Kochbuch Generation Riesling – Wild-Burger
23. Februar 2019 | Hauptgerichte
Meine Reise mit dem Kochbuch der Generation Riesling durch die deutschen Weinanbaugebiete geht weiter. Heute geht es an die Mosel zum Wein+Gut Oster. Und dort geht es wild zu… Den Burger mit Wildfleisch-Patty habe ich ausprobiert. Familienurteil: Burger der Extraklasse!
Dieser Beitrag enthält Werbung.
Die „Generation Riesling“ ist ein Zusammenschluss von 600 jungen deutschen Winzerinnen und Winzern unter 35 Jahren – und damit die größte Jungwinzer-Organisation der Welt(!) Im Wein-Kochbuch der Generation Riesling stellen nun 60 junge Winzer ihre Lieblingsrezepte vor. Einer von ihnen ist Daniel Oster. Er ist mit einem überaus leckeren Wild-Burger vertreten. Die Preiselbeer-Sauce wird mit Harissa abgeschmeckt – einfach köstlich! Von „Fast Food“ kann bei diesem Burger keine Rede sein, besonders, wenn man auch noch die Brötchen selbst backt. An diesem Burger kommt niemand vorbei…
Genial bei dem Kochbuch der Generation Riesling ist, das jedes Rezept auch die passende Weinempfehlung liefert. Schade nur, dass man die Vielfalt dieser köstlichen Weine in der Regel leider nicht im Weinhandel um die Ecke bekommt. Die einzelnen Winzer freuen sich aber über jede Direkt-Bestellung und liefern auch kleinere Mengen.
Das Weingut der Familie Oster in Ediger-Eller gibt es schon seit dem 18. Jahrhundert. 2013 haben Kathrin und Daniel Oster das Ruder übernommen. Ein Traditionsbetrieb in dritter Generation. Den Osters ist es wichtig, altes Wissen und junge Ideen zusammenzubringen. Was könnte da besser passen als ein knackiger, moderner Burger zum traditionsreichen Riesling von der Mosel. Daniel Osters Weinempfehlung findest du ganz unten, unter dem Rezept.
Wild-Burger a la Wein+Gut Oster
(ergibt 4 große Burger oder 8 kleine – hier geht’s zum Burger-Brötchen Rezept)
Weinempfehlung von Daniel Oster
2017 Riesling
Spontanée
Calmont trocken
Feine Fruchtnoten und pikante Würze kommen in diesem Gericht zusammen – da setzt dieser Steillagen-Riesling einen passenden Akzent: Aromen von Aprikosen, Pfirsichen und Kräutern, nussige, pflanzliche und erdig-mineralische Anklänge, mineralische Töne und ein schlanker Körper.
Alternativ empfiehlt Daniel Oster:
2017 Spätburgunder trocken
Hinterlass mir eine Nachricht
Radieschen-Pesto mit Spargel
Wenn du bei deinem Gemüsehändler ein Bund Radieschen mit knackig frischen Blättern bekommst oder du sogar Radieschen im eigenen Garten ernten kannst, solltest du das Grün nicht wegwerfen, sondern es zu einem leckeren Pesto verarbeiten. Das geht blitzschnell und schmeckt ausgezeichnet, beispielsweise zu Spargel.
WeiterlesenBBQ im Mai: Rehbraten im Heubett
Wild mal anders: Nicht winterlich mit dunkler Sauce und Knödeln, sondern frühlingshaft vom Grill. Würziges Wiesenheu und Limette geben dem Fleisch ein unverwechselbares, frisches Aroma. So schmeckt der Frühling!
WeiterlesenVanille Garnelen mit gegrillter Honigmelone
Ich liebe Vanille, und zwar ganz besonders in herzhaften Gerichten. Dieses Gericht sprang mich also förmlich an, als ich es vor Jahren im Kulinarik-Magazin „Effilee“ in der Rubrik „Schneller Teller“ von Stevan Paul entdeckte. Die Vanille-Garnelen haben bei uns mittlerweile einen festen Platz unter unseren Sommer-Klassikern gefunden. Und manchmal holen wir uns damit auch im Winter den Sommer auf den Teller.
Weiterlesen