
Venezianische Cicchetti mit Feige, Robiola und Pistazien
27. November 2022 | Vorspeisen
Dieses Rezept für feine Feigen-Cicchetti ist super einfach, wirklich blitzschnell gemacht und optisch ein echter Hingucker auf deinem Cicchetti-Buffet. Der italienische Weichkäse Robiola schmeichelt der Feige und wird mit nussigem Crunch von Pistazien getoppt.
In meinem letzten Blogbeitrag beschreibe ich ausführlich drei sehr unterschiedliche Bácari in Venedig, unter anderem das Al Bottegon. Die Anregung für das Rezept für meine Cicchetti mit Feige, Robiola und Pistazien stammt aus dem kleinen Kochbuch „Cicchettario – die legendären Rezepte des Al Bottegon in Venedig“. Und los geht’s:
Cicchetti mit Feige, Robiola und Pistazien
UND SO MACHT DAS DIE FRAU VOM KAPITÄN
Statt dem italienischen Robiola Käse kannst du auch Ziegenfrischkäse verwenden. Auch bei der Wahl des Obstes kannst du nach Herzenslust variieren. Die einzige Bedingung: reif muss es sein und süß! So sind reife Birnen immer eine gute Wahl, beispielsweise auch in Kombination mit Blauschimmelkäse. Erlaubt ist, was gefällt.
Hinterlass mir eine Nachricht
Sauerbraten vom Reh mit dunklem Bier
Eine Rehkeule als Sauerbraten zubereitet ist ein geschmacksintensives Erlebnis. Die Sauce wird mit dunklem, starkem Bier zubereitet. Dies gibt dem ganzen Braten nicht nur eine schöne Farbe, sondern auch malzige, sehr kräftige Aromen. Wohl dem, der einen guten Draht zu einem Förster hat…
WeiterlesenAsia Salat Freestyle – heute nennt man es „Asia Bowl“
Asia Salat freestyle – warum „freestyle“? Wir haben schon seit ewigen Zeiten einen wunderbaren asiatischen Salat, den wir immer wieder variieren und verändern – neudeutsch eben eine Bowl, nur dass sich die Vorzeichen immer wieder verändern. Dabei gibt es einige Komponenten, die müssen, wie Reisnudeln, Fischsauce, Sojasauce, Reisessig – und ganz viele Komponenten, die können, wie Gemüse, Pilze, Koriander, Nüsse und so weiter… Jedes Mal eine Überraschung, was der Kühlschrank so hergibt. Nur keine Angst…
WeiterlesenNordseekrabben-Spitzkohl-Omelett
Das Krabben-Spitzkohl-Omelett koche ich nach einem Rezept aus dem Kulinarik-Magazin „Effilee“. Dort schreibt Stevan Paul die Rubrik „Schneller Teller“ – schnell ist die Zubereitung in diesem Fall allerdings nur, wenn man gepulte (wie wir Norddeutschen sagen), also geschälte Krabben verwendet. Wenn man – wie ich – an der Nordseeküste groß geworden ist, pult (!) man natürlich selber…
Weiterlesen