Captains Dinner Logo
to top
Mandelhörnchen mit Schokoladenglasur

Mandelhörnchen mit Schokoladenglasur

15. Dezember 2023 | Brot & Gebäck

Heute möchte ich ein köstliches Rezept mit dir teilen: Mandelhörnchen mit Schokoladenglasur. Die machen nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch im übrigen Jahr eine gute Figur auf jeder Kaffeetafel. Diese kleinen Leckerbissen sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch ein wahrer Genuss für alle Schokoladenliebhaber.

Mandelhörnchen mit Schokoladenglasur

In unserer heutigen hektischen Welt ist es oft schwierig, sich Zeit für die kleinen Freuden des Lebens zu nehmen. Doch manchmal braucht es nur etwas Feines zum Naschen, um uns in eine Welt des Genusses und der Entspannung zu entführen. Und auch schon das Backen der Mandelhörnchen mit Schokoladenglasur bringt Abwechslung und Spaß.

Diese kleinen Gebäckstücke sind nicht nur optisch ansprechend, sondern auch geschmacklich ein wahres Highlight. Die Kombination aus knuspriger Mandelmasse und zarter Schokoladenglasur ist einfach unwiderstehlich. Egal, ob du sie zum Kaffee oder Tee genießt oder als süßes Mitbringsel für die beste Freundin zubereitest, die Mandelhörnchen werden garantiert für Begeisterung sorgen.

Aber nicht nur der Geschmack ist überzeugend, auch die Zubereitung ist denkbar einfach. Mit nur wenigen Zutaten und Schritten kannst du diese kleinen Köstlichkeiten selbst herstellen. Also, lass uns gemeinsam in die Küche gehen und diese verführerischen Mandelhörnchen mit Schokoladenglasur zaubern.

Dann lass uns loslegen!

Mandelhörnchen mit Schokoladenglasur

(Ofen auf 175° C vorheizen)

2 Eiweiß
200 g Marzipanrohmasse
miteinander verrühren, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist
100 g Zucker
1 P Vanillezucker
einrieseln lassen
50 g Weizenmehl
dazugeben und ebenfalls verrühren
den Teig in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle geben und Hörnchen oder Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen
50 g gehobelte Mandeln
über die Hörnchen streuen
das Gebäck bei 175° C ca. 10 – 15 Minuten backen, abkühlen lassen
100 g Zartbitter Kuvertüre
mit einem großen Messer grob zerkleinern, im Wasserbad schmelzen lassen, dabei rühren, damit die Schokolade nicht ansetzt
die Mandelhörnchen je zur Hälfte in die Kuvertüre tunken und zum Trocknen auf ein Gitter legen

Hinterlass mir eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lasagne vom Reh im Anschnitt 30. Dezember 2018 | Hauptgerichte

Lasagne vom Reh

Es muss nicht immer Reh-Keule oder -Rücken sein: Lasagne vom Reh ist ein besonderes, edles Pastagericht. Rehfleisch wird mit Gemüsen, guten Gewürzen, einer feinen Riesling Sauce, Pasta und Taleggio Käse geschichtet und gebacken.

Weiterlesen
Fassade in Weisenheim am Berg, Pfalz 29. Mai 2019 | Landgänge

Die Pfalz: Genuss pur – Teil 1

Modelleisenbahn-Idylle, schmucke Fachwerkhäuser wie an einer Perlenschnüre, Weinberge soweit das Auge reicht, hier und da eine Burg, ein Klima wie Samt und Seide, Kulinarik von deftiger Regionalküche bis Fine Dining, exzellente Weine und eine Gastlichkeit, die ihres gleichen sucht… Das ist die Pfalz. Wir waren wieder dort.

Weiterlesen
30. November 2017 | Süßes

Piemontesischer Schokopudding mit Vanillequitten

Ein schöner, starker Espresso gefällig? Dann ist diese Spezialität aus dem Piemont genau das richtige nach einem ausgiebigen Essen! Im Piemont wird dieser Pudding auch Bonèt genannt, weil seine Form wohl etwas an einen Hut oder an eine Kochmütze erinnert. Eine andere Geschichte um den Bonèt stammt aus der Langhe und besagt, dass man dem Essen mit diesem Dessert sozusagen „einen Hut“ – als Krönung – aufsetzt. Wie auch immer, geschmacklich ausgezeichnet, und noch besser, wenn man ihn am Vortag zubereitet. Ungemein praktisch, wenn Gäste kommen.

 

PS: Die Vanillequitten passen perfekt dazu!

Weiterlesen

Anmelden

Trage hier einfach deine Daten ein, damit Du über die neusten Beiträge benachrichtigt wirst.