
Cicchetti & Spritz – das ist Venedig!
18. November 2022 | Genussreisen
Venedig bietet Cicchetti in einer unfassbaren Bandbreite – vom ganz einfachen „Schnittchen“ bis hin zum Edel-Cicchetto, der schon beinahe den Aufwand eines kleinen Gerichts bedeutet. Aber nicht immer sind es nur die Cicchetti, die das Erlebnis ausmachen, manchmal sind es bestimmte Originale hinter dem Tresen. Beispielsweise Sam im Arcicchetti Bákaro nahe der Piazzale Roma.
Spritz aus Aperol, Campari oder Cynar mit Weißwein und Mineralwasser aufgegossen gehen zu hunderten über den Tresen der venezianischen Bars. Dazu diese verführerischen kleinen Röst-Brotscheiben mit den vielfältigsten Aufstrichen: Thunfisch, Käse, Stockfisch-Mus, Kaisergranat, Bottarga… die Vielfalt der Cicchetti kennt keine Grenzen. Genauso wenig wie die Individualität der einzelnen Lokale.
Da ist beispielsweise Sam in seinem Arcicchetti Bákaro. Sam ist ein Unikat, das sieht man auf den ersten Blick: Ein ganz besonderer Style, dazu eine herzliche und unwahrscheinlich aufmerksame Art. Es macht einfach Spaß bei ihm am Tresen zu stehen und zuzusehen, wie er in seinem winzigen Reich wirbelt und nie den Überblick verliert.
Eine handgeschriebene Tafel weist die verschiedenen Größen und Preise der Getränke und Häppchen aus. Sam reicht unablässig Spritz, Wein und Cicchetti über den Tresen. Die Tische auf der Terrasse sind voll mit jungen Leuten – die Universität ist nah, die im Schatten der Kirche San Nicola da Tolentino sitzen und es sich schmecken lassen. Selbst ein einfacher Cicchetto mit gutem Lardo und einer hauchfeinen Zitronenzeste schmeckt in dieser Atmosphäre sensationell. Bei Sam gibt es definitiv die „most entertaining Cicchetti“ in Venedig!
Den nächsten Stopp legen wir im Al Bottegon ein. Die raumfüllenden Regale mit hunderten verschiedenen Flaschen zeugen von der Enstehungsgeschichte. Das Bottegon ist aus einem Weinhandel entstanden und versorgt auch heute noch die Nachbarschaft mit seinem umfassenden Sortiment.
Die Padrona Alessandra De Respinis führt diesen Familienbetrieb mit ihren vier Söhnen. Sie steht selbst hinter dem Tresen und richtet die verschiedenen Cicchetti an. Ihre Rezepte verrät sie in einem kleinen Kochbüchlein, sogar in deutscher Sprache. Das Al Bottegon gehört für mich zu den schönsten Bácari in Venedig, mit sehr liebevoll angerichteten Cicchetti.
Qualitativ sehr hochwertige und ausgefeilte Cicchetti gibt es im All Arco. Das Lokal ist klein, meist findet man keinen Platz an einem der schmalen Ablagen vor den Fenstern. In Venedig ist es aber völlig selbstverständlich mit seinem Gläschen Wein, der „Ombra“ auf der Straße zu stehen und seine Cicchetti dort zu genießen. Woher der Begriff „Ombra“ stammt, könnt Ihr übrigens in einem meiner anderen Beiträge über Venedig lesen.
Hat man einen Platz im All Arco ergattert, ist es unterhaltsam, das Treiben zu beobachten: Unablässig kommen Gäste, bestellen Brot und Wein und verschwinden wieder. Wir beobachten, wie der „Cicchetti-Meister“ die verschiedensten Köstlichkeiten herstellt und ein Tablett nach dem nächsten mit immer wieder anderen Varianten in die Auslage stellt. Vom Aufwand her handelt es sich im All Arco um kleine Kunstwerke, fast schon ein kleines vollständiges Gericht – nur eben im Miniaturformat. Natürlich hat das auch einen etwas höheren Preis, den wir gern bezahlen.
Im Grunde könnte man sich in Venedig ausschließlich von Cicchetti ernähren, so viele Variationen und Lokale es gibt. Wenn da nicht die exzellenten Restaurants wären, die natürlich auch besucht werden wollen.
Zurück in Deutschland ist es eine wunderbare Sache, für Freunde und Familie ein großes Cicchetti Buffet zu veranstalten. Ein Glas Spritz darf dabei natürlich nicht fehlen. Die Reaktionen auf meine hausgemachten Cicchetti sind immer begeistert! Daher stelle ich in den nächsten Tagen vier Rezepte online. Sie stammen aus dem Kochbuch mit den legendären Rezepten des Al Bottegon in Venedig, die bei mir sehr erprobt und schon oft zum Einsatz gekommen sind.
Freut Euch auf:
Cicchetti mit Feige, Robiola und Pistazie
Hier geht’s zum Rezept!
Mortadellaröllchen
Hier geht’s zum Rezept!
Thunfischtartar mit Schokolade
Hinterlass mir eine Nachricht
Gurken Lachs Sushi – ein Blitzrezept für heisse Tage
Heiße Tage, tropische Nächte – Du hast keinen Appetit auf eine warme Mahlzeit? Und auch keine Lust, lange in der Küche zu stehen? Dann sind diese Gurken Lachs Sushi genau das Richtige für Dich! Sie sind schnell „zusammengebaut“ und schmecken einfach köstlich! Ich zeige Dir, wie es geht:
WeiterlesenFrittierte Eier auf Spinat
Für all diejenigen, die an diesem sonnigen Osterwochenende immer noch nicht genügend Eier hatten… Außen knusprig in Mandeln paniert und frittiert, innen wachsweich. Dazu frischer Blattspinat und Kresse. So gut kann der Klassiker „Spinat mit Ei“ schmecken – und ganz ohne „Blubb“.
Weiterlesen24 Stunden Budapest
Diese Eile war bei unserem Besuch in Budapest gar nicht geboten. War dies ja kein „Landgang“ der üblichen Art. Schließlich kann man Budapest nicht mit Kreuzfahrt- schiffen, allenthalben mit Fluss-Schiffen erreichen. Wir waren aber schlicht und ergreifend im Urlaub dort, mit dem Flieger. Das erste Mal in Budapest, das erste Mal in Ungarn überhaupt. Auf Einladung unseres lieben Freundes, dem Schiffsarzt.
WeiterlesenUngarisches Gulasch – direkt aus der Puszta
Von Budapest aus machten wir uns auf den Weg in die ungarische Puszta. Wenn es irgendwo ein „richtiges“ ungarisches Gulasch gibt, dann in Hortobágyi, einem kleinen Ort mittendrin in der Puszta. Auf dem Brückenmarkt (Hídivásár), der jährlich zum Nationalfeiertag in Hortobágyi gefeiert wird, wurden wir fündig. Hier kochte und brodelte es in großen Kesseln. Und wir haben das Rezept mitgebracht…
Weiterlesen