Captains Dinner Logo
to top
Trattoria Antiche Carampane in Venice

Trattoria Antiche Carampane - away from Venice's main artery

August 22nd, 2018 | Landgänge

Softshell Crabs were the recommendation of the very friendly waiter in the Trattoria Antiche Carampane, crabs who are changing their shells. I had read that these crabs, called Moeche in Venetian dialect, existed in Venice. It is rather rare that we have never tasted a special food. This was a first. And a successful one!

Trattoria Antiche Carampane - away from Venice's main artery

The Trattoria Antiche Carampane one does not find by chance, it says already on the homepage. It is away from the hustle and bustle and the huge tourist crowds. You have to know where you want to go. My dearest captain found it – again – due to a pilot’s recommendation. Together we spent the last shore leave there before my trip home in June.

Red light district and gourmet kitchen

Business card and bill adorn the logo of Antiche Carampane: A busty lady leaning out of a window. It is important to know that the Rampani family’s houses passed over to the Serenissima in the beginning of the 14th century due to a lack of heirs. Part of these buildings were located in San Cassiano, between the sestiere Santa Croce and San Polo. When almost 100 years later, public prostitution became a nuisance, they were handed over to the Rampani houses. Ca, Rampani means “closed houses”.

Thus, the term “carampane” became the synonym for prostitutes. Strict rules from whipping to flogging regulated the lives of prostitutes. And indeed, the ladies stood topless in the windows of the houses to attract customers. That explains why the bridge connecting Santa Croce to San Polo is called Ponte delle Tette – and it explains the Trattoria’s logo.

Soft shell crabs with neck and crop

The Trattoria Antiche Carampane is a nice restaurant. Even cutlery, table linen and high-quality glasses reveal that special emphasis is placed on tableware. Inside it is cozy, pictures on the walls testify to the 35-year history of the restaurant. Outside you sit just as pleasantly at equally nicely set tables. The alley is quiet enough not to be disturbed by passing passers-by. As a welcome, we get a small bag of brown paper filled with fried small prawns. A good start.

After a mixed appetizer plate and mussels we wait with anticipation for the crabs. As they stand with sweet potato chips, polenta cubes and herbs on the table, my dearest captain says: “Here we go. And how to eat them?” “With neck and crop, I would say, ” I reply and start directly, to eat the tasty little guys. The legs are pretty crispy, the body is juicy and very tasty. I taste sea. A delicious dining experience. I would order that again and again. Glorious.

The Antiche Carampane is certainly a bit more expensive, but they cook on a different level. The food has fine flavours and textures. The tomato broth of the mussels could act as a soup. The fish croquettes are refined spicy and everything tastes a bit more elegant and imaginative than we have seen in other Venetian restaurants. Chapeau!

Finally, a Sgroppino Artico (lemon-sorbet with vodka and prosecco), seasoned with nutmeg, pepper and lemon zest, is highly recommended. That’s the icing on the cake after these delights.

By the way, they seem to have a nice sense of humour in this Trattoria. At the entrance there are notes saying “No pizza, no lasagna, no single pasta…” and “Left to the train station, right to the Rialto bridge, all other information: Euro 2.50.” It must be exhausting to live in Venice, but also beautiful.

Small merchandise

Softshell crabs are crabs that are caught immediately after moulting. The crab’s shell does not grow, so the animals throw it off when it becomes “too small” for them. At this time, the crabs are quite soft. They are fried and consumed as a whole. The meat tastes finer in this condition than that of hard crabs. Softshell crabs are considered a delicacy worldwide.

Catching softshell crabs is very limited in time as the skin of the crabs immediately re-solidifies in the water. After just three hours it is already leathery and the crabs become so-called “Paper Crabs” or “Buckrams”. In Europe, Softshell Crabs can occasionally be found alive on markets during the summer. Otherwise, this delicacy will be frozen.

Leave me a message

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Slow baking at the bread sommelier Heyderich in Stade March 2nd, 2019 | on the road

Slow Baking at the bread sommelier

Bread is the staple food number 1 in Germany, over 3,200 different types of bread are supposed to exist. Bread is literally on everyone’s lips – but hardly anyone knows what it looks like in a bakery and how much time and effort is in a good bread – let alone what a bread sommelier and slow baking is. To find out, we were a guest at Wolfgang Heyderich’s in the Stader Backstube.

read more
Zwiebel-Brotsuppe November 2nd, 2017 | main dishes

Onion-Bread Soup

The winner recipe: My onion-bread soup was the entrance ticket for this year’s Frankfurt book fair. The topic was how to use stale bread instead of throwing it away. This is my recipe for Frankfurt!

read more
saddle of venison barded with bacon on orange sauce December 18th, 2022 | main dishes

Saddle of venison on the bone with orange sauce – simply Christmassy!

A very special holiday roast for the upcoming Christmas celebrations: A whole saddle of venison cooked on the bone in orange sauce! Here I will tell you my recipe, which is guaranteed to succeed and leave a powerful impression.

read more

Subscribe

Just enter your data, and you will be notified of the latest posts.

Captains Dinner Logo
to top
Trattoria Antiche Carampane in Venedig

Trattoria Antiche Carampane – abseits von Venedigs Hauptschlagader

22. August 2018 | Landgänge

Softshell Crabs empfahl uns der sehr freundliche Kellner in der Trattoria Antiche Carampane, also Krabben, die gerade ihren Panzer wechseln. Ich hatte davon gelesen, dass es diese Krabben, im venezianischen Dialekt Moeche genannt, in Venedig gäbe. Es kommt eher selten vor, dass wir etwas noch nie gegessen haben. Dies war eine Premiere. Und eine gelungene noch dazu!

Trattoria Antiche Carampane – abseits von Venedigs Hauptschlagader

In die Trattoria Antiche Carampane kommt man nicht zufällig, so steht es schon auf der Homepage. Es liegt abseits des Trubels und der ganz großen Touristenströme. Man muss wissen, wohin man möchte. Mein liebster Kapitän fand es – wieder einmal – aufgrund einer Lotsenempfehlung. Gemeinsam verbrachten wir den letzten Landgang vor meiner Heimreise im Juni dort.

Rotlichtviertel und Gourmetküche

Visitenkarte und Rechnung ziert das Logo der Antiche Carampane: Eine vollbusige Dame, die sich aus einem Fenster lehnt. Dazu muss man wissen, dass die Häuser der Rampani Familie im beginnenden 14. Jahrhundert mangels Erben an die Serenissima übergingen. Ein Teil dieser Gebäude befand sich in San Cassiano, zwischen den Sestiere Santa Croce und San Polo. Als knapp 100 Jahre später öffentliche Prostitution zu einem Ärgernis wurde, überstellte man sie kurzerhand in die von den Rampani übernommenen Häuser. Ca ‚Rampani bedeutet soviel wie „geschlossene Häuser“.

So wurde der Begriff „Carampane“ das Synonym für Prostituierte. Strenge Regeln von Peitschenhieben bis Prügelstrafe regelten das Leben der Prostituierten. Und tatsächlich standen die Damen mit entblößter Brust in den Fenstern der Häuser, um Kunden anzuziehen. Das erklärt, warum die Brücke, die Santa Croce mit San Polo verbindet, Ponte delle Tette genannt wird – und es erklärt dann auch das Logo der Trattoria.

Butterkrebse mit Haut und Haaren

Die Trattoria Antiche Carampane ist ein schönes Restaurant. Schon Besteck, Tischwäsche und hochwertige Gläser verraten, dass hier besonderer Wert auf Tischkultur gelegt wird. Drinnen ist es gemütlich, Bilder an den Wänden zeugen von der 35-jährigen Geschichte des Lokals. Draußen sitzt man ebenso angenehm an genauso schön gedeckten Tischen. Die Gasse ist ruhig genug, um sich von vorbeieilenden Passanten nicht gestört zu fühlen. Zur Begrüßung bekommen wir eine kleine Tüte aus braunem Packpapier gefüllt mit frittierten kleinen Garnelen. Ein guter Auftakt.

Nach einer gemischten Vorspeisenplatte und Muscheln warten wir mit Vorfreude auf die Krabben. Als sie mit Süßkartoffel-Chips, Polentawürfeln und Kräutern auf dem Tisch stehen, sagt mein liebster Kapitän: „Und nun? Wie ist man die jetzt?“ „Mit Haut und Haaren, würde ich sagen“, entgegne ich und fange direkt an, die leckeren Kerlchen zu vernaschen. Die Beine schön kross, der Körper saftig und äußerst schmackhaft. Ich schmecke Meer. Ein köstliches kulinarisches Erlebnis. Das würde ich immer wieder bestellen. Herrlich.

Das Antiche Carampane ist sicherlich preislich etwas gehobener, aber man kocht dort auch auf einem anderen Niveau. Die Speisen haben feine Aromen und Texturen. Allein der tomatige Sud der Muscheln würde als Süppchen auftreten können. Die Fischkroketten sind raffiniert gewürzt und alles etwas eleganter und ideenreicher angerichtet, als wir es in anderen venezianischen Restaurants gesehen haben. Chapeau!

Zum Abschluss ist ein Sgroppino Artico (Zitronen-Sorbet mit Vodka und Prosecco), verfeinert mit Muskatnuss, Pfeffer und Zitronenzesten, sehr zu empfehlen. Er ist das Sahnehäubchen nach diesen Hochgenüssen.

Humor hat man in der Trattoria Antiche Carampane auf jeden Fall auch. Am Eingang hängen Zettel mit der Aufschrift: „No Pizza, no Lasagne, no single Pasta… „ und „Links geht’s zum Bahnhof, rechts zur Rialto Brücke, alle anderen Auskünfte: Euro 2,50.“ Es muss anstrengend sein, das Leben in Venedig, aber auch wunderschön.

Kleine Warenkunde

Softshell Crabs werden in Deutschland Butterkrebse genannt. Es handelt sich um Krabben, die unmittelbar nach der Häutung gefangen werden. Der Panzer der Krabben wächst nicht mit, so dass die Tiere ihn abwerfen, wenn er ihnen „zu klein“ wird. Zu diesem Zeitpunkt sind die Krabben ganz weich. Sie werden im Ganzen gebraten und verzehrt. Das Fleisch schmeckt in diesem Zustand feiner als bei Krabben mit hartem Panzer. Butterkrebse gelten weltweit als Delikatesse.

Der Fang von Softshell Crabs ist zeitlich sehr begrenzt, da die Haut der Krabben sich im Wasser sofort wieder verfestigt. Schon nach drei Stunden ist sie dann bereits etwas ledrig und die Krabben werden zu so genannten „Paper Crabs“ oder „Buckrams“. In Europa kann man Softshell Crabs während des Sommers gelegentlich lebend auf Märkten finden. Ansonsten wird diese Delikatesse tiefgefroren gehandelt.

Hinterlass mir eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    1. Liebe Ulla,
      das freut mich sehr, vielen Dank für das Lob. Ja, wenn ich an Venedig ist und das Antiche Carampane denke, möchte ich tatsächlich auch am liebsten gleich abreisen…
      Viele Grüße
      Bettina

Zitronen-Orangen-Kuchen 3. Februar 2019 | Brot & Gebäck

Zitronen-Orangen-Kuchen nach Martha Zwerg

Manchmal sind die einfachsten Rezepte die allerbesten und ganz oft sind das die alten Familien-Rezepte. So ist es bei diesem wunderbaren Zitronen-Orangen-Kuchen. Schnell gemacht, zieht er über Nacht durch und ist so saftig und so fruchtig wie kaum ein anderer Kuchen – einfach perfekt!

Weiterlesen
Frankfurter Buchmesse Captain's Dinner kocht auf der Bühne der Gourmet Gallery 1. November 2017 | unterwegs

Frankfurter Buchmesse: Captain’s Dinner kocht auf der Bühne der Gourmet Gallery!

Im Rahmen der Kampagne „Zu gut für die Tonne“ gegen Lebensmittelverschwendung hatte das Naturkost Magazin „Schrot & Korn“ in seiner September Ausgabe zu einem Wettbewerb aufgerufen: Es ging um die Verwertung von altem oder altbackenem Brot. Die Einsender der beiden besten Rezepte wurden zur diesjährigen Buchmesse nach Frankfurt eingeladen, um ihr Rezept in der Showküche der Gourmet Gallery zusammen mit Bio-Spitzenkoch Christian Kolb vor Publikum zu kochen. Mit meinem Rezept für eine Zwiebel-Brotsuppe war ich dabei!

Weiterlesen
Espresso mit Zitrone gegen Kopfschmerzen 1. Januar 2019 | Unkategorisiert

Kopfschmerz? Bloss nicht an Neujahr

Ich wünsche Euch allen ein wunderbares Neues Jahr! Glück, Gesundheit und viel Freude im Jahr 2019! Manchmal beginnt das Jahr nach den ausgedehnten Feierlichkeiten aber leider auch mit ein wenig (oder mehr) Kopfschmerz. Für alle, die diesen auf ganz natürlichem Wege bekämpfen wollen, habe ich einen tollen Tipp für Euch!

Weiterlesen

Anmelden

Trage hier einfach deine Daten ein, damit Du über die neusten Beiträge benachrichtigt wirst.