Captains Dinner Logo
to top

Tapa de Navajas @home

April 28th, 2018 | starter

Once again, on Saturday morning, it made “pling” and a WhatsApp from our fishmonger announced razor clams. Mmhh, we knew it from the tapas restaurants in Barcelona and the Algarve, but we had never cooked it ourselves. So, today tapas at home!

Tapa de Navajas @home

Granted, you have to be patient with removing the sand, but it’s definitely worth it. Razor clams are a delicacy that is rarely offered in Germany. If you get them somewhere, you should definitely try them, they taste delicious!

The method to remove the sand of razor clams I have read in the cookbook “The big book of seafood” from Teubner Verlag. The recommendation reads as follows: Put a deep plate upside down in a bowl, place the razor clams on the plate, add a teaspoon of sea salt and cover with cold water. Keep the bowl cool for about an hour. Then the sand should be under the plate.

That worked well, but I rinsed out every single shell again. I hate it (!) when food crunches between my teeth. Before you put the mussels in the pot, drain well.

After this action I better understood the question of Stefan – that’s our fishmonger – if I had time to cook that day… Most mussels, such as clams or scallops, today you get already pre-washed and cleaned. Razor clams live on sand or even buried in the sandy soil and are therefore not only externally sandy, but also have sand in their shells. We also know that from tapas bars in Spain…

Anyway, ours were well cleaned and tasted delicious. Thanks, Stefan!

Razor clams with Mediterranean seasoning oil

(6 servings as tapas/appetizer)

1 kg of razor clams
wash very, very thoroughly, sort out broken shells, drain
1 bunch of spring onions, in rings
2 shallots, chopped
3 TS olive oil
sauté spring onions and shallots in a large pan in oil over medium heat
100 ml white wine
50 ml fish stock
deglaze
salt, pepper from the mill
season, simmer
put the clams in the pan and cook for about 7-8 minutes over a high heat, stirring gently several times
grated peel of 1 lemon
5 stems of flat leaf parsley, chopped
2 garlic cloves, chopped
coarse sea salt, pepper from the mill
olive oil
mix all ingredients for the seasoning oil
arrange the razor clams in their shells and drizzle with the seasoning oil

And this is how the wife of the captain does it

This Mediterranean seasoning oil goes well with any type of grilled seafood. For example, we like to grill calamari “a la plancha” (on a hot cast iron plate) and then sprinkle the oil. It also tastes great with other types of mussels, octopus, prawns etc.

Serve with some potatoes or baguette bread – delicious!

Leave me a message

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hyperbels concert at Maa' Deyo December 10th, 2022 | on the road

Maa’ Deyo “Hyperbels” – Hamburg has a new stage

A new event space was opened in the basement of the Maa’ Deyo restaurant last Thursday. At the “Hyperbels Concert Evenings” the finest free improvisation and free jazz is played in an intimate setting with a maximum of 30 visitors, while South American fusion cuisine is celebrated upstairs. Great!

read more
Portion of deer lasagna December 30th, 2018 | main dishes

Deer Lasagna

It does not always have to be a leg or saddle of venison: lasagna with roe is a special, classy pasta dish. Deer meat is layered and baked with vegetables, good spices, a fine Riesling sauce, pasta and Taleggio cheese.

read more
Stew with lamb shanks mushrooms, carrots and shallots March 25th, 2018 | main dishes

Easter holidays without lamb – no way…

One more week until Easter. You have guests and no plan what you want to cook? Rescue is at hand! A (cheap) lamb dish that you can cook very well the day before the party. Isn’t that comfortable for the host…

read more

Subscribe

Just enter your data, and you will be notified of the latest posts.

Captains Dinner Logo
to top

Tapa de Navajas @home

28. April 2018 | Vorspeisen

Wieder einmal machte es am Samstagmorgen „Pling“ und eine WhatsApp von unserem Fischhändler kündigte Schwertmuscheln an. Mmhh, die kannten wir aus den Tapas Restaurants in Barcelona und von der Algarve, aber selbst zubereitet hatten wir sie noch nie. Heute also Tapas zu Hause!

Tapa de Navajas @home

Zugegeben, ein bisschen Geduld beim Entsanden muss man schon mitbringen, aber es lohnt sich in jedem Fall. Schwertmuscheln – auch Scheiden- oder Messermuscheln genannt – sind eine Delikatesse, die bei uns nur selten angeboten wird. Falls ihr sie irgendwo bekommt, solltet ihr sie unbedingt ausprobieren, sie schmecken köstlich!

Die Methode, die Schwertmuscheln zu entsanden, habe ich aus dem Kochbuch „Das große Buch der Meeresfrüchte“ aus dem Teubner Verlag. Dort lautet die Empfehlung wie folgt: Setze einen tiefen Teller umgedreht in eine Schüssel, lege die Schwertmuscheln auf den Teller, füge einen Teelöffel Meersalz hinzu und bedecke das Ganze mit kaltem Wasser. Die Schüssel wird etwa eine Stunde kühl gestellt. Danach befindet sich der der Sand dann unter dem Teller.

Das hat gut funktioniert, ich habe aber trotzdem noch einmal jede einzelne Muschel ausgespült. Ich hasse (!) Speisen, die mir zwischen den Zähnen knirschen. Bevor du die Muscheln dann in den Topf gibst, gut abtropfen lassen.

Nach dieser Aktion habe ich die Frage von Stefan – so heißt unser Fischhändler – ob ich Zeit zum Kochen hätte, erst richtig verstanden… Die meisten Muscheln, wie Mies- oder Venusmuscheln, bekommt man ja heute schon vorgewaschen und gesäubert. Schwertmuscheln dagegen leben auf Sand bzw. sogar in den Sandboden eingegraben und sind daher nicht nur äußerlich sandig, sondern haben auch Sand in der Schale. Auch das kennen wir aus den Tapas Bars in Spanien…

Unsere waren jedenfalls gut entsandet und schmeckten köstlich. Danke, Stefan!

Schwertmuscheln mit mediterranem Würzöl

(6 Portionen als Tapas/Vorspeise)

1 kg Schwertmuscheln
sehr, sehr gründlich waschen, beschädigte Muscheln aussortieren, sehr gut abtropfen lassen
1 Bund Lauchzwiebeln, in Ringen
2 Schalotten, gehackt
3 EL Olivenöl
Lauch und Schalotten in einer großen Pfanne im Öl bei mittlerer Hitze andünsten, mit
100 ml Weißwein
50 ml Fischfond
ablöschen
Salz, Pfeffer aus der Mühle
würzen, etwas einköcheln lassen
die Schwertmuscheln in die Pfanne geben und bei großer Hitze ca. 7-8 Minuten garen, mehrfach vorsichtig umrühren
1 Zitrone (Abrieb)
5 Stängel glatte Petersilie, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
grobes Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl
alle Zutaten für das Würzöl verrühren
Schwertmuscheln in den Schalen anrichten und mit dem Würzöl beträufeln

Und so macht das die Frau vom Kapitän

Dieses mediterrane Würzöl passt zu jeglicher Art von gegrilltem Seafood. Wir grillen gern beispielsweise Calamari „a la Plancha“ (auf einer heißen gußeisernen Platte) und träufeln dann das Öl darüber. Es schmeckt auch hervorragend zu anderen Muschelsorten, Oktopus, Garnelen usw.

Pellkartoffeln oder Baguettebrot dazu – fertig!

Hinterlass mir eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hyperbeln Konzertabend im Maa' Deyo 10. Dezember 2022 | Restaurants & Hotels

Maa‘ Deyo „Hyperbeln“ – Hamburg hat eine neue Bühne

Im Keller des Restaurants Maa‘ Deyo wurde am vergangenen Donnerstag ein neuer Veranstaltungsraum eröffnet. Bei den „Hyperbeln Konzertabenden“ wird in intimem Rahmen von maximal 30 Besuchern Freie Improvisation und Free Jazz vom Feinsten gespielt, während oben südamerikanische Fusion-Küche zelebriert wird. Großartig!

Weiterlesen
20. Januar 2018 | Hauptgerichte

Pilzrisotto, einfach, vegetarisch, gut

Sucht man besondere Pilzsorten von wirklich erstklassiger Qualität beispielsweise für ein Pilzrisotto, wird man auf dem schönsten aller Hamburger Wochenmärkte, dem Isemarkt, fündig. Am Stand von Tarik Baltaci ist die Auswahl riesig. Pilze mit klangvollen Namen und wunderbaren Aromen warten auf den Käufer: Rosenseitlinge, Mandelpilze, krause Glucken, Herbsttrompeten, Pom Pom Blanc. Und Tariks sympathische und fachkundige Beratung gibt es gratis dazu! Lust auf ein Pilz-Risotto?

Weiterlesen
Radieschen-Pesto mit Spargel 14. Juni 2020 | Hauptgerichte

Radieschen-Pesto mit Spargel

Wenn du bei deinem Gemüsehändler ein Bund Radieschen mit knackig frischen Blättern bekommst oder du sogar Radieschen im eigenen Garten ernten kannst, solltest du das Grün nicht wegwerfen, sondern es zu einem leckeren Pesto verarbeiten. Das geht blitzschnell und schmeckt ausgezeichnet, beispielsweise zu Spargel.

Weiterlesen
Rotkohl wird in Scheiben geschnitten 22. Oktober 2018 | Beilagen

Apfelrotkohl als Wintervorrat

Apfelrotkohl ist ganz sicher einer der Klassiker unter den herbstlich-winterlichen Gemüsen in der deutschen Küche und in Kombination mit Gänsebraten, Wild oder Rouladen nicht weg zu denken. In diesem Beitrag verrate ich Euch mein Rezept und wie ich mir einen Vorrat für den ganzen Winter anlege. Einmal kochen, sechs Mal Apfelrotkohl servieren – und das ganz einfach.

Weiterlesen

Anmelden

Trage hier einfach deine Daten ein, damit Du über die neusten Beiträge benachrichtigt wirst.