einem Fleisch-Gulasch sein. Ich bin sicher, alle werden begeistert sein!
Für die Sauce habe ich einen guten Merlot verwendet. Wer ohne Alkohol kochen möchte, kann den Rotwein durch ungesüßten Holunderbeerensaft ersetzen.
Rotwein-Gemüse-Gulasch auf Kurkuma-Kartoffelstampf
(4 Portionen)
* Hier eignet sich perfekt mein selbst gemachter Gemüseextrakt, mit dem du im Nu eine köstliche Gemüsebrühe zubereitest.
Kurkuma-Kartoffelstampf
Hinterlass mir eine Nachricht
Schreibe einen Kommentar
Maa‘ Deyo „Hyperbeln“ – Hamburg hat eine neue Bühne
Im Keller des Restaurants Maa‘ Deyo wurde am vergangenen Donnerstag ein neuer Veranstaltungsraum eröffnet. Bei den „Hyperbeln Konzertabenden“ wird in intimem Rahmen von maximal 30 Besuchern Freie Improvisation und Free Jazz vom Feinsten gespielt, während oben südamerikanische Fusion-Küche zelebriert wird. Großartig!
WeiterlesenCeviche in der Cantina Popular
„Alter Schwede“, sagte der Kapitän anerkennend beim letzten Landgang in Hamburg, als er den ersten Bissen der Ceviche de Lubina gekostet hatte… Die CANTINA POPULAR am Schulterblatt in Hamburg ist auf den ersten Blick laut, es ist eng, es ist quirlig, wuselig und farbenfroh. Die Kellner bei all der Betriebsamkeit sind fröhlich und aufmerksam. Man ist angekommen – mitten in Südamerika. Und Küchenchef Cristián Orellanus sagt „Bienvenidos“!
WeiterlesenFinnischer Ofen-Pfannkuchen
Die Finnen haben’s drauf! Dieser feine Pfannkuchen aus Skandinavien wird mit Räucherlachs, frischen Kräutern und einer Meerrettich-Sahne serviert. Gebacken wird er nicht in der Pfanne, sondern in einer Auflaufform im Ofen – wie praktisch!
WeiterlesenMadeira: Fleischspiesse, Poncha und Bolo de Caco
Das beste Bolo de Caco haben wir auf dem Dorfplatz in Monte oberhalb von Funchal gegessen. Die Stimmung dort war speziell. Es war Mittag, wir waren – abseits des Trubels von Korbschlitten und Seilbahn – allein auf dem Platz, mal abgesehen von einigen räudigen Hunden, die dort herumlungerten und manchmal einen trägen Versuch unternahmen, eine Taube zu jagen. Und dort entdeckten wir BOLO DE CACO.
Weiterlesen
Hallo,
ich wollte mir das Rezept Rotweingemüse mit Kartoffelstampf ausdrucken.
Dies ist nicht möglich. Wären Sie so nett und würden mir das Rezept mailen?
Für eine Antwort im Voraus besten Dank.
VG
Maria Anna
Liebe Maria Anna,
vielen Dank für den Hinweis, da hatte sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. Jetzt sollte es funktionieren.
Falls nicht, bitte noch einmal melden, dann schicke ich das Rezept per Mail.
Beste Grüße
Bettina