Captains Dinner Logo
to top
Bifteki oder griechische Hacksteaks mit gegrillter Wassermelone

Bifteki mit gegrillter Wassermelone

29. Juli 2018 | Hauptgerichte

Bifteki – das sind griechische Hacksteaks. Ein Kurztrip nach Griechenland, das wär’s. Nun müssen wir uns in Norddeutschland in diesem Sommer nicht über mangelnden Sonnenschein beklagen. So wie in diesem Jahr macht der Urlaub sogar auf Balkonien Spaß. Und mit den Bifteki vom Grill holen wir uns das kulinarische Urlaubsgefühl dazu.

Zu den Hacksteaks passt ganz klassisch der Auberginen Dip, aber auch Auberginen mit Mozarella und natürlich ein Blattsalat mit Pfirsich. Die griechischen Hackröllchen machen in jeder Kombination eine gute Figur! Also, auf geht’s zum griechischen Abend auf der Terrasse. Klar, dass ein eisgekühlter Ouzo nicht fehlen darf!

Bifteki mit gegrillter Wassermelone

(6 Portionen – Achtung: Das Hackfleisch sollte ca. 60 Minuten ruhen)

1 große Zwiebel, gehackt
2 große Knoblauchzehen, fein gewürfelt
2 EL Olivenöl
Zwiebel und Knoblauch im Öl andünsten, abkühlen lassen
750 g Rinderhackfleisch
2 Eier
1 TL Salz
60 g Parmesan, gerieben
3 EL Tomatenmark
3 EL getrockneter Oregano
1 EL Grieß
3 EL Ouzo
1 EL Paniermehl
6 Stängel glatte Petersilie, gehackt
alle Zutaten miteinander verkneten, 60 Minuten gekühlt ruhen lassen
100 g Schafskäse, in Würfeln
8 Zweige Rosmarin, in 2 cm lange Stücke geteilt
aus dem Hackfleisch ovale Hacksteaks formen, mit je einem Schafskäsewürfel füllen, ein Stück Rosmarin auf jedem Hacksteak festdrücken, auf dem Grill ca. 8-10 Minuten grillen, warmhalten
½ Wassermelone
in Scheiben und Tortensegmente schneiden, auf dem sehr heißen Grill kurz angrillen, mit Pfeffer und Salz bestreuen und mit den Hacksteaks zusammen anrichten
dazu passt ein Auberginen Dip

Hinterlass mir eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Huhu Bettina
    haben gestern deine sehr leckeren Hacksteaks gegrillt.Die gibt es hier bestimmt jetzt öfter
    Christiane und Stefan

    1. Ach, wie schön, Ihr beiden,
      das freut mich, dass ich von Euch BBQ-Profis solches Lob bekomme! Heute stelle ich noch den passenden Auberginen-Dip dazu ein 😉
      Liebe Grüße
      Bettina

Gelbe Weintrauben am Rebstock 28. November 2020 | Landgänge

Pfälzer Weinsteig – Fernwandern mit Genuss (Etappe 1-6)

Soweit die Füße tragen: 247 Kilometer und knapp 5.000 Höhenmeter – 12 Etappen auf dem Pfälzer Weinsteig – Wandern, Kulinarik, Wein und Natur pur. Einen Urlaub lang einfach immer nur gehen, gehen, gehen… Zur Nachahmung unbedingt empfohlen!

Weiterlesen
Selbst gemachter Gemüse-Extrakt im Glas 20. Februar 2022 | Rezepte

Selbst gemachter Gemüseextrakt statt Instant Brühe

Leider sind die meisten herkömmlichen gekörnten Instant-Brühen mit unfasslich vielen, ungesunden Zusätzen, Geschmacksverstärkern und ähnlichem angereichert. Hier findest du die gesunde Alternative: ein selbst gemachter Gemüseextrakt für Gemüsebrühe. Da weißt du, was drin steckt!

Weiterlesen
Blumenkohl, scharf mariniert und gebacken 18. November 2018 | Beilagen

Tabasco-Blumenkohl – eine scharfe Sache

Blumenkohl schmeckt langweilig? Das war gestern. In meinem neuen Rezept badet der Blumenkohl in einer spicy Marinade mit Tabasco, Koriander, Knoblauch und Kurkuma. Dann wird er im Ofen gebacken. Ein absolut einfaches und schnelles Essen und dazu noch herrlich „low carb“.

Weiterlesen

Anmelden

Trage hier einfach deine Daten ein, damit Du über die neusten Beiträge benachrichtigt wirst.