
Seeteufel – ein Fischgericht der Extraklasse
10. Oktober 2018 | Hauptgerichte
Seeteufel ist generell eine Delikatesse, keine Frage. In diesem Rezept kommt der feste Fisch mit schwarzen, meeres-aromatischen Spaghetti daher. Zusammen mit der Tomatensauce, die mit Vodka abgelöscht und mit Vanille verfeinert wird, überzeugt der Teller nicht nur durch starke, leuchtende Farben. Kräftige Aromen, bissfester Fisch und Pasta – und das alles abgerundet mit ein wenig frischer Minze. Ein Fest für alle Sinne!
Sepia-Pasta erhält man in vielen Delikatess-Geschäften oder gut sortierten Supermärkten. Wenn du die Pasta selbst machen möchtest, kannst du das nach meinem bewährten Pasta-Rezept tun. Dem Grundrezept gibst du einfach einen Esslöffel Tintenfischfarbe (beim Fischhändler bestellen) hinzu. Das färbt die Nudeln tiefschwarz und verleiht ihnen ein schönes, „meeriges“ Aroma.
Ich habe die Tintenfisch-Tinte in Hamburg bei Calpesa gekauft. Das ist der Spezialist für spanische Lebensmittel. Übrigens kann man dort auch ganz gute Tapas essen…
Seeteufel mit schwarzer Pasta und Tomaten-Vanille-Sauce
(4 Portionen)
Tomaten-Vanille-Sauce
Sepia-Pasta
Seeteufel
Und so macht das die Frau vom Kapitän
Wenn du Tomaten ohne Haut verwendest, wird die Sauce noch etwas feiner. Dazu die Tomatenhaut über dem Stielansatz kreuzweise einritzen, ganz kurz in kochendes Wasser geben, mit der Schaumkelle herausheben, kalt abschrecken. Dann lässt sich die Haut leicht abziehen. Ich persönlich verwende Tomaten für meine Saucen aber fast immer mit Haut.
Hinterlass mir eine Nachricht
Maa‘ Deyo „Hyperbeln“ – Hamburg hat eine neue Bühne
Im Keller des Restaurants Maa‘ Deyo wurde am vergangenen Donnerstag ein neuer Veranstaltungsraum eröffnet. Bei den „Hyperbeln Konzertabenden“ wird in intimem Rahmen von maximal 30 Besuchern Freie Improvisation und Free Jazz vom Feinsten gespielt, während oben südamerikanische Fusion-Küche zelebriert wird. Großartig!
WeiterlesenPastéis de Belém
Zugegeben, das Original beim Landgang in Lissabon schmeckt noch besser. Das hat sicherlich atmosphärische Gründe. Dennoch habe ich mich für alle Portugal-Enthusiasten durch viele Rezepte geprobt – und hier ist eines, das wirklich funktioniert, einfach ist, und dem Original sehr nahe kommt.
WeiterlesenSpiessige Bratwurst mit ganz viel Gemüse
Bratwurst auf dem Grill findest du langweilig? Dann mach doch mal ein bisschen Bratwurst-Ikebana… Zucchini, Süßkartoffeln und eine gute Bio-Bratwurst – aufgespießt – und los geht’s.
WeiterlesenErbsensuppe „für alle Fälle“
Draußen knallen die ersten Böller, das große Finale 2017 naht. Falls Ihr noch ein schnelles Mitternachts-Süppchen zaubern wollt, kommt hier noch eine Idee für ein Blitzrezept. Nein, eigentlich gar kein Rezept, sondern eher eine „free-style“ Anleitung mit Zutaten, die man meist im Hause hat, und ganz ohne Stress und Abwiegen.
Weiterlesen